Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 07 Dez 2025 16:08 #41

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Jo Mischu, geil. :-)
Wir werden vermutlich keine Freunde, ist aber auch nicht schlimm. Habe viele andere, geht mir trotzdem gut und ich erfreue mich des Lebens :-)

Ich kann hier auch direkt einen Irrtum meinerseits einräumen. Das Auto hatte 215/70/15 drauf und keine 16". Ich fand das so unpassend, die wurden direkt nach der Überführung verkauft und auf 18" umbereift. Jetzt passt alles.  
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, fraufrucht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 07 Dez 2025 16:38 #42

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ja, ich gebe zu, auch ich dachte immer, 18 Zoll haben nur etwas mit Optik zu tun.
Als der Neue Kasten kam, hatte ich 18 Zöller nicht auf dem Zettel, durch puren Zufall kam ich in den Genuss.
Völlig anderer Fahrkomfort!
Käme morgen ein neuer Kasten, das erste wäre auf 18 Zoll umgestiegen.
Wir haben erst 18 Zoll Reifen montiert und dann vorne verstärkte Federn und hinten eine Luftfederung einbauen lassen.
Das „Neue“ Fahrwerk hat vielleicht 20% des besseren Fahrkomforts gebracht, 80% muss ich den 18 Zoll zuschreiben.
Jetzt zu sagen das Fahrwerk hat nichts gebracht, wäre falsch. Jedoch würde ich es nicht nochmals machen lassen, da der Komfort durch die 18 Zoll viel viel mehr verbessert wurde.
Sicherlich sehen dass viele anders, meistens die die 18 Zoll noch nie gefahren sind.
Am Ende ist es wie immer, unendlich die Diskussion wie bei Reifen auch.
Wie gesagt, 18 Zoll jederzeit wieder, Fahrwerk vermutlich nicht.

Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Marco_HEF, Alex M., Kfgklaus, Strohballenfahrer, thomas73, roecker

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 07 Dez 2025 17:12 #43

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
@Klaus, das von Dir geschriebene kann ich zu 100% bestätigen. Genau so waren unsere Empfindungen auch. Ich kann jedem nur empfehlen,  wenn die Möglichkeit besteht, mal 18" Probe zu fahren. Dann kann man den Unterschied selber erfahren.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Big-Red, Kfgklaus, thomas73, roecker

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 07 Dez 2025 23:46 #44

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Nun hat mir aber immer noch Niemand erklärt, wo denn die bessere Traktion bei 18 Zoll herkommen soll?

Zusatzfrage an den GTI-Kastenwagenfahrer: Optik ist wichtig, dicker Motor ist wichtig, Geld für 18 Zoll ist da, 10.000km weniger Laufleistung beim Verkauf sind wichtig...aber dann bestellt man(n) kein Heavy Fahrwerk ab Werk? Der Sinn erschließt sich für mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, die Ausstattungskombination wird auf dem Gebrauchtmarkt für deutliche Verluste sorgen...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 09:04 #45

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Immer wieder unfassbar, wie solche Diskussionen hier hochkochen. Das es bei E-Mobilität, AT-Reifen oder HVO100 schon immer wild wird, bin ich ja gewohnt, aber beim Thema 18 Zöller…? 

Wie auch immer:
An meinem Pössl hatte ich nach ca. 1 Jahr vorne und hinten verstärkte Federn und Koni-Stoßdämpfer einbauen lassen, was schon viel gebracht hat. Das Gerumpel und Gerüttel war besser, gefühlte Straßenlage war besser und vor allem gab es kein Durchschlagen mehr.
Nach ein paar „spannenden“ Strecken habe ich mir ein weiteres Jahr später 18 Zöller AT-Reifen gegönnt und das war für mich vom Fahrkomfort her das beste was ich machen konnte: Die Lenkung ist weit weniger schwammig, Bodenwellen oder Unebenheiten auf der Straße werden einfach geschluckt und (wieder „gefühlt“) das Fahrzeug sitzt einfach satter auf der Straße. Ich sehe es ähnlich wie Klaus: Die größte Verbesserung beim Fahrkomfort haben die 18 Zöller gebracht!

Jetzt beim Umstieg auf den Adria bin ich direkt vom Händler zu ORC gefahren und habe wieder in die selbe Konfiguration investiert. Da ich dieses Mal ein heavy-Fahrwerk habe, fühlt sich das Fahren nach dem Umbau fast wie in einer Limousine an. Ich möchte die 18 Zöller genauso wenig missen, wie den Dachlüfter.

Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Big-Red, Marco_HEF, Strohballenfahrer

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 09:36 #46

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Nochmals die Frage an Berta Sorglos und Klaus

Den Komfortgewinn konntet Ihr im Vergleich spüren, obwohl Ihr bei den vorherigen Standard Reifen auch erst mal den Luftdruck gesenkt hattet?

Wirklich ernst gemeinte Frage. 
Was ich nämlich sehe, dass bei unserem Ti und der von mir gewünschten Last auf der Hinterachse, der Soll Luftdruck zwischen den 18 Zöllern und den Standard 225ern auf 16 Zoll quasi nicht vorhanden ist, ich meine es waren 0,25 bar. 
Als wir nach Einbau der Volluftfeder beim Stäbler vom Hof gefahren sind, haben wir auch sofort gedacht: Klasse, das merkt man ja wirklich (auch wenn das nicht der Hauptgrund für den Einbau war).
Welchen Anteil daran die Luftfederung hatte und welchen der abgesenkte Luftdruck, war natürlich nicht zu unterscheiden.
Die Vorderachse war auf jeden Fall viel ruhiger. 

gruss Rüdiger 

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 10:12 #47

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Hallo Rüdiger,

ja, ich habe meine 16 Zöller auch mit weniger Druck gefahren - allerdings habe ich mich nicht unter 4 bar getraut.
Trotzdem war der Unterschied zu den 18 Zöllern gewaltig.
Aber es geht hier ja eher um „gefühlt“ und nicht um „wissenschaftlich bewiesen“ ;-)
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 10:21 #48

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Die Lenkung ist weit weniger schwammig,

Bodenwellen oder Unebenheiten auf der Straße werden einfach geschluckt und (wieder „gefühlt“) das Fahrzeug sitzt einfach satter auf der Straße. Ich sehe es ähnlich wie Klaus: Die größte Verbesserung beim Fahrkomfort haben die 18 Zöller gebracht!

Lenkung gut erklärbar - niedrigere Reifenflanke - da gibt es eigentlich keinen Widerspruch. Wie groß die Wirkung ist, macht auch vieles der Reifen aus
Bodenwellen und Co - der Vorteil bei der Lenkung sorgt gleichzeitig bei gleichem Luftdruck für ein reduziertes Schluckvermögen des Reifens und größere Bodenwellen werden dann durch die Federung "verarbeitet"

Aber wie bei so manchem Zubehör... objektive Wirkung steht auf einem anderen Blatt als subjektive Wirkung

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 13:08 #49

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Ich rate Allen die 16" fahren, wenn möglich, die 18" mal zu fahren und dann hier bitte wieder melden und berichten wie der Eindruck war. 
Ich kann Euch aber jetzt schon sagen wie das ausgeht. Der Unterschied ist enorm. Ihr werdet es merken, es sind Welten. Wie gesagt, meine Frau hat nach 200 m Probefahrt dem Kauf zugestimmt.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 08 Dez 2025 13:12 #50

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Hab ja meinen auch mit 16er Alus bestellt (weiss gar nicht ob der überhaupt mit 18 Zöllern bestellbar gewesen wäre). Ist halt die Frage falls mir jemand Reifen leihen würde zum Testen ob die Problemlos draufgehen (hab nur das Heavy Fahrwerk mitbestellt) oder ob da noch mehr umgebaut werden müsste. Testen würde ich schon mal gern den Unterschied.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!