Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 09:11 #141

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Hier wurde allerdings auch schon entzaubert!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 09:26 #142

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Die Mutmaßung ein Fiat könnte langlebiger sein kommt aus dem Umstand daß Fiat für NFZ entwickelte Antriebsstränge einsetzt und Citroen sich aus dem PKW-Baukasten bedient.

Und wieder eine Vermutung, basierend auf dem Halbwissen "Könnte so sein" , "ich glaube, das das so sein könnte" oder "bestimmt ist es so"
- Hierzu hätte ich gerne mal eine fachlich fundlierte Erläuterung, bitte. Gerne auch sehr technisch.

Ein Nutzfahrzeugaggregat ist zum Beispiel das MB Triebwerk der 47er-Klasse.
Hier reden wir dann von Hubräumen zwischen 10 und 15 l (!), bei einer downgesizten Auslegung mit max. 6 Zylindern.
WIr haben hier eine nutzfahrzeugmotorenmäßige (!!!) Literleistung von 30,5 PS.
DAS, meine lieben, ist Nutzfahrzeug.
Hätten wir in unseren Kasten einen Nutzfahrzeugmotor, hättest du, lieber Frakko2, in deinem Fiat knapp 67 PS. Trotz Turboaufladung übrigens. Und dann darfst du sagen : ich habe Nutzfahrzeug-Antriebstechnik.
Das Unternehmen FPT stellt im übrigen, gemeinsam mit MB, Fiat (Iveco) und MMC (Japan) "Nutzfahrzeugmotoren" für sog. Leicht-LKW-Klassen her. Diese laufen i.d.R. in 7,5 to- LKWs o.Ä.
Auch das sind dann Nutzfahrzeugmotoren, aber die light-Versionen quasi.
FPT baut auch, konzernbedingt, Fiat-Motoren. Aber dies sind per se doch keine "Nutzfahrzeugmotoren"

Bei unseren Wohnmobilen von Nutzfahrzeugtechnik zu sprechen, ist hanebüchener Blödsinn und verunsichert nur die Menschen, die das dann lesen.
Niemand sollte im Wohnmobil einen Nutzfahrzeugmotor haben wollen.
Und noch etwas : NICHTS ließe sich daraus ableiten bzgl. Haltbarkeit. Denn hier entscheidet im Wesentlichen das Nutzungsverhalten( Kaltstarts je 100 km, Dauerlastnutzung, Kurzstreckenverkehr etc) Und auch niemals irgendwelche Hubräume.

So, dies mal zu "vereinfachten" Klarstellung.

(Wer möchte, dem gebe ich mal einen Link per PN, wo man in Fachbüchern sich eine Art Grundwissen mal anlesen kann)

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 09:44 #143

• Retman
  • Retmans Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Dank erhalten: 333
Schaut man sich die aktuellen Eurovans an die einem auf den Autobahnen begegnen sind meiner Meinung nach die nicht-Fiats in der Überzahl. Die meisten sind mit osteuropäischen Kennzeichen, Planenaufbau und Schlafkabine unterwegs. Ich glaube wenn die französischen Triebstränge von der Zuverlässigkeit wirklich schlechter wären würden die armen Spediteure die wirklich JEDEN Tag auf das Fahrzeug angewiesen sind zum Fiat greifen.
In keinem Thread hier konnte jemals eine schlüssige und auch statistisch hinterlegte Kaufempfehlung für den einen oder anderen Triebstrang gemacht werden.
Was Du allerdings immer wieder findest sind diese Argumente:
Automatisiertes Getriebe ja/nein
Händler in der Nähe.
Harnstoffeinspritzung ja/nein -> Aber Vorsicht, hier wird unendlich viel schwadroniert und mit Halbwissen geglänzt.
Ich habe mich für den Citroen entschieden - warum tut nichts zur Sache - und bin mit dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden. Aber was mir mittlerweile klar wird ist, dass es deutlich mehr Fiat-Professional Werkstätten in meiner Gegend gibt als Citroen-Händler bei denen mein Fahrzeug durch das Rolltor passt. Das würde ich aus heutiger Sicht wahrscheinlich wichtiger bewerten - auch wenn ich bisher keine Werkstatt gebraucht habe.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, Tommel

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 10:16 #144

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Tommel, danke für deine schlüssige Klarstellung. Ergänzend sei noch hinzu gefügt, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass sich auch Mercedes -Benz bei leichten Nutzfahrzeugen Jahrzehnte lang im PKW-Motorenbaukasten bedient hat. Ein 407D hatte den guten alten OM 616 aus dem PKW-Sektor verbaut, 65/72PS bei > 4t Gesamtmasse. Eine Ente fuhr schneller als diese Wanne - aber mangelnde Haltbarkeit durch die PKW-Technik war bei diesen Dingern jedenfalls kein Thema.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 10:21 #145

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Markus:
ich stimme dir bei allen deinen Ausführung wie Werkstatt, automatisiertes Schaltgetriebe etc
zu 100 % zu.
Es ist auf jeden Fall schwieriger, eine "passende" Citroen-Werkstatt zu finden als eine passende Fiat-Werkstatt. Bei mir ist es aber, zumindest im werktäglichen Bewegungsgebiet" unseres Celebrations, anders herum. Mein WoMo-Händler hat übrigens hier eine der passensten Werkstätten und ist nicht weit weg. Eine weitere "gute" Citroen-Werkstatt mit Jumper-Erfahrung gibts in meiner Heimatstadt und eine weiter, gute Jumper-Werkstatt in der direkten Nachbarstadt.
Bin ich unterwegs, entscheidet immer die zufällige Region, in der mein "Missgeschick" passiert. Und dafür habe ich dann die ADAC-Plus Mitgliedschaft.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 11:53 #146

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
hm, warum nimmt Fiat nicht den 2,0er Diesel aus dem PKW-Segment, der deckt doch die gleiche Leistungsspanne ab?

Tommel, bitte lege Dir etwas Eis auf den Kopf, cool down, und wir sind hier nicht "Deine Lieben"

Fakt war in der letzten Generation daß die PUMA Motoren Ärger machten (hatte selber so ein Sch... Teil...bei 120tkm Gott sei dank abgestoßen) und der 2,8er SOFIM als unkaputtbar ist. Ich habe noch keinen Grund gefunden warum das in der Zukunfts anders sein soll. Bin aber - gerne auch sehr technisch - belehrbar.

Letzte Änderung: von frakko2.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 12:08 #147

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
was soll ich von allen Empfehlungen und Angstmachungen halten?
Basis Citroen und Motor Fiat, der gute 3Liter.
Bitte immer an folgendes denken.
ZDF
Zahlen, Daten, Fakten

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 12:14 #148

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Ich glaube zu diesem Thema wird hier noch ewig und ohne Ergebnis diskutiert.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, DanTi

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 12:18 #149

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Genau auf diese Zahlen, Daten und Fakten, die mir dies einmal technisch fundiert erklären könnten, warte ich derzeit noch.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 12:25 #150

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
...und ich hatte so gehofft, daß diese elende Diskussion Fiat - Citroen (mancher schrieb sogar Fiat v e r s u s Citroen) endlich abgehakt wäre.
Trotzdem noch einen schönen Tag!
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Letzte Änderung: von DU1313.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!