-
thomas73
-
Autor
-
-
Senior Boarder
-
-
Dank erhalten: 157
-
-
-
|
Der Zugzwang wächst, ein paar hier sind gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe Euch nicht zu enttäuschen, bleibe dran und für die die es interessiert eine Lösung zu präsentieren. Ich bin nicht der erste der so einen Umbau in Erwägung zieht, aber die die es schon gemacht haben sind offenbar scheue Rehe. Es ist nichts greifbares im Netz zu finden, keine Videos, keine Dokumentationen. Notlösungen sind andere Scheiben und Belagmischungen zu probieren. Das ändert aber an der grundsätzlichen Unterdimensionierung der Bremse für das Gewicht des Fahrzeugs nichts.
Die nächsten Schritte: Prüfer des Vertrauens kontaktieren, mit meiner Ramto-Felge am Radträger das Bremsen-Layout zusammenbauen und Freigang abprüfen. Wenn das passt, ist ein wesentlicher Schritt getan. Kann aber ca. 10-12 Wochen dauern.
Da der Beitrag inzwischen schon etwas länger geworden ist und event. nicht jeder alles bis Seite 7 gelesen hat nochmal ein kurzer Abriss:
- Nach meinen Erfahrungen am Trollstiegen/Norwegen ist die Light-Bremse mit meinem 3,5-t-Fahrzeug am Limit und gibt mir kein Gefühl (mehr) von Sicherheit und Reserven. 3000 km von daheim mit Qualm aus den Felgen und weichem Pedal anzuhalten ist nicht schön und macht auch etwas Angst und unsicher. Das war (ist) mein Grund über ein Upgrade nachzudenken.
- Ja, die Serienbremse funktioniert prinzipiell aber nicht durchgängig gut, beruhigend und verlässlich bei harter Anforderung.
- Ja, viele sind mit der Serienbremse zufrieden, sehen dort keinerlei Problem, haben sich damit arrangiert, keine schlechten Erfahrungen gemacht, ein einfaches Belastungsprofil oder je darüber nachgedacht wie es auch besser sein könnte. Das ist schön, es ging mir bis Norwegen auch so.
- Ja, man könnte versuchen den Berg langsamer runter zu schleichen, wenn es die Serienbremse bei hoher Anforderung nicht souverän packt. Das ist aber nur ein Therapieversuch nach einer nun klar gestellten Diagnose und keine souveräne Lösung zur Abhilfe des Problems.
- Ja, man könnte einen Heavy kaufen und hoffen das die Bremse dort mehr aushält. Ist aber für mich keine Option, denn:
Wenn man einen Light hat und den so mag wie er ist und plötzlich auf einer neuen Route feststellt das die Bremse doch eher schwächlich dimensioniert ist, will man ihn nicht gleich wegen einem lösbaren Bremsendefizit hergeben. Zumindest ich nicht, denn ein 2WinR Style mit 3.0er Motor, 30.000 km auf der Uhr und inzwischen weiteren Modifikationen gibts so gut wie nicht mehr am Markt. Gabs auch nie als Heavy. Zumindest habe ich das letzte Jahr keinen mehr mit meinen Parametern im Verkauf gesehen. Dann ist es besser das Übel anzugehen wo es sich verbessern lässt. Ich bin überzeugt, dass andere von der Umbau-Erfahrung profitieren können.
Melde mich (irgendwann) später wieder mit Resultaten oder dem jeweiligen Projektstand zurück.
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker  .
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, stefan2230, XP-Skipper, Dudus, Outdoorfreak, Michel54, C_HH, letpe, Funcamper
|