Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 19:47 #11

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Dann klär doch bitte auch mal auf. Warum ist das so?

18-Zoll-Reifen können bei einem Fiat Ducato sowohl die Traktion als auch den Komfort verbessern, obwohl größere Räder oft als härter wahrgenommen werden. Entscheidend ist das Zusammenspiel aus moderner Reifentechnik, angepassten Gummimischungen und optimierter Aufstandsfläche. Durch den größeren Felgendurchmesser werden häufig breitere Reifen mit einer stabileren Karkasse verbaut. Diese bieten eine größere Kontaktfläche zur Straße, wodurch mehr Gummi gleichzeitig Grip aufbauen kann. Besonders bei schwer beladenen Transportern wie dem Ducato führt dies zu einer spürbar besseren Kraftübertragung, kürzeren Bremswegen und höherer Seitenstabilität, etwa bei starkem Wind oder schnellen Spurwechseln.

Beim Komfort profitieren 18-Zoll-Reifen von modernen Niederdruckkonstruktionen, die Vibrationen effektiver absorbieren. Die steifere Seitenwand reduziert Verformungen und sorgt dafür, dass Schläge kontrollierter abgefedert werden, statt ungefiltert in den Innenraum zu gelangen. Zudem verteilt die größere Aufstandsfläche Stöße gleichmäßiger, was besonders auf unebenen Straßen ein ruhigeres Fahrgefühl ermöglicht.

Auch die Lenkpräzision verbessert sich spürbar, da der Reifen weniger walkt und das Fahrwerk direkter reagieren kann. Insgesamt entsteht ein Fahrverhalten, das stabiler, sicherer und komfortabler wirkt – ein klarer Vorteil für Camper, Lieferfahrzeuge und lange Autobahnfahrten mit dem Ducato.

(KI generiert)
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 19:54 #12

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich habe 16 Zoll Alus mit C-Reifen statt der CP. Die stehen so in den Papieren. Dafür gilt die Reifendrucktabelle vom Hersteller (3,6 bar vorn, 3,8 bar hinten). Der Komfort ist erheblich besser, die Lenkpräzision ist trotz Ganzjahresreifen besser als zuvor. Kostenpunkt nach Verkauf der 15 Zoll Originalräder: 480.-€.
Ich glaube nicht dass die 18 Zöller das deutlich toppen können. Außer der Optik liegt der Vorteil meiner Meinung nach nur beim Verkäufer. Und auch klar dass die 18 Zoll Verfechter das anders sehen, soviel Geldeinsatz muss ja was bringen…..
Und jetzt los mit dem shitstorm. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Mischu, suppersready69, MaNa, TNT

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 19:59 #13

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
bei 18 Zoll wird die Lenkpräzision verbessert Durch die Breitere Felge wird allerdings der Komfort auch wieder schlechter 
Besserer Komfort als mit 16Zoll halte ich für ein Gerücht Bei gleichem Druck sind die 16er komfortabler.
Man vergleicht hier meist 16 Zoll mit 5Bar zu 18 Zoll mit 3,5 Bar.
Der Ducato ist kein Rennwagen! Sieht aber halt besser aus.
An meinem T6 fahre ich 20 Zöller mit 275er. Sieht schon sexy aus, aber komfortabel ist da was anders.
Den Duc fahre ich mit 16Zoll und den Achslasten angepassten Druck - was für ein Unterschied zu den 5 Bar.
Wenn es komfortabel sein soll sind 16 Zoll mit 3,5/4 bar schon völlig ausreichend. Halt angenehmes Cruisen.
Wenn´s gut aussehen soll, dann 18er.

(nicht KI generiert)

Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, hoppka

Letzte Änderung: von Holger_100.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 20:15 #14

• Ruud
  • Ruuds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
nur theoretisch:
Der 18" Reifen dreht sich auf 100km ca. 70.000mal,
der 16" Reifen dreht sich auf 100km ca. 77.000mal.
Das wir sicher beim Reifenverschleiß eine kleine Rolle spielen.

