Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 14:03 #61

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Es sollte nur ein Hinweis sein, dass es beim OEM auch noch Teile für ein Bremsen-Upgrade gibt. 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 23 Feb 2026 14:55 #62

• thomas73
  • thomas73s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

Bildquelle: Ultimot

Habe Antwort bekommen: 360 x 36mm Scheiben mit 6 Kolben-Festsattel in rot oder schwarz ist möglich. Preis ca. 2,9k. 18“ Räder notwendig. Felgenfreigängigkeit wird vorher abgeprüft, da teils unterschiedliche Felgenkonturen im Markt vorhanden.
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, andru-s, willi-heinrich, Markus P. Össl, Summit 600+, stefan2230, 471189, Prime, Relaxer, XP-Skipper, trybear

Letzte Änderung: von thomas73.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 24 Feb 2026 08:56 #63

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Machst Du hinten auch noch was? 

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 24 Feb 2026 08:59 #64

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Hochinteressant. Wird vermutlich auf eine Einzelabnahme in Kombination mit der Rad Reifenkombination rauslaufen oder?
Werden die Kennlinien von ABS und ESP auf die geänderte Konfiguration adaptiert? Kenne mich nicht bei den Campern aus aber bei PKWs wäre das in den meisten Fällen erforderlich. Zumindest wenn die Regelsysteme weiterhin gut funktionieren sollen.
Vielen Dank für deine Recherchen!

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bremse Upgrade optimieren Verbesserung verbessern Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 24 Feb 2026 10:09 #65

• thomas73
  • thomas73s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ja, 21er ist dann fällig. War aber auch schon in Verbindung mit GFK, Luftfeder und 18" so notwendig. Das schreckt mich nicht (mehr). Wer Sonderwünsche hat muss in D blechen. Das gehört zum Therapieversuch der Obrigkeit, wenn das Fußvolk einfach nichts Serie lassen kann... ;-)
Aber ich kaufe ja auch nie was Neues und das ganz moderne Zeug. Da spart man was beim Einstand, kann anschließend noch Kohle in Klimbim und eigene "Verbesserungsideen" investieren und lässt die anderen ausprobieren ob die neueste Fahrzeugentwicklung auch dauerhaft funktioniert oder die Käufer mit Kinderkrankheiten und Ausfällen zur Weißglut treibt. :-( 
Ja klar - man kann das weiter zum Exzess treiben und umfangreiche Fahrversuche mit Anpassung der Kennlinien durchführen und anordnen. Zum Glück ging das bei anderen Fahrzeugen von mir auch ohne sowas ab. Mal abwarten wie sich die Idee weiter entwickelt. Die Komponenten (Sättel) sind keine Spezialanfertigungen. Wenn man nach 360/36 und 6 Kolben sucht findet man zum Beispiel Mercedes- und Porsche-Sättel. Dann braucht es eine Adaptierung auf den Radträger. Auch das ist keine Raketenwissenschaft und von anderen Fahrzeugen seit Jahren bekannt, also gängige Umbaupraxis und auch TÜV-fähig. Ein Bremsenumbau ist kein völliges Neuland am Markt und sowas gibt es garantiert auch schon bei Campermobilen. Findet aber bisher wohl eher im Verborgenen statt oder man hat sich mit schwacher Performance bergab abgefunden. Die Bremse am Camper wird von einigen und auch seit Jahren bemängelt, wenn man das Netz durchforstet und Beiträge dazu findet.
Es steht und fällt am Ende immer mit einem fähigen Sachverständigen/PI der nicht nur Dienst nach Vorschrift macht, das mit Sachverstand begutachtet und am Ende absegnet und bereit ist dafür. 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Bremse Upgrade optimieren Verbesserung verbessern Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 24 Feb 2026 11:29 #66

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 351
Ich weiß ja nicht, warum sowas sein muss:

Das schreckt mich nicht (mehr). Wer Sonderwünsche hat muss in D blechen. Das gehört zum Therapieversuch der Obrigkeit,

Wo sich der Rest doch sehr fachlich und sachlich anhört. Ich lese auf jeden Fall gerne mit und bin gespannt, wie das mit den Bremsen noch weitergeht.
Danke zumindest dafür.
CrossPi
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Bremse Upgrade optimieren Verbesserung verbessern Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 24 Feb 2026 11:49 #67

• thomas73
  • thomas73s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Meinen "Humor" versteht nicht jeder. Geht mir seit Jahrzehnten so. Meine Frau hat Jahre dafür gebraucht, bei meiner Schwiegermutter reichen 30 Jahren noch nicht :-). Ich komm aus der Nummer nicht raus...    
Folgende Benutzer bedankten sich: CrossPi

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 24 Feb 2026 12:50 #68

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt?
Ich habe noch mit keinem Heavy gebremst, aber mein Light schafft auf jeden Fall eine ABS Bremsung bei Tempo 110 ( Rentier sei Dank). Bei Passabfahrten niedrigen Gang einlegen (kann man mit der Automatik doch manuell machen, oder?), die Geschwindigkeit anpassen, dann gibt es keine Probleme.
Sicher bietet so eine Heavy Bremse mehr Reserven, aber die sind sicher begrenzt. Ob ich den Berg mit 70 oder 75 runter fahren kann, who cares? Mit den PKW‘s kann man eh nicht mithalten.
Bei Auflastung und Hängerbetrieb würde ich den Heavy wählen, sonst eher kann als muss. Anstatt Umbau würde ich da eher einen Fahrzeugtausch andenken.

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 24 Feb 2026 14:54 #69

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Habe Antwort bekommen: 360 x 36mm Scheiben mit 6 Kolben-Festsattel...
Das hört sich doch mal echt vernünftig an. Bin gespannt, wie's weitergeht!

Ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt?
Ich habe noch mit keinem Heavy gebremst, aber mein Light schafft auf jeden Fall eine ABS Bremsung bei Tempo 110 ...

Das hat mit dem eingangs beschriebenen Thema wenig bis gar nichts zu tun. Es geht um Standfestigkeit und nicht um einmalige Bremskraft.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Dudus, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815, thomas73

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 24 Feb 2026 18:21 #70

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
die Frage ist doch einfach welches Niveau an "Standfestigkeit" wird gewünscht / benötigt / gefordert.
Ich habe auch schon mit PKWs bei einer Passabfahrt die Bremse an ihre Leistungsgrenze gebracht. Das gehört dazu wenn man ans Limit geht.
Die Ducatos haben ein Zuggesamtgewicht dass durch die Leistungsfähigkeit bei 5x Anhalten begrenzt wird (oder so). Wenn die Bremsflüssigkeit neu ist klappt das auch, da bin ich ganz sicher.
Wer mehr will sollte vielleicht einen Iveco nehmen oder wie vorgeschlagen leistungsfähigeres Material nehmen (Zangen, Beläge).
Auf der Renne fahre ich auch ganz andere Bremsbeläge etc..
Ob man das braucht muss jeder für sich selber beantworten. So massig Tuningerfahrung wird es für keinen Transporter geben, wozu auch. Und wenn dann eher nicht für die Bremsanlage.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!