Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 07 Okt 2017 15:38 #1

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
In einem andere Thread hatte ich schon kurz über den neuen Conti geschrieben. Ich mache aber mal einen separaten Thread auf, damit die Info bei vielen Usern ankommt.

Hierbei handelt es sich um einen Ganzjahresreifen mit entsprechender Kennzeichnung "M+S" und das Schneeflockensymbol.

Somit können alle ORC und Borbet CW3 Besitzer in 18 Zoll wieder einen voll traglastfähigen Reifen für das Maxifahrgestell kaufen und brauchen nicht mehr ablasten (zwecks Reduzierung Tragfähigkeitsindex 109, welche das Maximum in letzter Zeit darstellte).

Leider ist der neue Reifen nicht ganz billig, habe ihn mit jetzt mit der 10%-Rabattaktion von Ebay gegönnt.

Luftdruck laut Continentaltabelle:

VA: 3,0 Bar bei max. 1790 kg Achstlast
3,25 Bar bei max. 1910 kg Achstlast - mehr kg werden wohl die Meisten auf der VA nicht haben

HA: 3,0 Bar bei max. 1610 kg Achstlast
3,25 Bar bei max. 1715 kg
3,5 Bar bei max. 1820 kg
3,75 Bar bei max. 1920 kg

Somit werde ich den Reifen wohl mit VA 3,0 Bar und HA 3,5 Bar fahren.

Große Feststellungen hinsichtlich der Fahreigenschaften konnte ich zwar noch nicht sammeln, im Vergleich zu meinen jetzigen Contis in gleicher Größe, aber mit 109er Tragindex (also ohne das "C" und somit eigentlich SUV-Reifen) ist der neue Continental etwas "steifer" und direkter beim fahren und "schwimmt"/"neigt" nicht mehr ganz so, wie der bisherige. Sicherlich aber keine riesen Unterschiede. Mehr konnte ich auf der ersten (Heim-) Fahrt bei ca. 12 km nicht feststellen (hatte jeweils 3,5 Bar auf den Reifen da ich den genauen Luftdruck bei der Montage nicht zur Hand hatte) - auf den bisherigen bin ich ca. 3,0 Bar gefahren.

Das der Reifen ein wenig "steifer" ist, liegt wohl an dem Aufbau...dieser ist für mehr Gewicht ausgelegt und somit wohl dicker und fester.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: berubo, manoku, PetSi, Reisestahl, Tom 636, DanTi, Maori, markuselli, evanhoe, DF01, Sellawie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 07 Okt 2017 20:18 #2

  • Tom 636
  • Tom 636s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 43
Hallo Schaumi,

schön das der Reifen lieferbar ist, ich warte seit Anfang August auf den Reifen.
Die Reifen, Felgen waren Bestandteil meiner Bestellung für meinem Summit, laut Conti wo ich selber angerufen
habe, sollte der Reifen nicht vor der 42. KW lieferbar sein!!!
Werde direkt Montag mal Druck beim Händler machen das ich die Räder schnellstens bekommt.
Laut Aussage von Conti soll es ein Ganzjahresreifen sein, wie du ja schon beschrieben hast.


Gruß Thomas
Pössl Summit 640 "Jolly Jumper " 8/2017 Tizianrot 18" Borbert CW3, Fiedler Bühne 160kg
und "etwas" sinnvolles Zubehör z.B. ***KTM Duke 690R***



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tom 636.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 08 Okt 2017 09:56 #3

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Macht doch bitte mal ein par aussagekräftge Fotos von dem Reifen! Für den Sommer habe ich bisher die 255 Sommerconties auf ORC. Im Winter Continental Winterreifen auf den Originalen Stahlfelgen. Nach dieser Wintersaison sind die Winterreifen sicherlich abgefahren. Da interessieren mich diese Reifen besonders. Da wir wesentlich mehr Kilometer im Winter als im Sommer in den Alpen fahren sollten die Fahreigenschaften auf Eis und Schnee genau so gut sein wie bei einem echten Winterreifen! Deshalb interessieren mich besonders diesbezüglich Fahrberichte. Wieviel kosten die Reifen denn für diese Größe?
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 08 Okt 2017 11:43 #4

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Allwetterreifen können konstruktiv bedingt niemals so gut sein wie Winterreifen. Ein Winterreifen ist von der Mischung her wesentlich weicher als ein Sommerreifen, darum verschleißt ein Winterreifen, der im Sommer gefahren wird, auch so schnell. Ein Allwetterreifen sollte aber nicht so schnell verschleißen, ergo darf er nicht so weich sein, was dann dazu führt das er bei kalten Temperaturen immer zu hart ist und damit nicht soviel Grip aufbauen kann. Ein Allwetterreifen kann für jemanden der im Winter nur sehr wenig fährt oder wenn viel gefahren wird, dann nur in gemäßigten Gebieten, eine gute alternative zu dem doppelten Radsatz sein. Wenn aber jemand wie Du, mehr im Winter fährt als im Sommer und dann auch Wintersportgebiete anfährt, dann sollte er besser beim doppelten Reifensatz bleiben. Unterm Strich ist diese Lösung dann sogar günstiger auch wenn am Anfang natürlich mehr investiert werden muss.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 08 Okt 2017 12:08 #5

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Preis:

Aktuell gibt es den o.g. Reifen bei Ebay für 207,30€ abzgl. der bis zum 11.10.2017 laufenden Rabattaktion bei Paypalzahlung von 10% für Reifen (Kennwort: PROFIL17)- macht also ca. 186 € je Reifen.

