Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 04 Dez 2025 22:31 #21

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Normalerweise macht es keinen Sinn, dazu etwas zu schreiben..

Ich habe auf meinem Kastenwagen verbaut: CP/Eibach Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt Felgen 8,5x18 ET55 mit 255/55 R18 und fahre 3.6 bar vorn + hinten. 

Da ich alle Reifen noch einmal zum Auswuchten gebracht habe, hatte ich die normalen Fiat-Standard-16-Zoll-Alufelgen mit Michelin-225/75-R16-CP-Reifen mit 4 bar vorne und hinten auf meinem Kastenwagen montiert und bin ein paar Tage damit gefahren.

Nachdem ich wieder meine 18 Zoll-Felgen montiert hatte, habe "ICH" einen Unterschied bemerkt! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Er liegt mit den breiteren Reifen deutlich besser und satter auf der Straße. Komfortmäßig gibt es für mich keinen spürbaren Unterschied, aber das Fahrverhalten ist auf jeden Fall besser und angenehmer. Optisch liegen natürlich Welten dazwischen. Das allein wäre für "mich" schon Grund genug, auf 18 Zoll umzusteigen. 

Wie der Komfort ohne Umbau des Fahrwerks ist, also nur 18 Zoll vs. 16 Zoll, kann ich nicht beurteilen. Evtl. ist es mit den 18-Zoll-Felgen doch besser oder schlechter!? Das können nur diejenigen sagen, die es gefahren haben, ohne Änderungen am Fahrwerk vorzunehmen.  

Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck vom Fahrverhalten mit 18-Zoll-Rädern. Das könnte bei jedem anders ausfallen, denn jeder hat eine andere Vorstellung von Fahrverhalten. Eventuell würde es jemand anderes auch schlechter finden, keine Ahnung. Aber wenn meiner Frau das schon positiv aufgefallen ist, muss anscheinend doch was dran sein. 

Und jetzt kommen gleich wieder die Leute, die noch nie 18 Zöller auf ihrem Kastenwagen gefahren sind und somit keinen direkten Vergleich haben, und erzählen, dass das alles nur Blödsinn ist.. 

Aber anscheinend ist das unsere Mentalität. Wenn Deutschland bei einer WM spielt, haben wir ja auch zigtausende Trainer am Fernseher sitzen, die noch nie in ihrem Leben Fußball gespielt haben.

Und jetzt kann der Shitstorm losgehen. 

VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, Kfgklaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 05 Dez 2025 07:45 #22

• Ruud
  • Ruuds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Danke für die Info. Ich hätte beinahe die 18"- Räder bestellt weil ich dachte das Fahrzeug hätte auch 2,5cm mehr Bodenfreiheit als mit 16".
Roadcruiser 2026, Citroen 35 Heavy L4H2 2,2/140 AT8

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 05 Dez 2025 07:58 #23

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251

War Spaß, oder?

Mehr "Bodenfreiheit" (die Gewinnung zusätzlichen Abstandes zwischen dem tiefsten Punkt unter dem Fzg zum Gelände/Boden) erreicht man nicht durch einen Wechsel auf Räder mit gleichem Durchmesser. 

Sorry!

Auch nicht wesentlich durch eine ZLF auf der HA wie so oft behauptet wird. Die Achse wird ja nicht höher gesetzt!
Das ist aber ein anderes Thema. 

Gruß S.

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 05 Dez 2025 09:53 #24

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Das Reifendruck-Thema wurde hier schon diskutiert: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2070...rich?start=50#459431

18" können eben nicht mit geringerem Druck als 15"/16" gefahren werden, "SUV" Reifen gibt es auch mit kleineren Felgen.

Seitenhalt/Spurtreue wird bei gleichem Druck mit 18" Felgen besser sein, das widerspricht aber der "mehr Komfort" Geschichte.

Auch sind breitere Reifen bei Nassen Straßen oder Gelände nicht wirklich im Vorteil, auch das überrollen von Gegenständen mit schmaleren Reifen ist interessant:

Hier auch mit verschiedenen Felgen-Größen:

Über Optik braucht man nicht diskutieren, ich kann gerade AT-Reifen mit geringer Flankenhöhe nicht viel abgewinnen, aber das sehen viele anders. Mit Straßen-Reifen gefallen mir viele 18" auch besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Materano

Letzte Änderung: von C0M0.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 05 Dez 2025 12:05 #25

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66

Seitenhalt/Spurtreue wird bei gleichem Druck mit 18" Felgen besser sein, das widerspricht aber der "mehr Komfort" Geschichte.

Kann ein besseres Fahrverhalten – das Auto liegt besser und satter auf der Straße und lässt sich viel angenehmer fahren – mit mehr Komfort gleichgesetzt und als solcher auch wahrgenommen werden?

Ich meine ja. Komfort bedeutet schließlich nicht nur, dass die Tassen im Schrank nicht klappern...

(Das hatte ich bei bei meinem Post #20 vergessen zu erwähnen.)

Natürlich kommt man auch mit dem Serienfahrwerk und kleinen Reifen von A nach B, das ist unstrittig! Aber ich und wahrscheinlich auch einige andere haben evtl. eine andere Vorstellung von angenehmem und komfortablem Fahren. 

Das "Gesamtpaket“ aus 18 Zoll und Fahrwerk hat meiner Meinung nach klare Vorteile. Allerdings sollte man bedenken, dass der Preis dafür etwas höher liegt.

VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.

Letzte Änderung: von Mobbi.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 05 Dez 2025 12:36 #26

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Schneekettenbetrieb nicht möglich ohne Fahrwerksumbau/Höherlegung

Deswegen bleibe ich bei den Brot- & Butter-Felgen. Schneekettenpflicht und so. Für mein persönliches Nutzungsprofil das alles entscheidende Argument.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 05 Dez 2025 12:40 #27

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Das "Gesamtpaket“ aus 18 Zoll und Fahrwerk hat meiner Meinung nach klare Vorteile.
Das ist sicherlich unstrittig, aber es verändert auch gleich eine ganze Menge Parameter - die in Summe dann natürlich ein anderes Fahrverhalten ergeben.
Das geänderte Fahrwerk macht auch mit 16" Rädern schon einen ordentlichen Unterschied, und wenn man die dann noch mit 4 statt 5,5 bar fährt, wird es noch besser. Die Frage ist halt, wieviel Verbesserung dann 18" noch zusätzlich bringen. (Ich vermute, dass das Fahrwerk mehr Effekt hat.)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 05 Dez 2025 13:11 #28

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Als wir unsere damaligen 16" mit nur 4 bar gefahren haben, wurde meiner Frau immer etwas übel. Ja, sie ist da sehr empfindlich. Aber durch die hohen Flanken der Reifen und dem niedrigeren Luftdruck fährt sich der Kasten schwammiger. 
Als sie dann die 18" Probe gefahren hat, hat sie nach 200 m gesagt, "sofort kaufen". Wir haben den Unterschied dermaßen gemerkt, das wir total begeistert waren.

Wer 16" mit weniger Luftdruck fahren will, soll das tun. Für uns gibt es zwei Dinge, die wir sofort wieder bei einem neuen Kastenwagen umrüsten würden, 18" und den MaxxFan. 

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Mobbi

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 07 Dez 2025 14:12 #29

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Ich machs mal kurz: Das Leben ist zu kurz um einen hässlichen Camper mit 15"oder 16" Schmalspur-Hartgummireifen, unlackierten Stoßfängern und H7-Taschenlampenlicht zu fahren. Genau wie bei meinem Motor-Kommentar und den "Rechtfertigungsversuchen" für eine Billo-Schwachbrust-Motorisierung: Think Big - großer Motor, große Reifen. Einfach weil´s geil aussieht, komfortabler fährt und auf die Nutzungszeit eines solchen Fahrzeugs finanziell kaum ins Gewicht fällt. Da ich nicht rauche, nicht trinke und keine 3 Kinder auf freier Wildbahn habe, fahre ich 18", weil es das Sparschwein hergegeben hat. 
Wer Freude am Auto und etwas automoblile Leidenschaft in sich verspürt, kann einfach nichts von der Stange fahren. Da brauche ich auch keine Argumente für/wider abwägen, 1,5 Jahre überlegen, noch 7 Freunde mit 8 anderen Meinungen fragen und erstmal noch die alten Gummis runter fahren. Wenns morgen vorbei ist freuen sich die Erben, aber die freuen sich dann auch über einen Camper mit 18". 
Um mal wieder etwas mehr "Tiefgang" hier rein zu bringen und meine saloppe Kommentierung von oben einzufangen: Für 18" spricht zudem ein bisher kaum beachteter Ansatz: Die Tachoanzeige. Mein Camper hatte mit 16" eine Abweichung von 10 km/h/pro 100 km. Es wurden also 10 km zu viel gezählt. Das sind auf 10.000 km 1.000 km mehr im Zählwerk und auf 100.000 km Laufleistung 10.000 Km die zu viel gezählt werden. Das Auto hat also "echte" Kilometer 100.000 km, zeigt aber falsche 110.000 km. Mit den 18" habe ich 0 km/h Abweichung. Das was der Tacho zeigt, wird auch exakt gefahren. So wie es sein soll. Vorteil: Wenn er mal verkauft wird, muss ich keine Nachlässe oder Abzüge wegen Mehrkilometern hinnehmen. Das was dort steht, ist er auch tatsächlich gerollt.    
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Effi, fraufrucht, Strohballenfahrer, MapleLeaf0706, roecker

Letzte Änderung: von thomas73.

Vorteile von 18 Zoll Felgen? 07 Dez 2025 14:33 #30

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Oha, wild. Mir persönlich ist vollkommen egal, wie mein Camper aussieht. Das Ding ist für mich Mittel zum Zweck - ich geh mir damit die Welt anschauen. Und da genügt mir Uni-Weiß mit Stahlfelgen (kann man notfalls auch wieder gerade dengeln und hat ein Ersatzrad dabei) völlig, auch wenn ich meine PKW gerne "schön" habe. Aber gut, sehr subjektiv, jede(r) wie er/sie mag.

Ganz und gar objektiv hingegen ist Mathe. Und da hat ein neuer 225/75R16 so runde 226cm Abrollumfang, ein neuer 255/55R18 liegt hingegen bei runden 224cm, also nem knappen % weniger. Jetzt weiß ich ja nicht, welche Bereifung du jeweils auf 16 und 18 Zoll gefahren bist - aber 10% Tachoabweichung klingt für mich doch sehr nach ner Geschichte ausm Paulanergarten.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Troble, C0M0, hoppka, BillMiner, Fellnase

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!