Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Motoröl verwendet ihr 16 Jan 2026 12:15 #91

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Nochmal die Frage in die Runde.
Welches Total Quartz Ineo 5W30 ist nun das Öl der Wahl auch für meinen 2.0 L HDI 163 PS von 2018….  
das ECS oder das RCP?
Hat jemand den aktualisierten Wartungsplan zur Hand und kann ihn hierhin kopieren?
Danke.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Welches Motoröl verwendet ihr 16 Jan 2026 12:48 #92

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Citroene spricht vom Quartz Ineo RCP 5W30 als eine mögliche Freigabe > FPW 9.55535/03.
Kein weiteres totales wird genannt.

4 weitere Hersteller werden noch genannt.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, HPeter

Welches Motoröl verwendet ihr 16 Jan 2026 20:32 #93

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

"Damit dürfte an heissen Tagen und im Süden die Gefahr eines ÖL- Abrisses geringer sein."

Wie das? Bei höheren Celsiusgraden haben doch beide den gleichen Wert.

Ne, so einfach ist das leider nicht. Die Viskositäten können ja auf ganz unterschiedlichem Wege erreicht werden. So braucht ein 0W auf jeden Fall ein dünneres Grundöl als ein 5W, was dann mit stärkerer Additivierung auf die 30 obenrum gebracht werden muss. Auch gibt es da ziemliche Unterschiede im Additivpaket, in der Qualität des Grundöls und somit dann eben auch in der Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen. Das Ganze gilt erst recht, wenn das Öl schon eine Weile im Motor war und das Additivpaket schon entsprechend "verbraucht" wurde. 0W30 ist also noch lange nicht 0W30 und 5W30 ist dann von Grundöl und Additivierung sicher wieder ne ganz andere Baustelle. Die ganzen partikelfilter-geeigneten Leichtlauföle nach ACEA C2 haben bei hoher Temperatur und hoher Scherbelastung fast alle einen Wert von unter 3mPas, während ein Öl nach ACEA C3 hier mit einem HTHS-Wert von >3,5mPas bei hohen Temperaturen deutlich scherfester ist und damit doch nochmals etwas Reserve bietet, wenn man das Wohnzimmer im Sommer den Alpenpass hoch wuchtet.

Noch viel wichtiger als diese Gedanken ist jedoch der regelmäßige Wechsel von dem Zeug. Wenn das 2 Jahre und 40.000km drin bleibt, ist der Rest dann auch noch egal...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, Campstera, ralf1147, Funcamper

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Welches Motoröl verwendet ihr 17 Jan 2026 01:16 #94

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Falls jemand noch mehr Lesestoff sucht oder auch Öllaborwerte zum Einlesen und als Entscheidungs"hilfe" sucht > da gibt´s Oil Cl_ubs - recht international, die sich mit den Werten austauschen. So kann man in die Tiefen der Bestandteile eintauchen. Auch interessant, was so zu den einzelnen Ölanbietern zu erfahren ist. Wer sich schnell entscheiden möchte, der sollte es evtl. lassen. Da ist vieles abhängig vom Gefährt, dem Fahrverhalten, dem Wetter, den neuen "Optimierungen", den Freigaben... usw., usw.. Effektive Schlüsse zu ziehen ist auch für Ölfreaks nicht einfach. Manche Fragen oder Vermutungen werden aber klarer. Die Werte geben einen Rahmen vor. Würde es mal so sagen - richtig gute Basisöle haben nicht alle. Und es gibt kaufmännisch Versierte, die sich Cocktails herstellen lassen, die auch nicht so schlecht schmieren. Da gibt´s mal ´nen Laborfilm als Hintergrundinfo, bei denen das Labor eher angemietet und opt. aufgepimpt erscheint. Wenn man Firmenproduktionsstätten ansehen möchte, versteht man schnell wieso das so ist. Händler sind nicht immer auch Hersteller, selbst wenn es schöne Aufkleber mit den Firmennamen gibt. Die Mamutkonzerne sind leider auch nicht für ihren ausgeprägten Umweltschutz bekannt...
Hatte mich auch mal vor Ort bei Ölhändlern informiert. Da wurden mir Freigaben genannt, die ich nicht verifizieren konnte. Liegt z.T. auch an den Herst.Firmen, die schreiben, dass sie die Freigaben erfüllen > was bestimmt inzwischen auch sein mag > also z.B. bzgl. der API, ACEA 3... des 5W 30 (z.B.). Was aber noch nicht heisst, dass sie die Freigabe seitens Stellant-is erhalten (erkauft) haben. Das setzt dann wiederum Prüfungen der div. Motoren/Modelle mit dem entspr. beworbenen Öl durch Stellant-is voraus. Unrentabel bei älteren Modellen oder kleineren Reihen. Qualitativ gut + günstiger kann's auch mal ohne sein.
Dann ist ebenso von Interesse, dass es bei Ölen auch Fälschungen gibt. Die sind schwierig zu erkennen, weil diese Nachahmer sich nicht so blöd anstellen, gibt ja auch viel zu verdienen > zu gute Preise sind evtl. ein Hinweis, Impressum checken...
Zu gute Preise können auch mal für Lagerhüter sprechen, evtl. alte Herstellungsdaten oder auch für das Vor- oder Vorvorläufer-Öl. Da kommt's schon auf die genaue Bezeichnung samt den genau genannten Freigaben an. Die Originalverpackungen großer Firmen variieren häufig, da sie in unterschiedlichen Ländern hergestellt + verpackt werden... nicht jede Spritzfirma für Kanister arbeitet gleich und auch nicht jeder Etikettendrucker. Z.B. ist in D der Begriff "vollsynthetisches Öl" geschützt + in anderen Ländern nicht > da müssen nicht alle Kriterien stimmen.
Auch zu bedenken gilt > wohin mit dem Altöl, verschicken?
Wer die Möglichkeit hat, kann sich die Öl-Charge auf die Rechnung schreiben lassen - die Reaktion eines Verkäufers auf diese Bitte kann schon was bedeuten.

