Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 12:43 #151

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Ich auch, allerdings hat Tommel Recht, es kommen immer wieder, aus ein und der selben Richtung, die Keipenparolen. Und man dreht sich auch im Kreis wenn dann wieder der Puma kommt, der ja ein Ford Motor war. Und ich verstehe jeden, dem es dann auch mal reicht.
Also nochmal zum mitschreiben:
Fakten:
Puma = Ford
2,0 HDI Euro 6 mit SCR = PSA
2,3 Euro 6 ohne SCR = Fiat

Keine Fakten:
Gut oder schlecht, Montagsautos (die gibt es bei jedem Hersteller)

Selbst beim Puma, wo es viele gibt die Probleme hatten/haben, gibt es eine größere Anzahl derer die keine Probleme haben.

Also um wieder zurück zum Thema zu kommen, eine technisch fundierte Empfehlung kann man nicht geben, nur Meinungen und damit ist dem Themenersteller sicher nicht geholfen.
Daher lautet meine Empfehlung:
Das kaufen was einem gefällt und zu einem selber an besten passt, fertig.

Ich z.B. fahre seit über 30 Jahren hauptsächlich VW und zwar nicht weil sie besser sind als andere, sondern weil sie immer das bieten was ich brauche oder was ich haben möchte, außerdem habe ich alles an Werkzeug dafür, für jeden anderen Hersteller müsste ich dieses erst kaufen. Den Citroen habe ich gekauft weil er das bot was ich wollte, nämlich den Celebration. Werkzeug werde ich, wenn ich es dann brauche, kaufen müssen.
Ich habe aber auch schon fast alles andere gehabt und gefahren, mal länger mal kürzer. Angefangen von Alfa bis eben VW. Darunter sind Hersteller die ich nicht nochmal kaufen würde und welche die wieder kaufen würde, aber das sind meine persönlichen Erfahrungen und die macht jeder selber und kann sie schlecht weiter geben.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 13:01 #152

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Tommel schrieb: Genau auf diese Zahlen, Daten und Fakten, die mir dies einmal technisch fundiert erklären könnten, warte ich derzeit noch.

Ausfallzahlen Puma vs. 2.8
Kannst ja mal das Forum auszählen und am Bestand spiegeln

Letzte Änderung: von frakko2.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 13:13 #153

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Ich hab beim Kauf jetzt nicht auf Citroën oder Fiat
geachtet . Weil das ist ja im Prinzip das gleich Auto.
Wobei wenn man die normalen Autos vergleicht
die Citroën nobler aussehen als die Fiats ...
Ich hab mir den Clever Celebration rausgesucht
weil der für mich das beste Preis Leistungsverhältnks
hatte und noch dazu eine gute Verarbeitung hat..
Ps bei dem neuen Citroën Kasten hat es noch keine
Rückruf gegeben ... wie bei Fiat ..
Und wählen konnte man da sowieso nicht ...
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto ...
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Letzte Änderung: von Floh329.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 13:25 #154

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Als der Thread gestartet wurde, war im Citroen noch der Puma. Unter anderem habe ich mir genau diesen Motor gewünscht, dass ich den dann tatsächlich gekauft habe ist aber eine völlig andere Geschichte.
Anhänger der Fahrzeuge Fiat und Citroen wird es immer geben und jeder wird Vor. Und Nachteile sehen und finden.
Mein 2,8 ltr. Fiat habe ich mit 54 000 km verkauft, aus vielen Gründen. Einer davon war das Abo mit dem Abschleppwagen.
Der Puma hat hauptsächlich im Transit ärger gemacht, vereinzelt auch beim Modell X250, angeblich soll das Problem beim X290 mit Puma Motor aus der Welt sein. Man wird sehen wie es sich entwickelt.
Heute hat der Citroen einen völlig andern Motor verbaut als damals wo diese Diskussion begann.
Ein besser und schlechter mag es geben - das Nonplusultra sicherlich nicht (unter den zwei Motoren).
Wer der Meinung ist sein Citroen ist das Beste, der soll das Glauben umgekehrt mit Fiat natürlich auch.
Hier handelt es sich um reine Glaubenssache, wir müssen nur aufpassen dass kein Glaubenskrieg daraus wird.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Jacques69

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 13:43 #155

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@Floh329

Ps bei dem neuen Citroën Kasten hat es noch keine
Rückruf gegeben ... wie bei Fiat ..

Danke, ehrlich gesagt, lag mir das auch schon die ganze Zeit auf der Zunge, wollte aber nicht noch mehr Benzin ins Feuer gießen, aber Du hast Recht, da sollte der ein oder andere mal drüber nachdenken.

@Big-Red,
es ist genau so, ich hatte das auch so gemeint und hoffentlich auch so geschrieben, jedem das seine.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 14:00 #156

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

Big-Red schrieb: Hier handelt es sich um reine Glaubenssache, wir müssen nur aufpassen dass kein Glaubenskrieg daraus wird.
Gruß Klaus

Ja,
aber,
der Glauben bezieht sich darauf, die "richtige" Entscheidung beim Kauf getroffen zu haben, nicht auf das Auto.
Dieser Glaube ändert sich (fast) nie, das Auto mitunter schon.
Kauft @Trommel z.B. beim nächsten mal einen Fiat, wird er inhaltlich nur das Wort "Citroen" durch das Wort "Fiat" ersetzen. Ist er dadurch vom rechten Glauben abgefallen? Nein, denn er glaubt auch dann, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Er ist also sich und seinem Glauben treu geblieben.
Der Mensch glaubt einfach, was er glauben will. Er ist so gestrickt. Es tut weh, sich einzugestehen, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Das macht man nicht.
In den meisten Fällen gibt es aber kein "falsch" und kein "richtig", weil in dem Moment, in dem die Entscheidung gefällt wird, eine adäquate Alternative fehlt. Ein Adblue-Fahrzeug ist also in unserem konkreten Fall hier alternativlos, ein Fahrzeug mit halbautomatischer Schaltung auch, wenn man entsprechende Kaufkriterien berücksichtigt. Ist das Hauptkriterium der Preis, ist der Citroen alternativlos. Und so weiter. Es ist sinnlos darüber zu diskutieren und gebe ich hier eine Kaufempfehlung, versuche ich nur meine Beweggründe/Kriterien für den Kauf auf jemand anderen zu projizieren.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 14:09 #157

• Papi
  • Papis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Ralf**** hat am Anfang eine Frage gestellt und ich bin mir nicht sicher, ob diese beantwortet wurde.
Macht das Ding zu
seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 14:17 #158

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Fran.k schrieb:

Der Mensch glaubt einfach, was er glauben will. Er ist so gestrickt. Es tut weh, sich einzugestehen, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Das macht man nicht.

Du meinst also, dass sich das jeder schön redet, weil er es hat, seine Entscheidung (egal ob richtig oder falsch) verteidigt.
Sicherlich trifft das auf viele zu - dennoch nicht auf alle.
Ich sage heute und ich habe es auch gesagt als ich das Fahrzeug noch hatte " unser TI war die Fehlentscheidung überhaupt, Aufbau wie Motor".
Und noch etwas, würde ich heute ein Fahrzeug bestellen und wäre nicht gebunden (wie bei manchem Sondermodel) würde ich einen... kaufen.
Warum weiß ich ganz genau, weil ich gerade an den Motor und den Ausbauer glaube.

Ob man das Richtige gekauft hat, weiß man eh erst hinterher.
Ich habe mich 9 Monate lang gefragt ob ich die RICHTIGE Farbe gewählt hab.
Es gibt kein Richtig oder Falsch- nur anders.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 14:36 #159

• DanTi
  • DanTis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Wenn RangeRover Motoren von Citroen verbaut, können die ja nicht so schlecht sein.
2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 14:46 #160

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
"Fehlentscheidung" ist ein großes Wort und "Schönreden" hat auch so ein negatives Geschmäckle.
Ich würde sagen man "arrangiert" sich, wenn man merkt, dass das Gekaufte doch nicht so ganz den Vorstellungen entspricht.
Mit Deinem TI hast Du Dich doch sicher auch nicht die ganze Zeit nur gequält.
Es gibt keinen Pössl auf Citroen-oder Fiatbasis mit dem man nicht vernünftig fahren könnte. Ebenso gibt es keinen Grundriss, in dem man nicht seinen Urlaub verbringen kann. Mit dem einen kommt man halt besser aus, mit dem anderen weniger. Was das ist, sollte man vor dem Kauf herausfinden. Das wäre der Idealfall. Aber Empfehlungen kann man da nicht abgeben.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: uri

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!