Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 09 Okt 2017 22:28 #11

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Bin auf jeden Fall gespannt auf Deinen ersten Fahrbericht besonders auf Schnee und Eis!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 14 Okt 2017 10:35 #12

  • Reisestahl
  • Reisestahls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • alles wird gut!
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 109
Hallo
HABE heute die ORC 18 Zoll mit Conti Van Contact Camper 120 montieren lassen.
Hatte vorher die 16 Zoll Standardbereifung drauf.Ich hab ihn bisher nur 30km gefahren,aber der erste Eindruck ist wie ein neues Fahrwerk.Deutlich sanftere Dämpfung,gefühlt leichtgängigere Lenkung und ganz sicher weniger Klappern vom Aufbau!
Ich denke das ist auf alle Fälle ein Riesen Komfortgewinn.

Danke für die vielen Tips aus dem Forum
Norbert und Roswitha
Clever Runner in Siber mit Heavy, Solar,Leder grau,Dieselheizung,ORC 18Zoll ,Schwenkbad,
2x 150 Ah LiFePo4 von Liontron
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Tom 636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 28 Okt 2017 16:43 #13

  • Tom 636
  • Tom 636s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 43


Hallo!
Ich habe nun endlich meine 18 Zoll Räder mit den neuen Conti-Reifen bekommen.
Gestern war nach einer langen Wartezeit der Tag gewesen an dem ich meine Borbet Felgen CW3 bekommen habe.
Ursprünglich sollte ich sie ja schon beim Kauf des Summit`s Anfang August erhalten, aber Continental konnte den Reifen nicht liefern.
Was mir aber die Werkstatt nicht sagen konnte ist, mit welchem Luftdruck sie gefahren werden.
Als ich den KaWa gestern abgeholt habe, waren auf alle 5 bar drauf. Also bin ich erst mal zur Tankstelle gefahren um den druck zu senken.
Das Fahrverhalten war mit 5 bar sehr hart, viel härter als mit den orginalen16 Zoll Rädern.
Ich habe dann auf vorne 3,8 bar und hinten 4,4 bar reduziert, was sich sofort sehr positiv auf das Fahrverhalten auswirkte.
Die Werkstatt meinte, dass ein Druck unter 5 bar zu wenig ist. :S
Man kann den Reifen mit max. 6 bar fahren, so steht es auf der Flanke des Reifens.

VG Thomas
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Pössl Summit 640 "Jolly Jumper " 8/2017 Tizianrot 18" Borbert CW3, Fiedler Bühne 160kg
und "etwas" sinnvolles Zubehör z.B. ***KTM Duke 690R***



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tom 636.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 28 Okt 2017 17:04 #14

  • Reisestahl
  • Reisestahls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • alles wird gut!
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 109
Ich fahre vorne 3,2bar, hinten 3,5bar.
Hab ebenfalls das Heavy Fahrwerk.
Die Angaben des Luftdrucks sind von ORC selber.
Viele Grüße
Norbert
Clever Runner in Siber mit Heavy, Solar,Leder grau,Dieselheizung,ORC 18Zoll ,Schwenkbad,
2x 150 Ah LiFePo4 von Liontron
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Tom 636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 28 Okt 2017 19:37 #15

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Conti bietet einen technischen Ratgeber für ihre Reifen an, auch mit Luftdruckempfehlungen.
Auf Seite 90/91 findet ihr diese für den 255/5R18C 120, je nach Achslast zwischen 3-4 bar.
blobs.continental-tires.com/www8/servlet...w-2017-2018-data.pdf
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi, Tom 636, crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 28 Okt 2017 20:56 #16

  • Tom 636
  • Tom 636s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 43
Okay Frank, so etwas habe ich gesucht! :)
Das würde dann in meinem Fall bedeuten bei einer Achslast von 2100kg vorne und 2400Kg hinten ein
Luftdruck von 3,75 bar bzw 5bar.

