Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 07 Nov 2017 21:04 #21

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Also... :)

Unser „Sportive“ ist seit dem Wochenende mit 255er und 18 Zöller besohlt. :)

Um es auf den Punkt zu bringen... - ich bin absolut begeistert...!!! :)

Wir haben folgende Luftdrücke, entsprechend der ermittelten Gewichte, in die Reifen gefüllt...

VA ==> 3,5 bar (ca. 1.950kg)
HA ==> 3,2 bar (ca. 1.900kg)

Die durch die Auflastung verbauten Vorderfedern - 6“ LuFe hinten hatte ich bereits verbaut - war es schon eine Komfortverbesserung. Durch die nun erfolgte Umrüstung auf 255/18“ hat sich der Komfort nochmals erheblich verbessert. Auch ist die Straßenlage mit der neuen Besohlung spürbar verbessert.

Im Zuge werde ich sicher noch mit den Luftdrücken etwas experimentieren, wenngleich ich mit den o.a. beschriebenen Werten schon sehr zufrieden bin.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 18 Nov 2017 22:24 #22

  • Superduke
  • Superdukes Avatar
  • Besucher
Hallo Schaumi!
Ich interessiere mich auch für diese Rad-Reifen-Kombination.
In dem Gutachten für die Felge habe ich gelesen, daß die Radabdeckungen / Radläufe nachzuarbeiten sind (wenn ich das richtig verstanden habe).
Wurde bei deinem RC an den Radläufen auch etwas angepasst?

Danke schon mal!
Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 19 Nov 2017 02:20 #23

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hi Klaus,

bei strenger "Regelauslegung" müsste eigentl. auch beim RC als Heavy/Maxifahrwerk die Radlauflippen o.ä. montiert werden. Aber es finden sich glücklicher weise immer TÜV-Prüfer (im "Osten" DEKRA) welche alle Augen zudrücken.

Am besten vor der Einzelabnahme(welche es leider werden wird) den Prüfer fragen, ob es bei ihm ein Problem darstellt. So kannst Du Dir im Zweifelsfall eine erfolglose Prüfung und somit Geld sparen...
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: Superduke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 19 Nov 2017 08:19 #24

  • Tom 636
  • Tom 636s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 43
Hallo,
ich habe auch keine Radlaufabdeckungen an meinem Jolly Jumper.:P
Es war auch nie die Rede davon gewesen als ich das Fahrzeug mit den 18" Rädern bestellt habe.
Die Abnahme bei mir war wegen Lieferprobleme der Reifen ca. 2 Monate nach Fahrzeugübergabe, ich bin
bei der Abnahme dabei gewesen! Alles ganz Easy, hat ca 5 min. gedauert:)

Gruß Tom
Pössl Summit 640 "Jolly Jumper " 8/2017 Tizianrot 18" Borbert CW3, Fiedler Bühne 160kg
und "etwas" sinnvolles Zubehör z.B. ***KTM Duke 690R***



Folgende Benutzer bedankten sich: Superduke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 19 Nov 2017 09:10 #25

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Bei den einschlägigen Händlern, wo die 18 Zoll Räder gekauft werden ist es eh nie ein Problem. Die neue Gŕöße ist meist schon eingetragen, da sind die Räder noch nicht einmal montiert...:-) Die kennen sich halt und die zu prüfenden Produkte auch und wiederkommen wollen sie ja auch wieder.

Wenn ich dagen die private Einzelabnahme beim TÜV sehe...da liegen Welten dazwischen...leider
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: Superduke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 19 Nov 2017 09:58 #26

  • Superduke
  • Superdukes Avatar
  • Besucher
Vielen Dank für eure umgehenden und hilfreichen Antworten!
Da muss ich wohl doch bei der Auswahl des Händlers genauer darauf achten, und dieses Thema vorher Abstimmen.
Bei dem Händler wo ich angefragt hatte, hatten sie schon Probleme bei der Verwendung der Schlüsselnummer. Haben das Fahrzeug nicht gefunden.
Erst als ich meinte sie müßten nach dem "normalen" Duc schauen (nicht mit der Pössl-Schlüsselnummer), gings dann.

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 19 Nov 2017 14:15 #27

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Mit einschlägigen Händlern meinte ich eher die Händler von ORC, welche über ORC die 18-Zöller beziehen und undere Fachwerkstätten für Wohnmobilausbau.

"Normale" Reifenhändler o.ä. haben da wohl eher Schwierigkeiten da dort genau diese Räderkombination nicht oft vorkommen.

Solltest Du aber Probleme beim finden eines "geeigneten" TÜV-Prüfers haben, so mach doch evtl. einen separaten Thread auf mit der Fragestellung, ob jemand in der Gegend xyz schon einmal die 18-Zöller beim TÜV abgenommen bekommen hat. So kann man Dir bestimmt einige TÜV-Stationen nennen, wo die Abnahme auch geklappt hat.

Wie bereits von mir schon einmal geschrieben, wird es sich bei der Abnahme trotzt Teilegutachten der Felgen um eine Einzelabnahme handeln. Diese Abnahmen können nur spezielle Prüfer durchführen (also nicht jede TÜV-Station), im Westen der TÜV und im Osten die DEKRA. Kosten wird der Spass ca. 90-130 Euro.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 19 Nov 2017 16:56 #28

  • Superduke
  • Superdukes Avatar
  • Besucher
O.K. Danke für die weitere Info.
Da schau ich mal wie ich das hier geregelt bekomme.

LG
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 17 Jan 2018 10:50 #29

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Hallo zusammen,

so richtig schlau geworden bin ich aus den Beiträgen zu diesem Thema nicht geworden. Ich beabsichtige, ebenfalls auf die ORC 18er umzurüsten. Angeboten wurde mir der Continental CrossContact. Diese Kombi fährt ein Freund von mir auf seinem Pössl. Bei erstem Einsatz auf nur leicht verschneiten Straßen war die Ernüchterung groß, da er auch in seiner nur leicht ansteigenden Hofeinfahrt mehrere Anläufe brauchte, um einparken zu können
Auf der CMT sind auch der Continental VanContact Camper sowie der Hankook Kinergy 4S ausgestellt, wobei beim Hankook die verfügbaren Testberichte im Netz eher unterirdisch sind ...
Nun meine Frage: Ist der VanContact Camper wirklich spürbar härter/unkomfortabler als der CrossContact? Unser Celi wird gewichtsmäßig nicht an seine Grenzen kommen; fahrwerksseitig sind neben dem Heavy Fahrwerk keine Änderungen - erstmal - geplant
VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

für 18 Zoll neuer Reifen mit hoher Traglast verfügbar - Continental VanContact Camper 255/55 R18CP 120R 17 Jan 2018 11:11 #30

  • DanTi
  • DanTis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 74
Beim Heavy Fahrwerk must du den Traglastindex der Reifen beachten.
2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: