Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Motoröl verwendet ihr 18 Jan 2026 09:57 #101

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Die Preise sind einfach nur gewürfelt - die bekanntere Marke kann einen höheren Preis verlangen. Über das Öl selbst sagt das sehr wenig aus. Es gibt ein C3-0W40 von nem komplett unbekannten, belgischen Herstelller, da kost der Liter dann um die 7€ und das ist nach Datenlage auch ein sehr gutes Öl. Wenn man jetzt mal berücksichtigt, dass da auch noch was verdient wird, wirkt der Literpreis fürs Selenia beim Freundlichen doch recht abgefahren...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 18 Jan 2026 12:35 #102

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Das Ö l , dass günsig zu haben ist .   Mein Benz war letzte Woche bei Mc Öl    130 E komplett  Shell Helix .Natürlich mit Filter.. 5W 30  + Reset,  6 Liter
  Nichts am Service zu klagen.  Mit  live Video , was in der Grube gemacht wird. . sehenswert.   

Durchaus  wohl sinnvoll, wenn das Öl noch warm ist , wenn es abgelassen wird.

Halle  3,40 m hoch .  Kasten geht da auch., wenn gewollt.

Letzte Änderung: von abc170.

Welches Motoröl verwendet ihr 18 Jan 2026 12:55 #103

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Zu McOil gehe ich nicht mehr. Jahrelang mit meinem CLK Cabrio dort gewesen. Nach längerer Standzeit >14Tage Klappern vom Kettenspanner, der wohl erst Öldruck aufbauen muss. Angeblich normal..Dann zufällig LiquiMoly gewechselt bekommen, Klappern ist weg. 
Ansonsten ist natürlich McOil unschlagbar vom Preis und von der Bequemlichkeit. Nach 15min ist das Öl gewechselt und man fährt weiter. 

Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Welches Motoröl verwendet ihr 18 Jan 2026 13:16 #104

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
Diese Erfahrung bislang nicht gemacht , MiT dem Slk  auch nicht. .  Dort seit Jahren Shell  Helix . War füher wohl anders.

Aber auch Mannol  , u.a.  haben wohl auch Brauchbares. 
Jeder macht natürlich andere Erfahrungen. Auch mit Werkstäten.    

Welches Motoröl verwendet ihr 19 Jan 2026 07:45 #105

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Hallo zusammen. Das Thema wurde hier schon besprochen. Das Ineo RCP 5W30 wurde für die 1,5l Dieselmotoren entwickelt. Da gab es massive Probleme mit Steuerkettenverschleiß. Das CP in RCP heißt "Chain Protection"). Unser Motor hat ja nur die kurze Steuerkette die die beiden Nockenwellen verbindet. Dieses Thema betriff NUR alle "Nicht Ducatos" bis zum ganz aktuellen Modellwechsel. Ich denke aus Vereinheitlichtungsgründen hat PSA/Stellantis alle leichten Nutzfahrzeuge nun auf das 5W30 umgestellt.
Man kann auch das alte Öl verwenden wenn das Auto aus der Garantie raus ist. Wenn nicht, würde ich da nichts riskieren. Wenn die Garantie kein Thema mehr ist, kann man auch fröhlich die Öle mischen oder mit dem alten 0W30 nachfüllen
Hier geht ab ab #195 auch darum:  Pössl Forum - Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung - Seite 20 - Pösslforum .
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, hilux67, Gärtner, Multivan

Welches Motoröl verwendet ihr 19 Jan 2026 11:48 #106

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
In der Normandie im Hochsommer  und Unterführung  das 0er Öl doch recht dünn   .Da  kann schon mal kurz die Öllampe leuchten . Genügend Öl drin  !
Miit 5 er Öl  kam das nicht mehr vor.,

Ich denke , von allen Firmen gibt es geignees Öl für uns.

Welches Motoröl verwendet ihr 19 Jan 2026 12:49 #107

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Hallo,

ich habe vor Jahrzehnten ein Praktikum bei einem unabhängigen Motorenprüfstand gemacht. Dort wurden die Ölfreigaben der Ölhersteller getestet. Das Shell-Labor in Hamburg hatte ich damals auch besichtigt. Seitdem verwende ich, wenn ich das Öl selber wechsele, überwiegend Shell. 
Wenn die Garantie/Kulanz abgelaufen ist, werde ich in Zukunft auch bei McOil das Öl wechseln lassen. (0W-30 Helix Ultra ECT C2/C3) 

Bei den geringen Preisunterschied lege ich mich nicht mehr selbst unters Auto. 

Zudem wird der Ducato keine Kurzstrecken sehen und in zwei Jahren maximal 20.000 bis 25.000 km fahren, daher wird das Öl auch nur alle zwei Jahre gewechselt.

VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Letzte Änderung: von Mobbi.

Welches Motoröl verwendet ihr 20 Jan 2026 11:39 #108

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
Ist nicht inzwischen 5w 30 ???  Bei mac  öl  kommt an schon mit dem PKW  schlecht um die Kurve  bis in die Halle .

Anrufen . Die örtlichen Gegebenheiten sind wohl unterscheidlich .  Eventuell rückwärts rein .  Kfz Schein,  Serviceheft und den Womo  Serviceschein  nicht vergessen.  

Mit Womo fahre allerdings in meinem Ort zu Peugeot  .bislang 200 E alles incl... Geht auch noch.  Schon öfter Womos da gesehen auch Dukato.

Welches Motoröl verwendet ihr 20 Jan 2026 12:40 #109

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Meine freie Werkstatt möchte MOTUL SPECIFIC 9.55535/03 5W-30. verwenden. Sollte passen, oder?

www.motul.com/de-DE/products/59530?id=59...C+9.55535%2F03+5W-30

Mein Fahrzeug: Jumper (BJ 2018), 2,0L HDI, 163 PS, Euro6B
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Welches Motoröl verwendet ihr 20 Jan 2026 12:46 #110

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Für den Ducato 8 wurde das Öl freigegeben: Selenia Motoröl 0W-30. Der Ölwechsel bei Fiat inklusive Schrauben, Filter usw. kostet 330 Euro. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!