VG Thomas
Pössl Summit 640 "Jolly Jumper " 8/2017 Tizianrot 18" Borbert CW3, Fiedler Bühne 160kg
und "etwas" sinnvolles Zubehör z.B. ***KTM Duke 690R***



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 29 Okt 2017 10:03 #17

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Also das mit den 5 bar hinten würde ich mir etwas überlegen.
Deine Reifen haben eine CP-Kennung, CP ist speziell für Camper angelegt. Viele Wohnmobile haben einen sehr großen Hecküberstand, sind generell fast immer am Gewichtslimit (oder drüber hinaus, natürlich du und ich nicht ;-) ) und dadurch ergeben sich während der Fahrt dann dynamisch relativ große Achs- oder Radlasten hinten.
Um dann unter allen Umständen noch Sicherheitsreserven zu haben, weisen die CP-Reifen für die Hinterachse höhere Luftdrücke aus als normale C-Reifen.
Das kannst du in der Conti-Tabelle ganz gut nachvollziehen. Normale C-Reifen unterscheiden nicht zwischen Vorder- und Hinterachse (nur zwischen Einzel- und Zwillingsbereifung), die CP-Reifen aber durchaus.
Wenn du kein Wohnmobil mit langem Hecküberstand hast (so wie eigentlich alle Kastenwagen, auch ein 6,36 langer Ducato ist hier noch normal, sieh dir mal manche Teilintegrierte an), könntest du für die Hinterachse durchaus auch die normalen Luftdruckempfehlungen übernehmen. So mache ich es und so wäre es bei Kastenwagen üblich. Ist natürlich deine Entscheidung am Ende.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 29 Okt 2017 13:26 #18

  • Tom 636
  • Tom 636s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 43
Ich denke du hast recht mit deiner Meinung.
Ich muss morgen zum Tüv zur Abnahme und danach nach Citroen um das Reifendruckkontroll-System auf einen
niedrigeren Wert anzupassen zu lassen. Momentan schlägt es Alarm.
Ich werde den Reifendruck auf vorne 3,2bar bzw hinten 3,5bar senken und von Citroen im System einstellen lassen!
Danke Frank für deine Antwort :)

Viele Grüße
Thomas
Pössl Summit 640 "Jolly Jumper " 8/2017 Tizianrot 18" Borbert CW3, Fiedler Bühne 160kg
und "etwas" sinnvolles Zubehör z.B. ***KTM Duke 690R***



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 03 Nov 2017 17:28 #19

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 883
Erfahrungswerte (Fahrzeug ist mit ZLF hinten und verstärkte Federn vorn ausgerüstet - bitte diesen Umstand bei meinen Aussagen berücksichtigen):

Bin ja nun schon seit einer Woche und bestimmt knapp 1.000km mit den neuen Conti unterwegs.

Diese Reifen haben aus meiner Sicht ggü. meinen bisherigen Conti mit 109 er Tragindex (1030kg je Rad bzw. 2060kg je Achse) ein eindeutig stabileres Fahrverhalten, nicht mehr so gefühllos (ständiges Gegenlenken bzw. Korrigieren der Fahrspur). Der Geradeauslus ist eindeutig besser...Soweit suuuuper...aber...

...der Komfort hat erheblich gelitten. Trotz annähernd gleichen Druck (ca.3 bis 3,3 Bar) sind die Reifen deutlich härter (aufgrund des Aufbaus und der Tragfähigkeit klar) und somit ist das Poltern verstärkt wahrnehmbar, auch mit ZLF.

Da wir aber mit VA ca. 1760kg und HA bis zu 1900 (inkl. E-Bikes) unterwegs sind, ist mir die Reserve der Tragfähigkeit und vorallem die Spurstabilität mehr Wert als der Komfort.

Die Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen...
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, berubo, Tom 636, DanTi, Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 06 Nov 2017 21:55 #20

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 883
Habe auf der Heimreise unserer Rundreise noch ein bisschen mit dem Luftdruck in den Reifen gespielt.

im vorgenannten Post habe ich ja angegeben, dass ich auf der VA 3,1 Bar und auf der HA 3,3 Bar gefahren bin (Fahrzeug war aber leichter als im jetzigen Zustand).

Nachdem wir bei Goldschmitt in Polch den Pössl noch einmal verwogen haben lassen, habe ich nun den Lufdruck auf der VA auf 3,0 Bar und auf der HA auf 3,1 Bar angepasst (für die HA wurde gem. der techn. Tabelle von Conti nicht der angegebene wert der HA sonder VA genommen).

Zusammen mit dem Luftdruck in der 6 Zoll-ZLF, welche ich erstmalig auf ca. 1,4 Bar reduziert hatte+schwereres Fahrzeug, hat sich ein leicht besseres Fahrgefühl in Form von nicht mehr ganz so harten Schlägen bei Querrillen und kaputten Straßen eingestellt. Bei einer Skala von 1 bis 10 würde ich nun ca. 1,5 Punkte mehr vergeben als im Vorpost.

Sicherlich immer noch nicht optimal, aber einen Quäntchen angenehmer...nicht viel...aber immerhin...:-)
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: DanTi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: