Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 18 Apr 2019 20:16 #91

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Du wirst nie 2500 kg auf der HA fahren. Denn dann darfst auf der VA mir 1000 lg haben. Daher kann man die anlasten... Dann muss man auch nicht die teuren Contis fahren

Das ist Richtig, LI 116 reicht locker, wenn das Fahrzeug auf 3500kg zugelassen ist.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 18 Apr 2019 20:20 #92

  • Truempie
  • Truempies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 67
Mit 116 gibts nix. Also 112 und etwas ablasten
Gruss
Thomas
Pössl P2 Relax, schwarz, Maxi, Fiat Ducato, 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 18 Apr 2019 21:30 #93

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Continental CrossContact UHP
255/55 R18 116/114T.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 19 Apr 2019 12:28 #94

  • Watermobil
  • Watermobils Avatar
  • Besucher

Du wirst nie 2500 kg auf der HA fahren. Denn dann darfst auf der VA mir 1000 lg haben. Daher kann man die anlasten... Dann muss man auch nicht die teuren Contis fahren

Das ist Richtig, LI 116 reicht locker, wenn das Fahrzeug auf 3500kg zugelassen ist.


Tja... es bleibt technisch so, wie ich es geschrieben hatte ( und ich hatte von meinem Pössl 4.25to geschrieben)...HA max 2500 bei Anhängerbetrieb und Vorderachse max 2100. Der höhere Wert ist -soweit ich gelesen habe- für den erforderlichen LI ausschlaggebend.
Und logisch..wenn 3500 max Gewicht und/oder reduzierter Max HA Last...dann reichen auch Werte untee 116 LI. 😁
Teure Conti...hatte nicht jemand gut 180€ für den GanzjahresConti 255 mit LI 120 bezahlt? Relativ zu unseren Kastenwagen...relativ günstig.
Aber letztlich lastet jeder soweit ab wie notwendig, um 150(?)€ für ein SatzReifen zu sparen.
Es bleibt wie das Campen..Wohnmobilfahren eben ist....individuell. Nur Fakten nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 19 Apr 2019 12:34 #95

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Das ist alles richtig, ich habe max 3,5to und will auch nicht mehr. Mir ginge es dabei auch nicht um die 150€, wenn es dann unterm Strich wirklich nur 150 wären, mir geht es um die härtere Seitenwand die der li120 hätte. Wenn ich das ganze mache, geht es mir primär um den Fahrkomfort und sekundär um die Optik. Conti oder michelin ist bei mir eh gesetzt, was anderes kommt mir nur unter ganz großen Ausnahmen aufs Auto. Ablassten werde ich aber auch nicht.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Watermobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 19 Apr 2019 20:28 #96

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Der Conti CC UHP mit LI 116 ist eingestellt, ersetzt durch den 120er VanContact Camper. Der einzige C-Reifen mit voll ausreichendem LI ist also dieser, andere gibt es nicht.
Man kann übrigens auch die C-Reifen mit weniger als 5 bar fahren und der Komfort wird zumindest besser. Ich habe selber keine praktische Erfahrung damit,
aber der Unterschied bei 3 bar zwischen den 120er und den Suv-Reifen dürfte nicht riesig sein.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Watermobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 22 Apr 2019 08:56 #97

  • Watermobil
  • Watermobils Avatar
  • Besucher
Die ersten 500km in 2 Tagen-fast alles Landstr- in sehr unterschiedlicher Qualität sind mit den neuen Contis gefahren.
Vergleichen kann ich nur mit meinen 16Zoll Winterreifen und Ganzjahresreifen (Michelin) davor. Ich fahre jeden Tag mit meinem Kasten. Und dennoch...vieles ist und bleibt Gefühl/Eindruck. Messen kann ich nichts.
VA 3,7 bar HA 3,5 bar.
1. Bei einer 1std Tour über meine täglichen, gewohnten Strecken: "angenehm weiches"Gefühl. Deutlich weniger harte Schläge.
2. Bei unebener Landstr etwas mehr Bewegung um die Längsachse. "Geringes Schaukeln".
Zwischen"ergebnis":
a)definitiv komfortabler
b) es bleibt grundsätzlich mein Ducato Fahrwerk(VA org. HA Luftfederung). Bin mit 3,8to aktuell unterwegs.
Aktuell 1 Woche Tour durch Erzgeburge/Elbsandsteingebirge= viel kleine Landstrassen. Ich werde den Luftdruck in ein paar Tagen auf 4,0 vo und 3,7 hi erhöhen, um zu vergleichen.
Mein Ziel: mögl hoher Luftdruck mit für mich gefühlt ausreichendem Komfort.
Es wird alles individuell bleiben.
Grüsse
Michael.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Watermobil. Grund: Tippfehler😁

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 04 Mai 2019 11:13 #98

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301

Continental CrossContact UHP
255/55 R18 116/114T.


„Wo laufen sie denn? Mein Gott, bei mir ist alles dunkel, was ist denn das? Ach, ich hab das Glas verkehrt rum... " ließ Loriot einen unbedarften User sagen

Verstehst du folgende Sätze inhaltlich?

"Der Artikel ist aktuell
leider nicht verfügbar."

"Zu der Auswahl gibt es leider keine Angebote"

"derzeit nicht lieferbar"

Prüfe doch mal regelmäßig nach ob es die Reifen gibt.
Aber nicht die Geduld verlieren.

LG
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 05 Mai 2019 14:09 #99

  • Watermobil
  • Watermobils Avatar
  • Besucher
Hallo.
Ich habe seit fast 2 Wochen die 18 zoll MAK Stone 5 Felgen mit 255er Conti LI 120.
Für die MAK Stone kann man im Internet das Gutachten zur ABE (so heisst das glaube ich) runterladen. Könnte dir aber auch die Datei per mail oder Whatsapp schicken. Für 3.5to max ZGEw reichen 109. Bei mir sind (4.25to) 116 als LI eingetragen/erforderlich. Deshalb fahre ich die 120 er Conti. Sie sind z.zt. die einzigen Ganzjahresreifen 255er mit einem Lastindex 116 oder höher( für über 4to).
MfG
Michael.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 05 Mai 2019 15:05 #100

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301
Irgendwie verstehst du die Zusammenhänge nicht.
Das zulässige Gesamtgewicht hat nichts mit dem erforderlichen LI der Reifen zu tun.
Siehe unten:
"Der Tragfähigkeitsindex gibt die maximale Tragfähigkeit
des Reifens an und muss mindestens die eingetragenen
Achslasten in Feld 8.1 / 8.2 bzw. Feld 22 der Zulassungsbescheinigung oder Ziffer 16 / 33 im
Fahrzeugschein abdecken."

Im Fahrzeugschein eines Maxi/Heavy mit einem zul. Gesamtgewicht von 3500kg stehen an den o.g. Stellen Achslasten von 2100kg vorn und 2400kg hinten. Das entspricht einem minimalen Li vorn von 110 und 115 hinten. Also nix mit "109".

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Pössl Roadcamp R
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Watermobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat entfernt

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: