Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 18:05 #1

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Liebe Foristi,
im Forum habe ich diversen Beiträgen entnommen, dass die Fahreigenschaften mit 18 Zoll-Felgen besser sind als mit kleineren Felgen.

Ich würde die Auswirkungen auf die Fahreigenschaften (Seitenwind, Komfort und anders mehr) gern ein wenig verstehen.
Kann mir jemand von Euch fachkundig erklären, woran das liegt?

Mir geht es ausdrücklich nicht um die Optik und ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion initiieren.

Vielen Dank für Eure Aufklärung
in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kölner2025.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 18:10 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Vorteile sind deutlich der Fahrkomfort und die Traktion. Optisch natürlich auch gut!
Gruß,
Michael

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 18:12 #3

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448

... ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion initiieren.

Ich fürchte fast dann mußt Du diesen Thread schließen 😉
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 18:20 #4

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Breitere Spur, stabilere Fahreigenschaften, Luftdruck besser anpassbar (Reifenherstellerabhängig) dadurch erhöhter Fahrkomfort
und...
...einfach geiler

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nachteil:
Einzelabnahme, evtl. Radlaufverbreiterungen nötig, Schneekettenbetrieb nicht möglich ohne Fahrwerksumbau/Höherlegung
Gruß S.
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 18:31 #5

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279

Vorteile sind deutlich der Fahrkomfort und die Traktion. 
Dann klär doch bitte auch mal auf. Warum ist das so?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 18:40 #6

• Andreas2019
  • Andreas2019s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Mit 18“ Rädern hat man die Möglichkeit unter Beachtung des Load- Index SUV Reifen zu fahren.
Damit kann der Luftdruck gesenkt werden z.B. auf 3,5 bar und damit ist der Abroll- und Feder- Komfort deutlich angenehmer.
Auch sind die Abrollgeräusche deutlich reduzierter.
Ich vermute mal, dass viele nicht nur größerer Räder montieren sondern in Kombination mit anderen Federn / Stoßdämpfern und auch einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse den Fahrkomfort verbessern.
Je nach Reifen kann sich die Spurstabilität erhöhen und Seitenwindempfindlichkeit reduzieren- war bei mir so ( Michelin 255/60 R18 112V XL Cross Climate)  aber die breiten Reifen laufen auch intensiver den Spurrillen hinterher und reduzieren den Platz im Radhaus doch deutlich (größere Steine oder Dreck im Profil werden an der Radkasten- Verbreiterung  abgestreift) ….
LG Andreas     
Pössl Roadcruiser 2019, Citroen 163 PS, 3,5t Heavy, D-Line All-In, 18", ZLF,Truma Klima, LiFePo4, Rut955,
Folgende Benutzer bedankten sich: Kajak162, MapleLeaf0706

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 18:52 #7

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Der Vorteil im Fahrkomfort ergibt sich aus dem geringeren Luftdruck, wodurch der Reifen sich Unebenheiten besser anpassen kann. Der geringere Luftdruck wird ermöglicht durch die geringere Flankenhöhe, welche auch der hauptsächliche Grund ist, warum der Kasten "stabiler" auf der Straße zu liegen scheint. Der Reifen kann einfach weniger über die Seitenwand arbeiten, das fühlt sich stabiler an. Zusätzlich hat der Reifen über die etwas größere Breite mehr Aufstandsfläche, das hilft ein klein wenig beim Bremsen - so man denn ein passendes Straßenprofil gewählt hat.

ABER: Man kann auch einen 225/75R16 mit deutlich geringerem Druck fahren, als Sevel für das Ding vorschreibt. Die 5,5 Bar finde ich unfahrbar, bei 4,5 oder gar 4 Bar (nach Reifendrucktabelle, je nach Achslast) federt der Reifen jedoch schon viel besser. Was bleibt, ist etwas mehr Bewegung über die Schulter, jedoch finde ich das bei nem Kasten, welcher im Urlaubsmodus bewegt wird absolut vernachlässigbar. Sehr spannend fände ich mal nen genormten doppelten Spurwechsel mit 18 Zoll vs. 16 Zoll - ich glaube nicht, dass die 16er da bei korrekt angepasstem Luftdruck langsamer sind.

Außerdem: Die 18er sind deutlich schwerer, das merkt man nicht nur beim Fahrzeuggewicht, sondern auch an den rotierenden, ungefederten Massen. Etwas Mehrverbrauch ist daher einzuplanen. Ebenfalls ist zu berücksichtigen, dass im Falle eines Reifenschadens ein 255/55R18 mit entsprechender Traglast viel weniger wahrscheinlich irgendwo auf Lager liegen wird, als ein doch sehr gebräuchlicher 225/75R16-Transporterreifen. Von der Verwendung von SUV-Reifen mit 109er-Traglast würde ich persönlich abraten, die sind auf die Dauerbelastung durch nen 3,5t-Kasten einfach nicht ausgelegt.    
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Strandkorb, Zweiundvierzig, hoppka, Alex M., Fuchsi, Tamisch, Holger_100, telebumm, MapleLeaf0706, TNT

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 19:15 #8

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Verstehe nicht, wie die Traktion (im Gelände?) mit geringerem Querschnitt besser werden soll? Höhere Reifenflanke bei 16 Zoll, mehr Raum zum walken und arbeiten bei geringem Druck ohne von der Felge zu springen. Ergo 16 Zoll im Vorteil.

Gegen 18 Zoll spricht auch die Inkompatibilität der originalen Reserveradhalterung.

An anderer Stelle wurden die Themen eigentlich auch schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert, weiß nicht ob man das Thema nochmal aufrollen muss.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 19:22 #9

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487

. Von der Verwendung von SUV-Reifen mit 109er-Traglast würde ich persönlich abraten, die sind auf die Dauerbelastung durch nen 3,5t-Kasten einfach nicht ausgelegt.    

Hast Du da irgendetwas an Quellen oder eigener Erfahrung zu? Frage nur weil ich sowas seit über 60tkm ohne Probleme fahre. Und  mit 2060kg max Achslast bist Du selbst im 640er mit eBikes hintendrauf noch weit entfernt. 
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 19:37 #10

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Bei den Fahreigenschaften gibt’s beim Ducato schon spürbare Unterschiede zwischen 16” und 18” Radsätzen.Die serienmäßigen 16-Zöller mit 225/75 laufen ab Werk meist mit 5,0–5,5 bar, was für Komfort natürlich alles andere als ideal ist. Passt man den Luftdruck aber nach Lastindex an, fährt sich der Ducato damit deutlich angenehmer – nur wird die Lenkung dann etwas „weicher“. Bei schnellen Spurwechseln merkt man, dass der Reifen mehr walkt.Die 18-Zöller mit 255/55 rollen da von Haus aus direkter: breiter, steiferer Reifen, und die Luftdrücke werden auf Achslast abgestimmt – nicht einfach pauschal hochgepumpt. Das bringt beim Lenken mehr Präzision und insgesamt ein „satteres“ Fahrgefühl. Dazu kommt: Die Felgen haben meist eine geringere ET, also mehr Spurbreite. Das stabilisiert einerseits, kann aber andererseits den Ducato anfälliger für Spurrillen machen. Merkt man nicht immer sofort, aber je nach Straße durchaus.Unterm Strich:Mit angepasstem Reifendruck und Spurverbreiterungen kann man aus den 16” schon sehr viel rausholen – für deutlich weniger Geld. Kommt nicht ganz an die Direktheit der 18” ran, aber es geht in eine ähnliche Richtung. Der einzige Punkt, den die 16” nie erreichen werden: die Optik. Die 18” sehen am Ducato einfach stimmiger und moderner aus.
Cheers George
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706, TNT

Letzte Änderung: von GeorgeP.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!