Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 13:41 #51

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
18 Zoll bestellbar? Nein, höchstens eine Umrüstung direkt beim Händler.
Umrüstung klappt ohne weitere Umbauten, selbstverständlich Light <-> Light und Heavy <-> Heavy.
Probefahrt eher schwierig, weil die 18 Zoll- Räder durch einen Sachverständigen abgenommen und bei der Zulassungsstelle eingetragen werden müssen. Die Probefahrt müsste dich also zum Sachverständigen führen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 14:51 #52

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Eine Gelegenheit wäre für mich Freunde, Bekannte, Verwandte,  oder aber Wohnmobilhändler die Gebrauchte auf dem Hof stehen haben.
Ich/wir haben bei Ramto Probe gefahren. Der Chef gab uns den Schlüssel vom Betriebskastenwagen der auf 18" stand. Wie gesagt, nach 200 m war unsere Entscheidung gefallen.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 16:53 #53

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Besseren Fahrkomfort kann ich nur bestätigen. Wir hatten zuvor je zwei Wochen zwei verschiedene Ducato Kastenwägen auf 16 Zoll ausprobiert. Weil wir vom VW Bus kamen, waren wir beim Fahrverhalten ziemlich enttäuscht.
Den Unterschied bei 18 Zoll und 3,0/3,2 bar haben Fahrerin und Fahrer sofort bemerkt und wir sind happy. 

Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Marco_HEF

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 20:58 #54

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Spannend......
Vielleicht muss ich mich doch mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen und statt ZLF + Federn vorne "einfach nur" auf größere Räder umstellen.
Die Verbreiterungen vom Heavy Fahrwerk habe ich, was für Felgen und Reifen nimmt man denn da so in 18", damit die noch ohne Klimmzüge reinpassen (gerne auch mit Schneeketten)?

Wie macht ihr 18er das mit dem Reserverad? Einfach weg und hoffen, dass man nie eins braucht? Oder ganz rustikal aufs Dach/an die Hecktür?
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 21:20 #55

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Pr8fane Frage, was kosten ca. 18 Zoll Alus mit GJR. Und bekommt man 16er Alus mit GJR neu dann problemlos verkauft?
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 21:38 #56

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

......Wie macht ihr 18er das mit dem Reserverad? Einfach weg und hoffen, dass man nie eins braucht? ...

Hallo, sind in 2020 auf 18" umgestiegen,  Autec-Felgen und 255er Conti, mehr s poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...636?start=180#225146

Erst noch das alte ResRad mitgeschleppt. Seit 2 Jahren aus Gewichtsgründen ohne u Rad und ohne Halterung (-40 kg) unterwegs.
Zur Beruhigung  ist das Pannenset aus unserem Winterauto an Bord und ein Flickset.
Ansonsten gibts für Automobilclubs was zu tun. Wir bleiben im westeuropäischem Raum, da sind Sevelkästen keine Exoten. Wenn's tatsächlich sein müsste, wird sich schon ein passendes 16" Rad als Notrad organsieren lassen
edit: die Radschrauben passen

@pössltaucher: in 2020 1700 € für die obige Combi
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis2203, Pössltaucher

Letzte Änderung: von Whmann.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 22:11 #57

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Entschuldigung ,ich wollte auch noch was einwerfen:
Toll sieht es ja aus mit den 18 Zoll Rädern.Ich denke aber immer an den Pannenfall.Ein 18 Zoll Rad schleppt doch keiner mit,weil es nicht drunter passt im Heck.Und ich habe gehört,gerade im Ausland gibt es Schwierigkeiten mit der Beschaffung im Pannenfall.
Ich fahr mit 16 Zoll und habe ein 16 Zoll Reserverad nachgerüstet.Ich glaube hier kann nicht viel passieren,wenn ich einen Reifen zerfetzte.
Vom Komfort bin auch überzeugt 4,0/4,5 Bar.fühlt sich sehr harmonisch an gegenüber 5,5.

Liebe Grüße, Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 22:30 #58

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Wir haben 2.800 € bei Ramto bezahlt, mit TÜV-Gutachten und Anbau. Es sind die VAN#01 mit Loder AT geworden. Das ist durch eine besondere Herstellmethode eine sehr leichte Felge. Eine Radlaufverbreiterung haben wir nicht gebraucht. Die 16" haben wir bei Kleinanzeigen verkauft.

Am Anfang haben wir unser Ersatzrad aus Gewichtsgründen, wir sind immer leicht über die 3,5 t gekommen, zu Hause gelassen und haben ein Rep.- Set mit elektrischem Kompressor mitgenommen. Mittlerweile haben wir noch eine ZLF eingebaut und auf 3,85 t aufgelastet. Jetzt haben wir das 16" Ersatzrad wieder dabei. Sollten wir uns eine Schraube in den Reifen fahren, so würde ich das Re.- Set verwenden. Bei größeneren Defekten kommt das 16" drauf.

Gruß Marco 

Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 23:18 #59

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Die Verbreiterungen vom Heavy Fahrwerk habe ich, was für Felgen und Reifen nimmt man denn da so in 18", damit die noch ohne Klimmzüge reinpassen (gerne auch mit Schneeketten)?

Wie macht ihr 18er das mit dem Reserverad? Einfach weg und hoffen, dass man nie eins braucht? Oder ganz rustikal aufs Dach/an die Hecktür?

Die Standard Größe ist 255/55 /18, um 225/75/16 zu ersetzen.
Dabei ist die Gesamtkombi übrigens NICHT größer, der Abrollumfang und der Durchmesser sind etwas kleiner als vorher.
Schneeketten am Ducato sind für diese 18 Zoll Kombi nach meinem Wissen bei keinem Hersteller genehmigt, der Abstand zum Kotflügel lässt einfach keine zusätzlichen Schneeketten zu. der Durchmesser ist NICHT das Problem.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis2203

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 09 Dez 2025 00:28 #60

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Vielleicht noch eine kleine Stolperfalle: Light Fahrzeuge die mit 15 Zoll Bereifung ausgeliefert wurden kriegen die 18 Zöller nicht eingetragen, bei 17 Zoll ist Schluß.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!