Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 09:45 #51

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335

Ich werde nun bei Gelegenheit mal Kontakt zu Bremsenfirmen aufnehmen. Was sich im normalen Auto upgraden lässt, sollte auch im Wohnmobilsegment funktionieren. Technisch ist das sicher umsetzbar. Ein Upgrade durch die Maxi-Bremse wäre schon mal ein erster Schritt. Dazu müsste man die Anbindung der Sättel am Radträger vergleichen, ggf. adaptieren und dann eine Bremsscheibe mit dem passenden LK finden oder entsprechend bohren. Dann hat man schon mal etwas Durchmesser und Reibfläche gewonnen.

Das ganze Unterfangen wird ja tendenziell nicht günstig, gerade wenn man über das Anfertigen (und zulassen) von Bremsscheiben nachdenkt. Wenn ein Umbau auf Maxi/Heavy Bremsen möglich ist (wovon ich mal ausgehe), warum nicht auf den entsprechenden Lochkreis wechseln? Nur um vorhandene Felgen weiter nutzen zu können? Dafür braucht man dann ein Fahrzeugleben lang spezielle Scheiben die nicht mal eben auf in diversen Ländern lieferbar sind und die auch bezahlt werden wollen. Gerade bei Reisefahrzeugen achte ich immer darauf zumindest einfach auf Standarteile zurück wechseln zu können.

Mal als Hinweis, der Heavy 35 müsste auch einen anderen Hauptbremszylinder haben.

Gruß Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 10:04 #52

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
So ne ähnliche Diskussion gabs schon mal

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2858...ramic-belaege#442132

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 10:33 #53

• thomas73
  • thomas73s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Warum sollte man das jetzt zu machen? Wie sich anhand der Beiträge herausgestellt hat, ist das Thema offenbar nicht neu und beschäftigt die Szene (mind. 1-2x / Jahr). Wie angemerkt werde ich mich mal umhören und eventuell finde ich jemanden der was anbieten kann oder (auch) der Meinung ist, das hier ein Geschäftsfeld brach liegt und bestellt werden kann. Für Luftfederungen, Zusatzfedern, Rammbügel, Spoilerstoßstangen und Klemmbretter hat sich auch jemand gefunden. Wenn man in einem Golf, BMW, Mustang etc. die Bremse vergrößern kann, sollte das auch bei einem Kastenwagen möglich sein. Da sehe ich keine unüberwindbaren Hürden. Wo ein Wille ist, muss man versuchen Wege zu finden oder anzulegen. 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, zafgreppelin

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 10:43 #54

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
ICH hab nix von ZUMACHEN geschrieben? Mir gings um den Link im letzten Beitrag im alten Fred 😉

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 10:48 #55

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Auch wir nutzen das Light Fahrwerk mit 15“ Rädern. Wir bleiben immer unter 3,5 t.
Es gibt kaum einen Pass in den frz. Alpen und Pyrenäen, den wir noch nicht befahren haben. Auch Norwegen und Irland (nicht lang aber steil) war im Programm.
Keine Bremsproblem zu vermelden.

Dass ich bei unserem 2.0l Motor auf eine Motorbremse quasi verzichten muss, ist ärgerlich. Eine andere Bremsanlage würde daran aber auch nichts ändern.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Fisprofi

Letzte Änderung: von kiwi05.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 10:49 #56

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

ICH hab nix von ZUMACHEN geschrieben? Mir gings um den Link im letzten Beitrag im alten Fred 😉

Ich hatte ein paar Minuten was stehen von zumachen. Hab's wieder gelöscht. Wollte nicht verwirren, sorry!
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 11:35 #57

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...  Wie angemerkt werde ich mich mal umhören und eventuell finde ich jemanden der was anbieten kann oder (auch) der Meinung ist, das hier ein Geschäftsfeld brach liegt und bestellt werden kann.
...
Wenn man in einem Golf, BMW, Mustang etc. die Bremse vergrößern kann, sollte das auch bei einem Kastenwagen möglich sein. Da sehe ich keine unüberwindbaren Hürden.

Dann halte uns hier im Forum bitte auf dem Laufenden.
Dafür schon mal danke. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 11:57 #58

• thomas73
  • thomas73s Avatar Autor
  • Senior Boarder
4 Telefonate später kann ich vermelden, was aber offenbar schon 2023 bekannt war (und ich bis dato nicht gefunden hatte): Ultimot in Berlin scheint mir weiterhelfen zu können. Das werde ich nun weiter vertiefen. 

2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 12:04 #59

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364

Mal als Hinweis, der Heavy 35 müsste auch einen anderen Hauptbremszylinder haben.

Die akuellen Technischen Datenblätter von Fiat sind nicht so auskunftsfreudig
In Unterlagen vom November 2021 habe ich aber einen Hinweis gefunden, dass es einen Tandem-Bremskraftverstärker (2x 10") gibt (Standard 1x 11") gibt.
Demnach wird dieser bei allen Maxi 40 verwendet sowie bei Maxi 35 mit Automatik. Nicht jedoch bei Light Automatik. Allerdings sind für mich die Angaben in dieser Unterlage nicht ganz logisch, möglicherweise fehlerhaft.
Aber sicher scheint, dass es eine anderen Bremskraftverstärker gibt.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 13:36 #60

• thomas73
  • thomas73s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Kann sein, muss aber nicht unbedingt kriegsentscheidend sein. Ich habe schon bei anderen Fahrzeugen größere Bremsen verbaut und legalisiert bekommen.
Mal abwarten wie sich die Sache weiterentwickelt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!