Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 20:53 #41

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Sehr gut. Der erste ist schon raus, weil er ein Thermometer braucht 🤒
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 21:01 #42

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21
Und der zweite mit der Sparbremse auch, dem hat der Aufprall nicht gut getan

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Btw: Ich weiss gar nicht was es bei den paar Münzen Mehrpreis für Maxi überhaupt zu fragen gibt.

Wird mal wieder Zeit für eine Handschalterdiskussion.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 22:31 #43

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Lesen bildet.

...Es kauft auch nicht jeder direkt ein Maxi-Chassis, wenn beim Gebraucht-Mobil mit Light-Fahrwerk alles passt...
Auch in anderen Punkten hatte sich der TO klar ausgedrückt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 22:37 #44

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Nach ausgiebiger Beratung von einem sehr guten Wohnmobil Händler wurde mir für den Neukauf das Light Chassis empfohlen um bei 640 cm unter 3.5 Tonnen zu bleiben.
Dabei wurden auch auf Hänger Betrieb geachtet, der aber bei mir nicht gefordert wird.
Nach einigen Pass-Fahrten wurden keinerlei Probleme festgestellt. Nicht einmal ansatzweise waren die Bremsen zu riechen oder neigten zum Überhitzen. Deshalb bin ich der Meinung, daß eine nicht angepasste Fahrweise für diesen Zustand spricht.

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 22:57 #45

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

Lesen bildet.

thomas73 
...Es kauft auch nicht jeder direkt ein Maxi-Chassis, wenn beim Gebraucht-Mobil mit Light-Fahrwerk alles passt...

Dann hat halt etwas wesentliches doch nicht gepasst.
Auch ein Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal. 
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230

Letzte Änderung: von zafgreppelin.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 22:57 #46

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Ist es eigentlich schlimm, dass bei unserem Ex-Maxi trotz hoher Motordrehzahl im kleinen Gang nach einer längeren Passfahrt die Bremsen einen deutlichen Duft entwickelt hatten?
Maxi Bremsen können auch stinken, bei 3,5 t und ohne Anhänger den Berg runter!!

Und zu den „2,5 Tonnen Anhänger“ die ja noch zusätzlich schieben.
Zusätzlich schieben ja, aber nicht mit 2,5 Tonnen. Die Anhänger bremsen dank Auflaufbremse nämlich selber mit. 
Da schieben maximal 750 kg eines ungebremsten Anhängers. 

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Tom-0815

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 23:01 #47

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt

Nach ausgiebiger Beratung von einem sehr guten Wohnmobil Händler wurde mir für den Neukauf das Light Chassis empfohlen um bei 640 cm unter 3.5 Tonnen zu bleiben.....
 Deshalb bin ich der Meinung, daß eine nicht angepasste Fahrweise für diesen Zustand spricht.

Die Logik des Verkäufers leuchtet ein. Wenn Auto schwerer, dann Gewicht an den Bremsen sparen. Er hat ja bezügl. Leergewicht des verkauften Fahrzeuges eine Beratungspflicht, bezügl Bremsleistung nicht. Mein Tip an ihn: Maxi und Lithium Batterie zusammen verkaufen. Fast gewichtsneutral und generiert zusätzlich Umsatz.   

Letzte Änderung: von zafgreppelin.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 23:25 #48

• Summit 600+
  • Summit 600+s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97

4) Alufelgen haben die ca. dreifache Wärmekapazität wie Stahlfelgen und unterstützen Effekt 2) ERHEBLICH
5) Zudem liegen Alufelgen flächig an der Radnabe auf und haben einen erheblich besseren Wärmeübergang von der Scheibe zur Felge.
8) Und noch einer der immer gilt:  Physik ist nicht verhandelbar.

Ich bin auch ein light Fahrer..... Hatte aber bis jetzt auch noch keine Schwierigkeiten (trotz Alpenpassfahrten) mit den den Bremsen.... Liegt vielleicht an den Alufelgen (hab ich bis jetzt noch nicht dran gedacht).... Würde aber auch gerne reserve dazu haben...... Also wenn du was machbares findest.... Bitte update 😉 
Danke und Gruß Ralph 

Pössl Summit 600 + seit 31.07.18 mit ein bisschen Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: thomas73

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 08:43 #49

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Schade, dass auch dieses Thema in Albernheiten versinkt. 

Und ja, man sollte vorher überlegen was einem wichtig ist oder es sein könnte. Am Ende ist Haben immer besser als Brauchen.  

Nebenbei und rundum betrahtet, bietet das Maxi Fahrwerk eben nicht nur die größeren Bremsen, es wird auch nicht ständig an der technischen Beladungsgrenze bewegt, es ermöglicht bspw. auch das Auflasten per Stempel und Unterschrift beim Amt - ohne weitere Verrenkungen. Immer mal nötig und im Forum auch immer wieder breit diskutiert, weil man feststellt, dass ein 6,40er halt mit all dem geliebten Gedöns ruck zuck über den 3,5t und allein damit jenseits der Möglichkeiten eines Lightfahrwerks liegt. Die rund 40 Kg Mehrgewicht wiegen dann ein E-Bike samt Fahrradträger und der eventuell dafür benötigten Anhängerzugvorrichtung bereits wieder auf, man kann somit auch noch sein eigenes mitnehmen und muss nicht neben der holden Ehefrau herlaufen oder im Anschluss für diese und andere Bedürfnisse eine Menge Taler für Basteleien bei Fahrwerksaufbereitern und Prüforganisationen versenken oder alles Mögliche und Unmögliche ausbauen, daheim lassen, an Kontrollstellen schwitzen und noch immer mit einer "kleinen" Bremsanlage leben. Wer mit den dreikommafünf Tonnen hadert, kann nicht alles mitschleppen oder sollte sich keinen per se schweren Kastenwagen kaufen. Der bleibt für das Campen über dessen ursprünglichen Sinn hinaus, grundsätzlich immer der größte Kompromiss. 

Ergo: Maxi plus größere Bremse insgesamt eher gut, dazu einen guten Fahrer (für den sich hier und egal auf welchem Fahrwerk hockend, mindestens jeder hält) macht das eine starke Zwei. 

Dir, thomas73, maximalen Erfolg bei der Findung einer Lösung für dein Anliegen. 

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, zafgreppelin

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 09:20 #50

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Nach ausgiebiger Beratung von einem sehr guten Wohnmobil Händler wurde mir für den Neukauf das Light Chassis empfohlen um bei 640 cm unter 3.5 Tonnen zu bleiben.
Dabei wurden auch auf Hänger Betrieb geachtet, der aber bei mir nicht gefordert wird.

Verständnisfrage: Für WEN bzw. für WELCHEN NUTZERKREIS haben die Entwickler des Fahrzeugs eine zusätzliche Variante (Heavy) entwickelt, wenn nicht für einen 640er mit voller Beladung plus zeitweise Anhänger und Einsatz in den Bergen?
Ich versteh's nicht. Vielleicht auch, weil ich selbst seit 30 Jahren in der Entwicklung bei einem Automobil-Zulieferer tätig bin.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230, Wetteran, zafgreppelin

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!