Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 14:18 #11

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Stimmt. Bei 15 Zoll wird sich dann kaum was passendes finden und es wäre sowieso erheblich wirtschaftlicher seine Fahrweise zu ändern.
@TO: Soll jetzt bitte nicht oberlehrerhaft rüberkommen. Aber vielleicht 30 x 5 Minuten mehr Zeit für die Abfahrt sind 2,5 h mehr Fahrzeit in Summe. Der Bremsenumbau ist eher drei oder vierstellig. Leicht im Urlaub nebenher verdientes Geld würde ich sagen.

Das mit dem Überdrehen klingt ja echt brutal. Danke für den Hinweis - bei 3,5 t und kleinem Motor muss man da wohl echt aufpassen. Bei Automatik mag ich, dass diese erst gar nicht herunterschalten, wenn die Drehzahl zu hoch wäre. Da kann also durch den Gangwechsel alleine erstmal nichts passieren (in der Bedienungsanleitung finde ich darüber leider nichts - also: doch lieber aufpassen!).

130 auf der Autobahn finde ich nicht eilig, sondern die einzige Möglichkeit das Öl etwas wärmer/frischer zu bekommen und eine gute Gelegenheit den DPF freibrennen zu lassen. Darüber wäre für mich dann aber auch Schluss.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 14:32 #12

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Folglich bleibt nur der Wechsel auf hochwertigere Scheiben und Beläge. 
Das würde nichts an der entstehenden Wärme ändern. Physik lässt sich nicht überlisten.
Helfen würde die gezielte Zu- und Abführung von Luft. Z.b. durch ein offenes Felgendesign.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 14:41 #13

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Überdrehen des Motors ist nur mit Schaltgetriebe möglich.
Die Automatik wird da schon darauf achten, dass das nicht passiert.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Thomas66.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 14:44 #14

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Was die Motorbremse angeht, unser 2,3 Liter hat gefühlt keine. Bereits in der Ebene rollt er auch bei vollkommen freigegebenen Gaspedal munter weiter. Auf Abfahrten dreht er dann auch bei festgelegtem Gang in der Automatik ganz locker bis über 3500 Umdrehungen und ohne nennswert langsamer zu werden. Dafür entsteht dabei eine Geräuschkulisse, die ich nicht als mechanisch gesund erachte. Bisher hat hier nur immer wieder ein kräftigerer Tritt auf das Bremspedal für den Abbau von Geschwindigkeit gesorgt. Die neuen Motörchen aus dem PKW Bereich scheinen eher Luftpumpen zu sein, die der Masse des Fahrzeugs nur unwesentlich etwas entgegensetzen.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund, die Automatikversionen inzwischen auch beim Lightfahrwerk mit den größeren Bremsanlagen auszustatten.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Dudus

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 14:49 #15

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Damit die Bremswirkung ausreichend ist, muss man dann halt auch das Tempo deutlich reduzieren.
Dann fährt man halt nur noch mit z.B. 40 km/h oder noch langsamer einen Berg runter und weiter runter schalten.
Irgendwann reicht die Motorbremswirkung dann schon aus. 
Dann ist man halt für eine gewisse Zeit ein Verkehrshinderniss. 
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 14:55 #16

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

locker bis über 3500 Umdrehungen und ohne nennswert langsamer zu werden. Dafür entsteht dabei eine Geräuschkulisse, die ich nicht als mechanisch gesund erachte.
Das ist der Trugschluss. Der Motor verkraftet im warmen Zustand hohe Drehzahlen wunderbar, so lange man unterhalb der maximalen Drehzahl bleibt. Lass ihn ruhig noch ein paar Umdrehungen höher drehen. Hilft das nicht oder ist das zu schnell, dann einen Gang runter - da ist die Wirkung der Motorbremse deutlich höher.

Ziel der Motorbremse ist nicht unbedingt das Fahrzeug langsamer werden zu lassen, sondern die Betriebsbremse so gut zu entlasten wie es geht.
Grüße
Dieter
-

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 14:58 #17

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Folglich bleibt nur der Wechsel auf hochwertigere Scheiben und Beläge. 
Das würde nichts an der entstehenden Wärme ändern.

Richtig. Aber höherwertige Beläge und Scheiben vertragen die Wärme besser, verglasen nicht so schnell, können sie besser ableiten.
Mal abgesehen von der Eintragungsproblematik wären zu tauschen: Scheiben. Naben, Achsschenkel mit den zugehörigen Anbauteilen, Bremssättel mit Leitungen... das macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Vielleicht gibts passende Sinterbremsbeläge mit ner Zulassung? 🤷‍♂️ Die können ordentlich was ab👍
Die Beläge, die ich vom Kasten bisher in den Händen hatte, waren alle konventionell mineralisch.