Zur Ausgangsfrage - ich wollte erst zu Raven-ol wechseln, war dann nicht mehr so überzeugt.
Zuletzt wurde es das Mob-il 1 ESP Formula P 5W-30 mit der Stellant.Freigabe FPW 9.55535/01
(gibt auch ein ESP 5W-30 ohne Formula P > nicht übersehen bzw. vertauschen!).

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, Funcamper

Letzte Änderung: von Campstera.

Welches Motoröl verwendet ihr 17 Jan 2026 09:47 #95

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Dazu sei an dieser Stelle noch was zu den "namentlichen Freigaben" der Fahrzeughersteller gesagt. Bei meinem Fiat Ducato ist zum Beispiel aktuell ausschließlich das Selenia WR Forward 0w30 der Firma Petronas namentlich freigegeben. Das heißt, Petronas hat mal Geld dafür bezahlt, dass Fiat das Öl (vermutlich nach Prüfung durch ein externes Labor) freigegeben hat und sie jetzt "Fiat 955535-DS1" auf die Packung schreiben dürfen. Alle anderen (z.B. beim LiquiMoly 4310) schreiben meist klein gedruckt "erfüllt die Anforderungen nach" oder "empfohlen für" auf die Packung, da sie die Freigabe nicht erworben haben. Das mindert die Qualität des Öls erstmal nicht, sorgt aber sicher für Ärger im Garantie- oder Kulanzfalle. 

Nun ist es aber so, dass die Fahrzeughersteller bei der Freigabe ihrer Öle durchaus auch stark den Kraftstoffverbrauch und somit die Emissionen im Blick haben (müssen). Das führt dazu, dass immer dünnere Öle zum Einsatz kommen, welche sich im Motor dann auch leichter pumpen lassen und somit weniger Verluste verursachen. Aktuell findet man hier Viskositäten bis hinab zu 0W20 zum Beispiel mit der Freigabe nach VW508/509. Diese sollen dazu nach Herstellervorschrift bis zu 2 Jahre und 30.000km im Motor bleiben, bei meinem Ducato darf das Öl lt. Fiat gar 2 Jahre und 48.000km mitfahren - lange Serviceintervalle sind halt auch ein Verkaufsargument.

Nun sollte man wissen, dass die Scherstabilität solcher Öle bei hohen Drücken und hohen Temperaturen (HTHS-Viskosität) gegenüber Standardölen doch deutlich herabgesetzt ist. Das ist erstmal kein Problem, da die Motoren entsprechend konstruiert wurden und unter Normalbedingungen damit klar kommen. Nun muss man aber wissen, dass die Kohlenstoffketten, welche das 0W-Öl bei hohen Temperaturen stabil halten, mit der Zeit schlicht kaputtgeschert werden, dazu kommt noch eine gewisse Menge Kraftstoffeintrag. Das bedeutet, das Öl wird im Betrieb noch etwas dünner, die Scherstabilität bei hohen Drücken/Temperaturen sinkt weiter.

Nun laufen massenhaft Ducatos mit dem von Fiat freigegebenen Öl, welche auch nur nach vorgebenenem Intervall nen Wechsel bekommen, täglich kräftig über die Bahn geschrubbt werden und hier auch problemlos hohe Laufleistungen erreichen. Das heißt für mich, dass man das freigegebene Öl bedenkenlos verwenden kann und hier kein Ingenieursstudium zu absolvieren braucht. Möchte man sich nun aber weiter mit dem Thema beschäftigen, stellt man fest, dass die Sicherheitsreserve unter ungünstigen Bedingungen fast noch dünner ist als das Öl im Motor und könnte auf die Idee kommen, etwas mehr Reserve einbauen zu wollen.

