Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 09 Dez 2025 19:13 #71

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Das 18 Zoll Alurad passt immer drunter, es ist der Halter für die Alus der modifiziert werden muss. Da gibts irgendwo eine Anleitung zum Umbau hier. 

Finde 18 Zöller auch gut. Möchte mir aber den Vorteil der Schneeketten nicht nehmen und auch nicht auf Sommer und Wintersatz wechseln. Mir reicht es mein Spikereifensatz aufzuziehen, wenn wir im Winter in Skandinavien unterwegs sind. 

Am besten wären noch 18 Zöller mit größerem Querschnitt, um die Bodenfreiheit zu erhöhen. Hat das schon mal jemand mit den dazu notwendigen Änderungen an den Radläufen und der Tacho Angleichung umgesetzt? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 09 Dez 2025 19:17 #72

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Nun, man muss wissen was man möchte. Unser Kasten hat gerade ( den Umständen geschuldet) Winterpause, dafür haben wir 2/3 des Jahres die Vorteile der 18 Zöller.
Komme ich auf die Idee, im Winter da hin zu fahren wo es Ketten bedarf, kaufe ich 16 Zoll Winterreifen auf Felgen.

Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 09 Dez 2025 20:30 #73

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 316

Das 18 Zoll Alurad passt immer drunter, es ist der Halter für die Alus der modifiziert werden muss. Da gibts irgendwo eine Anleitung zum Umbau hier. 

Finde 18 Zöller auch gut. Möchte mir aber den Vorteil der Schneeketten nicht nehmen und auch nicht auf Sommer und Wintersatz wechseln. Mir reicht es mein Spikereifensatz aufzuziehen, wenn wir im Winter in Skandinavien unterwegs sind. 

Am besten wären noch 18 Zöller mit größerem Querschnitt, um die Bodenfreiheit zu erhöhen. Hat das schon mal jemand mit den dazu notwendigen Änderungen an den Radläufen und der Tacho Angleichung umgesetzt? 

255 60 R18 bekommt man mit Höherlegung vorne und hinten eingetragen, z.b. bei Delta. Fahren hier und im Nachbarforum auch einige. Das sind 1,2cm mehr Bodenfreiheit. Ob eine Tachoangleichung nötig ist weiß ich nicht.
Noch größer geht meines Wissens nach nicht.
Gruß Markus 
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 10 Dez 2025 22:14 #74

• Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Dank erhalten: 120
@XP-Skipper

Ich habe das so auf dem Auto. Basis war ein 16" Heavy Fahrwerk.
An den Radläufen waren keine Modifikationen erforderlich, der Sachverständige wollte einen Tachabgleich auf einem geeichten Prüfstand haben.
Habe ich durchgeführt mit dem Ergebnis, dass keine Tachoanpassung notwendig ist.
Tatsächlich ist die Größe 255/60-18 das Maximum dessen, was in die hinteren Radläufe rein passt. Wenn die Reifen neu sind, sind da max. 10mm Luft, eher weniger...

Grüße Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 11 Dez 2025 00:06 #75

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Das 18 Zoll Alurad passt immer drunter, es ist der Halter für die Alus der modifiziert werden muss...
Vom Kontext her ... ging es nach meiner Interpretation hier ums Reserverad unterm Auto.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 15 Dez 2025 07:03 #76

• Hansruedi
  • Hansruedis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hoi Andy

Was für Reifen hast du genomme, 255/60R18 und sind die besser erhältlich?

Gruss HR

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 17 Dez 2025 22:26 #77

• Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Dank erhalten: 120
Hey Hansruedi,

zur Umrüstung und Tachoabgleich waren es Hankook Kinergy 4s Ganzjahresreifen.
Aktuell fahre ich Michelin CrossClimate SUV. Genialer Reifen, leider teuer.

Deine Frage bezüglich besser erhältlich verstehe ich nicht wirklich. Besser erhältlich als was? Und in welchem Land / Kontinent?
In Deutschland ist die Reifengröße überall erhältlich. In anderen Ländern vermutlich nicht viel anders wie ein 255/55-18. Ist 255/60-18 ist immerhin die Reifengröße des Audi Q7

Grüße Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 10 Feb 2026 22:27 #78

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Also… - wir sind ebenfalls mit 18“ Bereifung sehr zufrieden und haben bisher noch keinen Moment erlebt, wo wie dies in Frage gestellt haben. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Auf unserem Wohnauto haben wir die ORC 18“ Typ 33 Felge (255/55x18) montiert und haben das gleiche Rad auch als Ersatzrad unter dem Auto… - passt. 

Da unser Wohnauto etwas höher liegt, haben wir auch einen Satz Schneeketten für den Fall der Fälle dabei… passt ebenso. 

Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zimone

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 11 Feb 2026 16:41 #79

• Micha_80
  • Micha_80s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Angepasster Reifendruck auf Standard Bereifung 225/75R16 ist zumindest einen Versuch Wert. Die Empfehlung für Mercedes Sprinter Reisemobile, die zufällig die selben Rad-/Reifenkombination und Achslasten wie der Ducato fährt, wie folgt:   

Weiter Kombinationen sind hier zu finden:
Quelle: www.mercedes-benz.lu/de/passengercars/se...t-reifendrucktabelle

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 11 Feb 2026 16:58 #80

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Der Reifendruck ist vom Hersteller der Reifen vorgegeben in Abhängigkeit der Achslast

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!