Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 15:26 #21

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Warum nicht? Brembo bietet Premium-Beläge für den 250er an

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, thomas73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 15:34 #22

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Ich sehe da durchaus Bedarf und Nachfrage am Markt. ... Da gibts unter den Wohnmobilisten bestimmt Einige die das machen würden und es ist zudem noch ein sinnvolles Invest in mehr Sicherheit und Reserven.
Äh, nein!
Ich bin seit ca. 8 Jahren in diesem Forum und die Bremsen-(Heavy/Maxi)-Diskussion kommt ungefähr 1-2x im Jahr auf. Von den Light-Fahrern hat bisher kaum jemand zugegeben, dass ihre Bremse grenzwertig dimensioniert ist. Die anderen haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht und Heavy/Maxi gekauft. Du bist einer von ganz wenigen, die hier Bedarf sehen. Insofern halte ich den Markt für seeeehr klein.
Fun-Fact am Rande: Die Bremse unseres Jumpers mit 3,5t zulässigem Gesamtgwicht hat die gleiche Bremsengröße wie meine Lotus Elise. Die wiegt 730kg vollgetankt.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, zafgreppelin

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 16:01 #23

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Da ich meinen Kasten nicht auf dem Nürburgring bewege und auch nicht als Hindernis in Österreich die Hügel runter rolle, hatte ich Bewusst ein Light genommen um innerhalb der 3,5 Tonnen zu bleiben.
Die Bremsen sind standfest und machen das was sie Sollen.... 👌😁
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Mischu, TeacherTain

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 16:08 #24

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21
Das ist ja spannend. Vor längerer Zeit hat mal jemand geschrieben dass eigentlich unter jeden Ducato ein Maxi-Fahrgestell gehört, allein schon wegen der im Vergleich zum PKW unterdimensionierten Light-Bremsen. 
Dann ging ein regelrechter Shitstorm  der Light-Besitzer los und der Ärmste wurde regelrecht vom Mob zur Hinrichtung geführt. ...die Bremsen seinen völlig ausreichend...die des Maxi eigentlich ja kaum, also gar nicht besser....man müsse eben die Motorbremse benutzen...und als Höhepunkt des Geschwätzes: Wer bergab mit dem Pedal bremsen muss kann nicht Autofahren.

Insofern bin ich begeistert über die Diskussion hier und heute.

Trotzdem  will ich mit ein paar Mythen des physikalischen Stammtisches und gern getroffenen Aussagen aufräumen:

1) Die Bremse verliert ihre Hitze nur durch Abstrahlung. Falsch, sie verliert ihre Hitze dominant durch Übergang in die Luft (von Masse zu Masse) und in die Felge. Eine größere Oberfläche der Bremse unterstützt die Entwärmung daher sehr.
2) Größere Bremsen haben durch größere Masse eine größere Wärmekapazität und werden daher nach dem gleichem Eintrag an Energie weniger warm.
3) Intervallbremsen schont die Bremse thermisch. Falsch. Ob ich von Geschwindigkeit B zu Geschwindigkeit A ( mit B>A) im Intervall oder durch kontinuierliches Bremsen in ähnlicher Zeit komme ist energetisch und damit thermisch gleichbedeutend. Ebenso wenn ich das Fahrzeug von Höhe B nach Höhe A mit gleichbleibender Geschwindigkeit bringe und die potentielle Energie zusammenbremse,  Gleiche Energie ist gleiche Temperaturerhöhung.
4) Alufelgen haben die ca. dreifache Wärmekapazität wie Stahlfelgen und unterstützen Effekt 2) ERHEBLICH
5) Zudem liegen Alufelgen flächig an der Radnabe auf und haben einen erheblich besseren Wärmeübergang von der Scheibe zur Felge.
6) Laien behaupten der Wärmeübergang von der Bremsscheibe zur Felge wäre nur minimal. Das ist kompletter Unsinn. Sonst würde die Felge bei längerer Benutzung der Bremse nicht so heiß
7) Und zum Schluss als Joker: Laien behaupten die Light-Bremse wäre völlig ausreichend und der Maxibremse auch nur gleichauf, weil beide ja bis ins ABS bremsen können. Wer das sagt hat die Physik der potentiellen und kinetischen Energie sowie das Thema Wärmekapazität nicht im Ansatz verstanden. (= häufigster Fall) 
8) Und noch einer der immer gilt:  Physik ist nicht verhandelbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Markus P. Össl, Manni Beh, Kaffee_am_Steuer, diveking, Rentner65

Letzte Änderung: von zafgreppelin.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 16:49 #25

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719

Das ist ja spannend. Vor längerer Zeit hat mal jemand geschrieben dass eigentlich unter jeden Ducato ein Maxi-Fahrgestell gehört, allein schon wegen der im Vergleich zum PKW unterdimensionierten Light-Bremsen. 
Dann ging ein regelrechter Shitstorm  der Light-Besitzer los und der Ärmste wurde regelrecht vom Mob zur Hinrichtung geführt. ...die Bremsen seinen völlig ausreichend...die des Maxi eigentlich ja kaum, also gar nicht besser....man müsse eben die Motorbremse benutzen...und als Höhepunkt des Geschwätzes: Wer bergab mit dem Pedal bremsen muss kann nicht Autofahren.

Insofern bin ich begeistert über die Diskussion hier und heute.

Trotzdem  will ich mit ein paar Mythen des physikalischen Stammtisches und gern getroffenen Aussagen aufräumen:

1) Die Bremse verliert ihre Hitze nur durch Abstrahlung. Falsch, sie verliert ihre Hitze dominant durch Übergang in die Luft (von Masse zu Masse) und in die Felge. Eine größere Oberfläche der Bremse unterstützt die Entwärmung daher sehr.
2) Größere Bremsen haben durch größere Masse eine größere Wärmekapazität und werden daher nach dem gleichem Eintrag an Energie weniger warm.
3) Intervallbremsen schont die Bremse thermisch. Falsch. Ob ich von Geschwindigkeit B zu Geschwindigkeit A ( mit B>A) im Intervall oder durch kontinuierliches Bremsen in ähnlicher Zeit komme ist energetisch und damit thermisch gleichbedeutend. Ebenso wenn ich das Fahrzeug von Höhe B nach Höhe A mit gleichbleibender Geschwindigkeit bringe und die potentielle Energie zusammenbremse,  Gleiche Energie ist gleiche Temperaturerhöhung.
4) Alufelgen haben die ca. dreifache Wärmekapazität wie Stahlfelgen und unterstützen Effekt 2) ERHEBLICH
5) Zudem liegen Alufelgen flächig an der Radnabe auf und haben einen erheblich besseren Wärmeübergang von der Scheibe zur Felge.
6) Laien behaupten der Wärmeübergang von der Bremsscheibe zur Felge wäre nur minimal. Das ist kompletter Unsinn. Sonst würde die Felge bei längerer Benutzung der Bremse nicht so heiß
7) Und zum Schluss als Joker: Laien behaupten die Light-Bremse wäre völlig ausreichend und der Maxibremse auch nur gleichauf, weil beide ja bis ins ABS bremsen können. Wer das sagt hat die Physik der potentiellen und kinetischen Energie sowie das Thema Wärmekapazität nicht im Ansatz verstanden. (= häufigster Fall) 
8) Und noch einer der immer gilt:  Physik ist nicht verhandelbar.

Zum Trost, die Bremsen vom Light sind absolut ausreichend.... :-)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 16:51 #26

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Da ich meinen Kasten nicht auf dem Nürburgring bewege und auch nicht als Hindernis in Österreich die Hügel runter rolle, hatte ich Bewusst ein Light genommen um innerhalb der 3,5 Tonnen zu bleiben.
Die Bremsen sind standfest und machen das was sie Sollen.... 👌😁
Klar machen die was sie normal sollen. Für mich ist es wichtig, dass ich in kniffligen Situationen Reserven habe. Deswegen habe ich bei beiden bisherigen Kästen immer Heavy mit großer Bremse geordert.
Mit einem gemieteten Ford Alkoven-Camper hatte ich vor einigen Jahren in den Alpen Bremsversagen. 2.Gg, hohe Drehzahl... gerettet hat mit ein zufällig vorbeikommender Parkplatz und der dortige Kantstein vorm Absturz gerettet. Das brauche ich nicht nochmal....🙄
Folgende Benutzer bedankten sich: thomas73, zafgreppelin

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 17:05 #27

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Wenn man längere Passabfahrten mit der 3,5t Fuhre bewältigen muss (Alpen, Norwegen etc.), kommt die Serienbremse an ihre Grenze und beginnt irgendwann zu jammern und zu stinken ...    
...
Aber zur Art der Nutzung des Fahrzeugs kann ich etwas simples sagen und einen Rat geben: wenn die Bremse überhitzt, dann musst du langsamer fahren. 

Es ist ganz simple Physik: die Energie der Lage, zB von der Passhöhe ins Tal, muss vernichtet werden. Die Bremse wandelt diese in Wärme um. Die Bremse wird diese Wärme nur durch Abstrahlung* wieder los. Der in der Praxis entscheidende Faktor ist dafür die Zeit. Gib der Bremse für die Fahrt ins Tal mehr Zeit für die Abstrahlung*.

*Ich will den Begriff präzisieren bzw berichtigen:
streiche Abstrahlung, setze Wärmeabgabe.
(diese Abgabe der Wärme geschieht über drei physikalische Mechanismen: Konduktion, Konvektion und Radiation)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 17:23 #28

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Setze Konvektion statt Konvention. 

(Auch meine Autokorrektur hat mehrere Anläufe unternommen, es falsch zu schreiben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von Wetteran.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 18:33 #29

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21

Zum Trost, die Bremsen vom Light sind absolut ausreichend.... :-)
Wer sie hat muss es so sehen (post purchase rationalisation), sonst kann er ja daheim bleiben oder muss ein anderes Auto kaufen :-)

Btw: Ausreichend ist Schulnote 4

Letzte Änderung: von zafgreppelin.

Bremse Upgrade Bremsenupgrade Light-Fahrwerk - schon mal jemand gemacht? 22 Feb 2026 18:35 #30

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Über Motorbremse etc. wurde ja schon alles geschrieben. Kurzfristig helfen Beläge mit nem größeren Temperaturbereich (meines Wissens gibt's fürn Ducato die Yellowstuff von EBC), die erhitzen die Scheibe aber dann halt einfach noch stärker - bis sie sich dann verzieht. Außerdem sagt der TÜV nein.

Ich persönlich habe gute Erfahrung damit gemacht, erstmal Luft an die Bremse zu lassen. Das sollte beim Ducato nicht soooon Problem sein, zwischen Frontschürze und Bremse ist ja massenhaft Platz zur Luftführung.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!