Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 17 Jan 2018 11:12 #31

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Eins vorab: ich habe keine konkreten Fahrerfahrungen mit den beiden konkreten Reifen CC UHP und VanContact Camper in dieser Grösse.
Aber ich kenne mich mit Reifen recht gut aus (ist mein Job).
Der CC UHP muß unterirdisch auf Schnee sein, er ist ein reiner Sommerreifen.
Es gibt ihn aber auch nicht mehr.
Der VanContact Camper ist ein Allseason mit dem ab jetzt vorgeschriebenen 3PMSF (Schneeflocke). Sein Profil ist dadurch mit zahlreichen sog. Lamellen versehen, um die notwendige Schneeperformance zu erreichen. Das macht den Reifen generell etwas weicher im Fahrverhalten und Komfort als reine Sommerreifen.
Gleichzeitig hat er eine etwas höhere Tragfähigkeit als der CC UHP (120 statt 116), das macht die Konstruktion etwas steifer.
In der Summe würde ich ein etwas gleichwertiges Fahrerlebnis (bei gleichem Luftdruck) erwarten, vielleicht ist der neue sogar noch etwas weicher.
Interessant wäre echte Erfahrungen von Fahrern, die vom CC UHP auf den VanContact Camper umgestiegen sind. Das muß irgendwann jeder machen, der heute den CC UHP fährt, weil es den als Ersatz nicht mehr gibt.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Red Devil, blackrubbercow, BaticJumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 17 Jan 2018 11:16 #32

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Das war nicht die Frage - mich interessiert hier nur der Unterschied zwischen den beiden Conti Pneus in Bezug auf Komfort
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 17 Jan 2018 11:20 #33

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Hallo Frank,

danke für die Erläuterungen. Das deckt sich so ungefähr mit der Aussage am ORC Stand. Tendenziell werde ich mich für den VanContact , auch wenn er eine Ecke teurer ist

VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 01 Feb 2018 11:18 #34

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Fährt schon jemand die Borbet CW3 mit den Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R ohne dass sie vom TÜV abgenommen werden mussten? habe eben mit einem Online Händler gesprochen. Im Netz stand drin, TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug.

D.h. für mich ich muss nicht zum Tüv, der Typ meinte ich muss nur eine Anbaubestätigung vom Tüv haben? Sorry hab ich noch nie gehört. Entweder es gibt ein Gutachten und ich muss die abnehmen lassen oder es gibt ne ABE und ich brauche nix.

Ist da vielleicht jemand schlauer?

Vielen Dank
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 01 Feb 2018 22:36 #35

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Das Problem sind ja nicht die Reifen sondern die Reifengröße und die Felgengutachten. Erstens dürften die Reifen grds. nicht den Anforderungen der Abdeckungen der äußeren Reifenfläche mit den "normalen" Radhausabdeckungen vom Maxi/Heavy entsprechen. Viele TÜVler bzw. Dekra sind da aber sehr kulant.

Zweitens steht in den beiliegenden Gutachten immer der Ducato bzw. Jumper als Hersteller, wir fahren aber offiziell keinen Ducato/Jumper mehr sondern einen Pössl/Globecar. Diese beiden Hersteller stehen aber nicht in den vorhandenen Gutachten...leider.

Daher kann ich die Äußerung des Händlers nicht so ganz verstehen.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 01 Feb 2018 22:57 #36

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Zu zweitens
Eine Ähnliche Diskussion hatten wir auf den Campster-Seiten auch. Die e*-Nummern sind in den Papieren geändert. Damit gelten die ABEs eigentlich nicht mehr.
ABER: Im Fahrzeug (beim Campster B-Säule Beifahrerseite) sind die Aufkleber vom Grundfahrzeug geblieben und zusätzlich die AusbauerAufkleber mit anderer e*-Nummer dazugekommen.
Wenn ihr also den Polizisten oder TÜV-Prüfer auf diese ursprüngliche e*-Nummer hinweist und die passende ABE dabei habt, dann wird alles gut!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 15 Feb 2018 18:43 #37

  • Myxin
  • Myxins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 48
Moinsen,
habe nun den neuen von Conti drauf, reiner Sommerpneu 255/55/R18 CP 116Q auf den ebenfalls neuen Borbet-Felgen.
TÜV, Beiblatt und die Eintragung in FZ-Schein und Ausweis war problemlos
Pössl Roadstar 600L auf Citroen Jumper 3, 2,2 HDI, 150PS, Bj. 2015, 200W Solar, 200Ah LiFEPO4 , Indirekte LED Beleuchtung, Isolation Schiebetür und Heck Blidimax, Sommer- und Winterfahrer, 18“ Borbet, 20.05.2018> 55'555km
13.08.2020 100‘000km geknackt ohne je eine Panne

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 15 Feb 2018 19:07 #38

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
zum bessern betrachten habe ich die Bilder direkt in den Beitrag eingefügt, geht übrigens mit der Taste EINFÜGEN
Folgende Benutzer bedankten sich: Myxin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 15 Feb 2018 19:33 #39

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hi Myxin,

meinst Du den Continental VanContact Camper 255/55 R18 CP mit 120er Tragindex?

Das ist aber ein Ganzjahresreifen der aktuellen Generation mit Schneeflocke und Dreizack...also in Deutschland nach den neuesten Regeln als Winterreifen zugelassen.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 15 Feb 2018 19:53 #40

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Sieht nach Sommer mit 116 tragindex aus
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: