Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 12:15 #1

• thomas73
  • thomas73s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Hallo zusammen,
ich habe die Suche bereits bemüht, aber nichts dazu gefunden. Hat schon mal jemand die vordere Bremse beim Light-Fahrwerk optimiert/vergrößert? Am einfachsten wäre wohl der Umstieg auf Maxi-Bremse, aber der aktuelle Lochkreis sollte möglichst beibehalten werden, damit man seine Räder weiter fahren kann und es würde für mich eine Verbesserung der vorderen Bremse reichen.
Hintergrund des Anliegens: Wenn man längere Passabfahrten mit der 3,5t Fuhre bewältigen muss (Alpen, Norwegen etc.), kommt die Serienbremse an ihre Grenze und beginnt irgendwann zu jammern und zu stinken. Etwas mehr Reserve wäre deshalb sinnvoll und angebracht. Daher denke ich über eine Optimierung nach. Ggf. würde auch schon eine bessere Kühlung reichen, wie man sie bei Pkw/Sportwagen findet und was sich für den Camper adaptieren lässt? Eventuell haben andere auch darüber nachgedacht und sind diesbezüglich schon weiter als ich vorangekommen? 
Besten Dank für Input...    
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 12:47 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Da würde ich mal beim Basisfahrzeughersteller nachfragen, ob das technisch möglich ist

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 13:30 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Wenn man längere Passabfahrten mit der 3,5t Fuhre bewältigen muss (Alpen, Norwegen etc.), kommt die Serienbremse an ihre Grenze und beginnt irgendwann zu jammern und zu stinken ...    
Technisch gesehen fallen mir soviele Umstände ein wieso keine einfachen Verbesserungen möglich sind, dass ich gar nicht weiß womit ich anfangen sollte. 

Aber zur Art der Nutzung des Fahrzeugs kann ich etwas simples sagen und einen Rat geben: wenn die Bremse überhitzt, dann musst du langsamer fahren. 

Es ist ganz simple Physik: die Energie der Lage, zB von der Passhöhe ins Tal, muss vernichtet werden. Die Bremse wandelt diese in Wärme um. Die Bremse wird diese Wärme nur durch Abstrahlung wieder los. Der in der Praxis entscheidende Faktor ist dafür die Zeit. Gib der Bremse für die Fahrt ins Tal mehr Zeit für die Abstrahlung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1

Letzte Änderung: von HPeter.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 13:41 #4

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Wir haben das selbe Problem am Zirler Berg und an einigen Alpenpässen. Wie HPeter geschrieben hat hilft es gar nicht erst schnell zu werden und stoßweise zu bremsen um die Wärme besser weg zu bekommen. Trotzdem stinkt die Bremse bei langen Bergabfahrten dann ganz ordentlich. Trotzdem hält sich der Verschleiß bisher in Grenzen deshalb kann ich damit leben. 

Technische Verbesserungen werden wohl schwierig ohne den Lochkreis zu ändern. Ich habe schon mal an andere Bremsscheiben und Beläge gedacht aber das wird wahrscheinlich nicht viel ändern. 

Falls hier jemand eine Idee hat hänge ich mich aber gerne mal ran an den Thread. Ich würde die Bremse auch verbessern wollen. 
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, thomas73

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 13:53 #5

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Der Motor muss jammern - nicht die Bremsen.

Ich schreibe es mal so platt hin, weil es enorm hilft, den Gang klein zu wählen. Also a) langsam fahren und b) hoch zu drehen. Mit hoher Drehzahl im kleinen Gang nutzt man die Motorbremse bestmöglichst. Dem Motor (wenn er warm ist) macht das nichts.

Ich nehme an, dass Ihr das wahrscheinlich wisst. Will es nur der Vollständigkeit halber hinschreiben.

Gefährlicher als übrigens nachlassende Bremswirkung heißer Beläge und Scheiben ist eine eventuelle Dampfblasenbildung in der Bremsflüssigkeit. Diese also unbedingt regelmäßig (nach Wartungsplan reicht normalerweise) wechseln lassen. 

Umbau ohne Lochkreisänderung glaube ich nicht, dass es zum Preis eines Satzes neuer Felgen oder darunter geht.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, Meisenkamp

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 13:54 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Gelochte Bremsscheiben sollen die Wärme ja besser ableiten, dafür verschleißen die Beläge schneller. 
Ein kompletter Umbau der Bremsanlage wird wirtschaftlich sinnvoll kaum möglich sein. Auch wenn eine Porsche Bremsanlage rein könnte müsste die Wärme ja irgendwo hin. Wird ja nicht weniger nur weil die Bremse stärker zupacken kann. 

Also am besten, sofern möglich, die Motorbremse nutzen. Ist bei Automatik eher schwierig. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: diveking

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 13:58 #7

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Man bräuchte Zugang zu Informationen in wie weit bei den unterschiedichen Fahrwerken Gleichteile verwendet. Würde die Nabe der großen Bremsscheibe an Stelle der kleinen passen, könnte bei der Erneuerung der Scheiben noch die Nabe getauscht werden. Dann würden die großen Bremsscheiben passen. Passen die Befestigungspunkte der großen Bremssättel zu denen der kleinen? Dann wäre es sehr einfach. Je mehr Teile unterschiedlich sind, desto teurer wird der Wechsel. Welchen Lochkreis die Felge hat ist für die Reifengröße in den Papieren egal.
paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 14:06 #8

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960

Also am besten, sofern möglich, die Motorbremse nutzen. Ist bei Automatik eher schwierig. 

Wieso geht Motorbremse beim Automatik nicht?
Da muss man dann halt manuell eingreifen und in den 2. oder sogar den 1. Gang zurück schalten.

Bei den Automatik Fahrzeugen die ich bisher gefahren habe ging das.

Und bei unserem Ford Galaxy ist das auch nötig.

Ander Fahrzeuge von VW oder BMW machen das möglicherweise selbständig.

Aber man sollte die Höchstdrehzahl im Auge behalten.
Es gab hier im Forum Mal einen Bericht, da hatte der Kollege das übersehen und den Motor überdreht und dadurch zerstört. 
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Starfish_1, hoppka, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Thomas66.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 14:09 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Es wäre sicherlich möglich die Maxi Bremse einzubauen, allerdings möchte der TE ja seine 15Zöller behalten. Die größere Scheibe und drr Bremssattel passen aber schon nicht in die 15 Zöller. Folglich bleibt nur der Wechsel auf hochwertigere Scheiben und Beläge. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 14:15 #10

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Und das Problem mit der Betriebserlaubnis nicht zu vergessen. Ohne Lochkreiswechsel schwer umsetzbar. Langsamer fahren hilft womöglich. Viele Camper, die ich beim gemütlichen Fahren auf der Autobahn beobachte, haben es sehr eilig. Teilweise über 130 Sachen....da wundert mich nichts mehr. 
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!