Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Radschrauben nicht zu lösen 16 Mai 2026 13:27 #21

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

euroliner post=584919 userid=6168
Um nicht am Straßenrand erst lange die Bedienungsanleitung lesen zu müssen.  

...und anschließend bei strömenden Regen, Schneefall, Wind etc. in der Dunkelheit am Randstreifen am Fahrzeug knien und hoffen, dass einen die vorbeidonnernden LKW rechtzeitig sehen. Nee, danke, Radwechsel on Tour gehört für mich in die Kategorie Ölwechsel. Man weiß, wie es geht, überlässt den unangenehmen Teil aber dann doch gerne dem "Fachmann". Ok, im Outback wird's schwierig, aber dort kann ich ja dann auch einfach stehen bleiben und auf geeignete Rahmenbedingungen warten.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Radschrauben nicht zu lösen 16 Mai 2026 13:32 #22

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
BTW:

Günstige Drehmomentschlüssel gibt es ab Montag bei "L...".

andreas

Noch eine Randbemerkung:

Wer Räder mit Alufelgen fährt und dann das Ersatzrad mit Stahlfelge montiert, der benötigt zum Aufhängen des defekten Alurades in der Ersatzradhalterung eine zusätzliche Metallplatte. Diese Metallplatte befindet sich beim Zubehör des Neufahrzeugs.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Letzte Änderung: von Gärtner.

Radschrauben nicht zu lösen 16 Mai 2026 16:14 #23

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641

Hallo, wenn man hier im Forum quer liest kommt man zu dem Ergebnis das Ersatzräder verpönt sind. Des Weiteren bezweifle ich das jeder hier einen Drehmomentschlüssel hat der 180-190 NM schafft. 
So isses. Die letzten 3 KaWa waren alle mit einem Reparaturset ausgestattet. Hätte auch keine Lust bei 3,5t ein Rad zu wechseln und das Gewicht vom Rad spart man ebenfalls. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Radschrauben nicht zu lösen 16 Mai 2026 16:23 #24

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Wir waren um das Reserverad schon mal nach einem unverschuldetem Unfall sehr froh. Sonst hätten wir mit dem Taxi heimfahren können weil keiner zeitnah geholfen hätte. Wechsel klappt mit Bordmitteln sehr gut. Der Lift vom Ersatzreifen ist sogar recht intuitiv. Schrauben lassen sich bei mir gut lösen weil ich den Reifenwechsel 2x im Jahr selbst mache und auf das Moment achte. Hat sogar am Straßenrand geklappt.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, BMWRT7

Radschrauben nicht zu lösen 16 Mai 2026 17:15 #25

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Ich habe das auch schon mit Bordmitteln durch. Hat gut geklappt.
Jetzt habe ich allerdings kein Ersatzrad mehr. Das wird bei Neufahrzeugen zunehmend wegrationalisiert.
Auch wenn man keinen Drehmomentschlüssel dabei hat, wird man das Rad nicht gleich verlieren.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak, BMWRT7

Letzte Änderung: von Mischu.

Radschrauben nicht zu lösen 16 Mai 2026 18:07 #26

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Wer schon mal auf den Autoservice gewartet hat, weiß dass es u.U. einige Stunden werden können. Meist passiert ja ein Malheur nicht in Nähe urbaner Gegebenheiten, sondern irgendwo in der Pampa, vorzugsweise bei fiesen Umständen wie Dunkelheit, Regen oder irgendwas anderes, was einem das Leben schwer macht.
Wer in solchen Situationen ad hoc weiß, was zu tun ist und obendrein das passende Werkzeug parat hat, ist zu beneiden.
Der hat auch Ruckzuck das Problem erledigt.
Alles anders, wenn erst eine Hilfe gerufen werden muß, die mit viel Glück nicht all zu lange auf sich warten lässt. Wenn man Pech hat, muss man an Ort und Stelle übernachten, wie es mir vor vielen Jahren mal ergangen ist. Eiderstedt in SH spät am Abend.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, BMWRT7

Radschrauben nicht zu lösen 16 Mai 2026 19:13 #27

• abc170
  • abc170s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Wenn es nicht hilf,und kein Reserverad  . Dann kann man sich den Wagenheber sowie  das ander Gedöns  sparen . Schraubenzieer reicht??
 Andereseits  denkt man , eine Vorschlaghammer dabei ?? 

Radschrauben nicht zu lösen 16 Mai 2026 19:25 #28

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Der Kommentar lässt mich ratlos zurück 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Wetteran, htkw, BillMiner, MapleLeaf0706

Radschrauben nicht zu lösen 16 Mai 2026 21:28 #29

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Die Kommentare von ABC170 sind meistens schwierig zu interpretieren. Entweder kein Muttersprachler mit schlechtem Übersetzer, oder ab und zu jenseits der zwei Promille.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Radschrauben nicht zu lösen 16 Mai 2026 22:30 #30

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

...Entweder kein Muttersprachler mit schlechtem Übersetzer, .....

Gut möglich: Lt Profil:  Zeitzone = UTC +2:00
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!