Roadcruiser 2026, Citroen 35 Heavy L4H2 2,2/140 AT8

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 20:27 #15

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Nein. Der Außendurchmesser der Reifen ist praktisch gleich. Nur der Durchmesser der Felgen ist unterschiedlich. 18 Zoll Felgen, nicht 18 Zoll Reifen 

Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, hoppka, ventoux, Tom-0815, Ruud

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 20:28 #16

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

Hast Du da irgendetwas an Quellen oder eigener Erfahrung zu? Frage nur weil ich sowas seit über 60tkm ohne Probleme fahre. Und  mit 2060kg max Achslast bist Du selbst im 640er mit eBikes hintendrauf noch weit entfernt. 

Ein Sparfuchs im Freundeskreis hatte nen Hankook Kinergy 4S Xl in 255/55R18 109V auf nen 6,40er-140PS-Sevel montiert. Nach einem Jahr und rund 12.000km sehr angeknabberte Profilkanten, Auswaschungen und hinten jeweils ein stabiler Sägezahn. Sah insgesamt aus, als wäre die Konstruktion einfach überfordert. Jetzt kam ein Conti VanContactCamper mit Traglast 120 drauf, der war immerhin schonmal doppelt so teuer wie der Hankook. Nächsten Herbst wissen wir mehr...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 20:34 #17

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Warum ist man Sparfuchs wenn man einfach nicht maximal viel Geld ausgeben als Priorität hat? Das mit dem Hankook ist interessant, ich hab den General Grabber seit 60tkm drauf und der sieht bis aufs Profil wie neu aus. Wer weiß woher die Probleme kamen, am 109er Lastindex glaube ich jedenfalls nicht. Vllt hat er es auch mit dem Luftdruck übertrieben?
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 20:52 #18

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
@Drehzahl
Den KI-Kram hättest du dir schenken können.
Das ist für ein Wohnmobil, welches ja kein Sportwagen ist, alles etwas an den Haaren herbeigezogen. Die Aussage, dass eine steifere Seitenwand dafür sorgt, dass Schläge kontrollierter abgefedert werde können, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 20:55 #19

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ich finde "Sparfuchs" ansich nicht negativ, nur führt diese Eigenschaft eben manchmal zu kreativen Lösungen, welche dann gelegentlich nach hinten los gehen. Der Hankook war dafür ja ein gutes Beispiel, Luftdruck lag meines Wissens bei um die 4 Bar.

Es liegt auch nicht am Lastindex, es liegt einfach an der Konstuktion des Reifens. Der General Grabber ist ein Offroadreifen - da gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der ne ganze Ecke stabiler konstruiert ist als ein für SUVs angepasster PKW-Reifen mit dem gleichen Lastindex. Ich fahre im Winter nen Nokian Hakkapeliita LT, der wurde für schwere Pickups etc. gemacht und funktioniert aufm Kasten bei unserem Nutzungsprofil mit viel Eis und Schnee sehr gut. Reifen sind heute ein so komplexes Produkt, das würde ich nicht allein auf einen Lastindex reduzieren wollen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 21:35 #20

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451

nur theoretisch:
Der 18" Reifen dreht sich auf 100km ca. 70.000mal,
der 16" Reifen dreht sich auf 100km ca. 77.000mal.
Das wir sicher beim Reifenverschleiß eine kleine Rolle spielen.

Nein. Der Außendurchmesser der Reifen ist praktisch gleich. Nur der Durchmesser der Felgen ist unterschiedlich. 18 Zoll Felgen, nicht 18 Zoll Reifen 

Mit dem tatsächlichen Abrollumfang gerechnet ergibt sich folgendes Bild pro 100km:
225/75 R 16: 44110 Umdrehungen bei 226,7 cm Abrollumfang
255/55 R 18: 44484 Umdrehungen bei 224,8 cm Abrollumfang

Das Rad mit 16" ist also tatsächlich größer und hat damit auch 3 mm mehr Bodenfreiheit.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Ruud, TNT

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!