Ich stelle demnächst mal ein Bild des Reifens ein.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 08 Okt 2017 12:35 #6

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Hast du wahrscheinlich recht aber ich träum halt noch von ner eierlegenden Wollmilchsau für meine ORC's. Die Breitreifen werden ja auch mit weniger Luftdruck gefahren. Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen die Fahreigenschaften für den Winter auch besser sind. Mit den schmalen Winterreifen hab ich mich schon auf ner nassen Wiese Ruck zuck festgefahren. Mit den breiten Sommerreifen sind wir bei der Schlammschlacht in Lauenförde aus eigener Kraft aus der Wiese gekommen. Dort war auch ein Mitarbeiter von Continental der mir für meinen Einsatzzweck diese neuen Reifen empfohlen hat. Da ich mich aber erst Ende 2018 entscheiden muss bin ich natürlich auf neutrale Statements zu diesem Reifen gespannt. Würde halt gerne das ganze Jahr über den Fahrcomfort und die Optik der ORC's haben. Natürlich nur ohne Sicheheitseinbußen für den Wintereinsatz.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcruiser.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 09 Okt 2017 08:19 #7

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
2 Bilder vom Reifen:

Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, berubo, Tom 636, crusinlobster, Tom-s1, markuselli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 09 Okt 2017 10:29 #8

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo an alle 18"-Fahrer,
ich hatte mit Roadcruiser in Lauenförde über die 18"-Bereifung gesprochen.
Der bisherige Conti CrossContact UHP ist Geschichte, wird nicht mehr produziert (hat gesetzliche Gründe).
Der Nachfolger ist der oben abgebildete Conti VanContact Camper. Der hat nicht nur LI120, sondern ist auch als 3PMSF (=Schneeflocke)-geprüfter Reifen im Winter ganz manierlich (hält mit mittelmäßigen Winterreifen mit). Damit sollte er für die meisten Wohnmobilfahrer mit Interesse an 18" sehr gut geeignet sein.
Getrennte Sommer- und Winterreifen in dieser Größe wird es von Conti auf absehbare Zeit nicht geben, dafür ist der Markt zu klein. Der Bedarf an einem guten Ganzjahresreifen ist auch am größten.
Wer also 255/55R18C (mit höherem LI als die XL-Reifen in dieser Dimension) braucht oder möchte, ist auf den VanContact Camper fixiert.

Vorposter haben natürlich grundsätzlich Recht: getrennte Sommer- und Winterreifen sind am besten, in beiden Jahreszeiten und bieten so die bestmöglichen Eigenschaften. Wer aber nicht viel im Winter unterwegs ist oder in flacheren Gegenden wohnt, ist mit einem modernen Ganzjahresreifen auch gut unterwegs.
Es sollte ein "moderner" sein, also mit der Schneeflocke (die seit 2012 auch eine erfolgreiche Winter-Bremsprüfung voraussetzt, die somit alle neueren Produkte bestanden haben sollten). Neue hochwertige Mischungen erlauben sowohl im Sommer als auch im Winter eine Performance, die mit jeweils mittelmäßigen Sommer- bzw. Winterreifen mithalten kann. Es bleibt ein Kompromiß, keine Frage. Aber billige Asien-Sommerreifen oder -Winterreifen werden mit einem Ganzjahresreifen wie dem VanContact Camper nicht mithalten können.
In Sachen Abrieb gibt es auch nur leichte Abstriche. Wer ruhig fährt, sollte bezüglich getrennten Sommer/Winterreifen eigentlich nur geringe Unterschiede erfahren. Dafür spart man sich die Umrüstung.
Im Conti-Programm gibt es je nach Dimension bis zu 3 Ganzjahresreifen. Der Vanco Fourseason ist das älteste, ohne Schneeflocke, nur mit M+S und ist im Winter am schwächsten. Der Vanco Fourseason 2 ist neuer und besser, hat M+S und Schneeflocke und ist im Winter ok, im Sommer ausreichend bei höheren Handlinganforderungen, für Normalfahrer gut.
Und das neueste und beste ist der VanContact Camper bzw. 4Season (sind bezüglich Profil und Mischungen vergleichbar) mit sehr gutem Kompromiß im Sommer als auch Winter.
Die fahre ich in 225/75R16C auch auf meinem Kasten.
Viele Grüße
Souplesse
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, CleverVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 09 Okt 2017 12:01 #9

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301

Preis:

Aktuell gibt es den o.g. Reifen bei Ebay für 207,30€ abzgl. der bis zum 11.10.2017 laufenden Rabattaktion bei Paypalzahlung von 10% für Reifen (Kennwort: PROFIL17)- macht also ca. 186 € je Reifen.

Ich stelle demnächst mal ein Bild des Reifens ein.


@Schaumi, wie ist denn die Qualität der Reifen?
Ich habe in den letzten Jahren zweimal im Internet Reifen (1x Pirelli, 1xConti) für meinen Kasten bestellt und bin damit so was von auf die Schnauze geflogen. Höhenschlag außer der Toleranz, Seitenschlag außer der Toleranz..., Vibrieren des Lenkrades, trotz statischer und dynamischer Auswuchtung. Reifen kommen ja per Spedition und können nur per Spedition zurückgeschickt werden..., Kosten, Aufwand.... ich habe mir geschworen "nie wieder". Angeblich dürfen Transporterreifen höhere Fertigungstoleranzen haben, aber so was, nee danke.
Gruß
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 09 Okt 2017 17:58 #10

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Wie ist die Qualität der Reifen:

Hmmm...Sie sehen aus wie Reifen, fahren sich so und rund sind sie auch...:-)

Hab sie ja noch nicht gefahen, bis auf die 12 km von der Werkstatt nach Hause.

Da die Reifen erst seit Sommer produziert werden, war mir im Vorfeld meiner Internetbestellung klar, dass ich keine "alten" Reifen erwischen würde.

Alles andere wird sich zeigen...
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: