Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Radschrauben nicht zu lösen 16 Mai 2026 22:39 #31

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Das ist normal: +1:00 Greenwich und +1:00 Sommerzeit = UTC +2:00
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radschrauben nicht zu lösen 17 Mai 2026 07:19 #32

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Wenn ich überlege, wann ich meine letzte Reifenpanne hatte, bei der ich ein Reserverad benötigt habe...ich glaube: noch nie. Ich bin viel mit dem Auto, auch beruflich, unterwegs. 2x nach meiner Erinnerung hatte ich Luftverlust. Aufpumpen und schnell zum Reifendienst. Fertig.

Nein, ich werde kein Reserverad o.ä. Equipment mitnehmen. Handkompressor+Dichtmittel ja, für alles andere gibt es den Pannendienst.

JM2C

Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Radschrauben nicht zu lösen 17 Mai 2026 08:52 #33

• helihans
  • helihanss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Servus,
dann hast Du bisher viel Glück gehabt. 
Wir haben alle paar Jahre eine Panne. Letztmals vor 2 Jahren auf Rasenparkplatz auf Fehmarn durch spitzen Stein. Am Samstag Mittag. Reifen war nicht mehr zu retten. Da hätte Pannenset auch nicht geholfen und Reifenwerkstatt erst ab Montag wieder offen und fraglich ob Reifen vorrätig. Haben immer Reserverad dabei. Jeder so wie er mag.
Grüße Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: fk-cruiser, Gärtner, Thomas66, Outdoorfreak, TeacherTain, BMWRT7

Radschrauben nicht zu lösen 17 Mai 2026 15:29 #34

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wir nehmen im Winter nach Skandinavien immer einen kompletten Satz Spikereifen mit. Heißt für mich zwei mal alle Räder im Urlaub wechseln. Leztes mal ist mir mein Radwechselwerkzeug abgebrochen. Da ich nun auch stark auf die 60 zugehe haben wir uns dann einen Makita Schlagschrauber gegönnt.
Und die Radschrauben sitzen wirklich manchmal sehr fest. Auch ein Rad habe ich nur durch fahren mit gelösten Radschrauben abbekommen. Mit Gegenschlagen mit nem anderen Rad hat es nicht funktioniert. 

Es gibt so Werkzeuge die hätte man schon vor Jahrzehnten kaufen sollen... 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1, hoppka, Tetalie

Radschrauben nicht zu lösen 17 Mai 2026 16:07 #35

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Man findet in diesem Forum den Thread
"Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht".

Dort sind einige User etwas tiefer in das Thema "Radwechsel" eingestiegen.

lg andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Radschrauben nicht zu lösen 17 Mai 2026 21:17 #36

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Und in Skandinavien gibt es keine Werkstatt, die so etwas wechseln kann ?

Radschrauben nicht zu lösen 18 Mai 2026 08:36 #37

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
ich hatte zwei Mal eine Reifenpanne. Beide Male kam der Pannenservice schnell vorbei, hat das Rad demontiert, einen neuen Reifen in der Werkstatt montiert und ca. 1 bis 1,5h später bin ich wieder gefahren.

Ich habe keinen Wagenheber und kein Ersatzrad an Bord (ca. 34kg}und es zahlt sich aus die Originalbereifung zu fahren. Dieses Reifenformat hat JEDE Werkstatt vorrätig, es gibt Millionen von Transportern da draußen mit diesen Reifendimensionen. Und durch den 75er Querschnitt sind die Reifen auch viel robuster was z.B. Kantsteine usw. betrifft. Preiswerter auch.

Jeder so wie er mag.

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, eifelthommy, Tom-0815

Radschrauben nicht zu lösen 18 Mai 2026 12:28 #38

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Schön für Dich und Deine positive Erfahrung. 
Mit dem Firmenwagen in 4 Jahren 3 Platte gehabt, die mit Pannenset nicht zu reparieren waren. 
Defekte immer am späten Abend, da zieht keine Werkstatt mehr einen Reifen auf, wenn er denn da wäre. 
Alleine auf den Abschlepper warten hat teilweise 1 h gedauert, nach eine 1 Stunde bis der Wagen abgegeben war und noch eine Stunde bis ich im Mietwagen saß. 

3 Stunden alleine bis es weiter ging, ohne dass auch nur der Wagen repariert war. Und die Abholung muss auch noch organisiert werden, passiert ja nicht zu Hause um die Ecke.

Freue mich für jeden mit guten Erfahrungen, meines wäre das nicht. 
Und dass jeder Reifenservice in der Pampa einen 225 / 75 16 mit 120er Lastindex als Ganzjahresreifen in vertretbarem Alter ( 1 Jahr ab Produktion für mich) da hat, daran glaube ich nicht. 

Aber: Jeder wie er mag

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, BMWRT7

Letzte Änderung: von camper766.

Radschrauben nicht zu lösen 18 Mai 2026 13:01 #39

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, Skandinavien ist groß und oft menschenleer ! Sicherlich ist das so manchem hier nicht bewußt und wenn jemand sich entsprechend ausrüstet für solche Fälle ist das nur zu begrüßen.
Wer natürlich nur auf bequemen Campingplätzen im Aktionsradius von 50km um die Homebase unterwegs ist kann dies natürlich nicht nachvollziehen. Aber dafür sind ja solche Beiträge sinnvoll das jeder hier noch was lernt, auch wenn es manchmal jenseits der eigenen Vorstellung (z.B. außerhalb Deutschlands unterwegs sein) liegt.

Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Gärtner

Radschrauben nicht zu lösen 18 Mai 2026 13:08 #40

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Jemand der selbst regelmäßig von Sommer auf Winterreifen wechselt, wird ein Ersatzrad nicht missen wollen. 

Jemand der das nicht regelmäßig selbst macht wird eher auf einen Pannendienst setzen.

Ich hatte schon etliche defekte nicht mehr reparierbare Reifen. Und das einzige Mal als in dem neu gekauften Wohnwagen kein Reserverad dabei war, hat es auch einige Stunden gedauert bis wir weiterfahren konnten. Mit einem viel zu schwachen PKW Reifen der dicke Backen machte, sobald wir den 1,7t Wohnwagen  auf den Reifen abgesetzt hatten.Der Reifen vertrug  nur 3,5 Bar Druck. Es war Sonntags morgens bei dem einzig offenen Reifenhändler einfach kein anderer Reifen vorrätig.
Bei der nächsten Fahrt hatte ich dann ein Ersatzrad dabei, was wir dann auch weniger Jahre später benötigten. Da konnten wir dann nach 15 Minuten unsere Urlaubsfahrt fortsetzen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Letzte Änderung: von Thomas66.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!