Ist die Herstellergewährleistung vorbei und weiß man, dass die Fiat Fiat 955535-DS1 halt auch nur auf der ACEA C2 (Öle mit begrenztem Sulfataschegehalt und abgesenkter HTHS-Viskosität) basiert, so könnte man ja auf die Idee kommen, ein Öl nach ACEA C3 zu verwenden, welches dann ebenso den für den Partikelfilter nötigen geringen Aschegehalt bietet, aber einfach eine höhere HTHS-Viskosität und somit mehr Reserve bei Extrembedingungen bietet. Der FTP-Motor hat meines Wissens auch keine speziellen Konstruktionsmerkmale, welche dagegen sprächen, hier ein etwas "dickeres" Öl zu fahren. Der eigentliche Gag ist nun aber, dass sich bei Durchsicht verschiedener Datenblätter tatsächlich zum Beispiel 0W40-Öle nach ACEA C3 finden, welche kalt besser fließen als das Selenia nach Fiat 955535-DS1 und gleichzeitig eine höhere HTHS-Viskosität obenrum aufweisen. Klingt jetzt erstmal nach Magie, lässt dann aber schnell den Gedanken aufkommen, dass das Selenia-Öl nach Fiat 955535-DS1 vielleicht doch etwas "margenoptimiert" hergestellt wird und man hier Besseres für seinen Motor tun könnte.    

Dass man das Ganze dann einmal im Jahr wechselt, wird man ebenfalls verstanden haben, wenn man mit seinen Gedanken schon so weit gekommen ist. Und wenn nicht, scheint das ja konstruktiv trotzdem irgendwie zu klappen.

P.S. Hab euch mal 3 Datenblätter angehängt - ein Hersteller gibt keine HTHS-Viskosität an. Dürft ihr selber interpretieren. Obacht: Nur das Selenia ist namentlich für den Ducato freigegeben.

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, hilux67, Relaxer, white box, eifelthommy, Funcamper, TNT

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Welches Motoröl verwendet ihr 17 Jan 2026 11:03 #96

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Danke für die ausgezeichnete Recherche-Arbeit.

Mal eben kurz in der Bucht gesucht
5 Liter jeweils:
- Mobil 1™ ESP X4 0W-40 zu 63,93€ gewerblich
- Liqui Moly Top Tec 4310 0W-3 zu 59,30€
- Selenia WR FORWARD 0W-30 zu 53,90€

Ich nehme mal an dass das Mobil dein Favorit ist.

Welches Motoröl verwendet ihr 17 Jan 2026 11:26 #97

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
In der Bucht wäre ich generell vorsichtig, es sind doch auch einige gefälschte Produkte im Umlauf. Ich kaufe tatsächlich vor Ort beim Autoteilehändler meines Vertrauens - kost nen Zwanni mehr, aber dafür kann ich dann auch morgen noch bei dem die Schraube kaufen, die mir gerade abgerissen ist ;-).

Das Mobil 1 ist ganz sicher ein sehr hochwertiges Öl, für den Ducato aber einfach nicht freigegeben und sicher auch etwas "überqualifiziert". Ich werde mich also hüten, es zu empfehlen - kann ja aber mal kund tun, was ich so mache. Mein Ducato läuft gerade mit dem Liqui-Moly, während der Garantiezeit war das Selenia drin. Mit beiden Ölen läuft er prima und ich mache mir auch keine sonderlichen Sorgen wegen der Stabiliät, da ich Motoröl und Filter jährlich (dann meist so um die 15.000km) wechsle. Jedoch verbraucht mein Ducato mit diesen beiden Ölen schon immer rund 0,75 Liter Motoröl auf 5000km. Das macht mir motorintern wenig Kopfzerbrechen, jedoch landet die Asche dann eben im Partikelfilter. Daher werde ich mal ausprobieren, ob der Ölverbrauch mit dem Mobil 1 weniger wird.

Welches Motoröl verwendet ihr 17 Jan 2026 14:21 #98

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Nur Info:

Ich verwende LIQUIMOLY TOP TEC 4310 /0-30

Und das von Anfang an.Hab jetzt den zweiten Wechsel gemacht bei 25000 Kilometer.

Liebe Grüße aus Erftstadt, Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Welches Motoröl verwendet ihr 17 Jan 2026 15:24 #99

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin…zumindest bei Citroen/ Peugeot würde ich 0-30 nicht mehr nehmen. Irgendeinen triftigen Grund muss es ja gegeben haben, dass man auf 5-30 gewechselt ist.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Welches Motoröl verwendet ihr 18 Jan 2026 04:53 #100

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Mir ging es hauptsächlich umd die geringen Preisdifferenzen.

Mobil hat auf der eigenen Seite einen Amazon Link:

www.mobil.com.de/de-de/bezug-der-produkt...hises%22%3A%22%22%7D

dort 60,13€

www.amazon.de/Mobil-ESP-X4-0W-40-5L/dp/B0CV5WZZBW?psc=1

Sollte dann das "Original" sein.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!