Hilft das nicht oder ist das zu schnell, dann einen Gang runter - da ist die Wirkung der Motorbremse deutlich höher.
Das Runterschalten wenn du sowiso schon in hohen Drehzahlen unterwegs bist ist nicht so einfach... dafür muss ja erstmal die Geschwindigkeit reduziert werden... dafür wird dann die Bremse aber ordentlich belastet. Ich hatte das letztes Jahr trotz großer Bremse am GroßGlockner, das roch sehr und war ne Quälerei. Da ich sonst max halbe max Drehzahl fahre, war das auch für mein Ohrmotorgefühl schmerzhaft. Bleibt wirklich nur langsam runterzuzuckeln und die genervten PKW-Fahrer hinter einem zu ignorieren 🤷‍♂️
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 15:16 #18

• thomas73
  • thomas73s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Mega - die Community geht ja direkt steil auf das Thema. Das freut mich und ich erkenne auch Bedarf/Wunsch bei anderen.
Ums kurz zu machen. Ja, ich kenne das Fahren im kleinen Gang. Ja, ich fahre auch nicht zu schnell den Berg runter. Nein, ich habe keine 15" drauf, sondern das größte Paket (18`mit viel Luft zwischen den Speichen). Ich habe auch den 3,0er Motor mit ordentlich Schleppmoment. Die Randparameter der "Bremsenschonung" sind sind mir bekannt, aber ich will auch kein Verkehrshindernis bergab sein und da mit 20-30 km/h und hochdrehendem, Motor im 2. Gang runterorgeln. Das widerstrebt meinem inneren Gefühl für Motor und Getriebe. Das mag ich nicht. Dafür ist die Bremse da und das muss die leisten können.
Ich stelle mir folgendes vor, da es auch bei anderen Fahrzeugen möglich ist und umgesetzt wird: Größere Bremsscheiben oder gelochte, mehr Dicke für mehr Wärmespeicherung und geringere Aufheizung, höhere Legierung des Bremsscheiben ohne Verzugsneigung, andere - größere Sättel, Beläge die mehr Hitze abkönnen, Stahlflex-Bremsleitung, Bremskühlung durch gezielte Zuluft-Verrohrung oder Luftleitbleche. An diesen Dingen könnte man arbeiten und ansetzen. Mir ist schon klar - der Camper ist kein Rennwagen und soll auch kein Sportwagen für Racingbetrieb werden. Ich will aber auch nicht die schwache Auslegung der Bremse ab Werk durch langsames Fahren kompensieren müssen.
Der Hersteller hat das Auto(Womo-KaWa) nicht ausgelegt für dauerhaft nah am 3,5t Betrieb. Der hat das auch nicht ausgelegt für übermäßig häufige Passfahrten, wie es im Urlaub recht oft vorkommen kann und dann noch mit maximalem Gewicht - zum Beispiel Norwegen-Touren, Grand de Alpes, Großglockner etc.  
Der Ducato wird ja auch in anderen Märkten verkauft - zum Beispiel in den USA als RAM und bestimmt noch anderswo. Haben die event. eine bessere Bremse? Es hätte ja zudem sein können, dass eine Firma wie Schnitzler sich dem Thema schon mal angenommen hat oder andere Fahrwerkoptimierer. Ich sehe da durchaus Bedarf und Nachfrage am Markt. Wenn man sich für 3k Delta drauf schnallt oder man bereit ist  2k in Luftfedern, Silwy-Magneten, Solarpanele, Lithium, 16:9 Radio  etc. zu investieren, sollte auch ein Markt für bessere Bremsen da sein. Da gibts unter den Wohnmobilisten bestimmt Einige die das machen würden und es ist zudem noch ein sinnvolles Invest in mehr Sicherheit und Reserven.
Ich weiß gar nicht wie das die Teil- und Vollintegrierten-Piloten am Pass abwärts machen. Die schleppen ja noch mehr Gewicht mit sich rum...       
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Dudus, Outdoorfreak, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von thomas73.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 15:19 #19

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Vielleicht gibts passende Sinterbremsbeläge mit ner Zulassung? 🤷‍♂️ Die können ordentlich was ab👍

Das willst Du nicht wirklich.🤣
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 15:24 #20

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Dafür ist dann der Maxi/Heavy da.

Du hast Recht: Die Bremsen beim Light sind eher für 3,2 Tonnen ausgelegt. Und ja, einen Markt sollte es dafür eigentlich geben. Eine größere Scheibe würde sich auch unter den 18 Zollern optisch etwas besser machen (für Optik wird auch gerne Geld ausgegeben).

@trybear: ich glaube, so weit darf man es nicht kommen lassen, keine Reserven mehr zum Abbremsen für das Runterschalten zu haben. Am besten man fängt damit oben am Berg an. Man kann auf halber Höhe ja auch vielleicht eine Pause machen und den schnelleren Verkehr vorbei lassen.
Grüße
Dieter
-

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!