Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 16 Nov 2016 06:34 #121

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Frakko,
wenn du die Auslegung von Fiat NFZ nicht kennst kann man nicht behaupten die seien besser.
und du sagt die 2,8 Ltr. Motoren von Fiat halten 300-500tsd. Wie lange halten den die 2,3 Ltr. Motoren von Fiat im Vergleich zu den 2,2 Ltr. Motoren von Citroen?
Die Preisunterschiede Fiat - Citroen sind je nach Modell sehr unterschiedlich. Bei gleichen Motoren und bewegen sich im Bereich 1300-1700 Euro. Das kann doch nicht nur am Motor und Getriebe liegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 16 Nov 2016 08:55 #122

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Vario499 schrieb: Hallo Frakko,
wenn du die Auslegung von Fiat NFZ nicht kennst kann man nicht behaupten die seien besser.

Wurde nicht behauptet, nur zu bedenken gegeben dass es möglicherweise so ist.
"Richtige" LKW erreichen mehrfache Laufleistungen als PKW, und das ist einkonstruiert.
Ob und wo die 2,3 SOFIM Motoren dazwischen liegen zeigt uns wahrscheinlich nur die Zeit, mangels insiderinfo. Es wäre zumindest nicht ganz Fern liegend dass diese mehr in Richtung NFZ ausgelegt sind - Nur ein Gedanke

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 16 Nov 2016 09:10 #123

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Dank erhalten: 171

frakko2 schrieb: Beim Fiat werden Nutzfahrzeugmotoren und Getriebe verbaut, beim Citroen (2,2 / 2,0) PKW-Komponenten.
Üblicher Standard sind bei PKW Technik Auslegung auf 200.000km Lebensdauer.
Die Auslegung von Fiat NFZ kennt niemand, man kann nur in die Vergangenheit blicken, der 2,8er hat in Kastenwägen oft 300.000km bis 500.000km erreicht.
Man darf nicht glauben dass 1500EUR bei einem sonst baugleichen Fahrzeug so einfach "rausgeschwitzt" werden können. Da muss an jedem möglichen Kostenfaktor gespart werden.

Ich habe eben mal einen neuen Threa "Hohe Kilometerleistungen bei welchen Motoren?" aufgemacht, vielleicht haben wir hier ja auch Kilometerkönige die uns berichten können!?
poesslforum.de/forum/allgemeines/2640-ho...-bei-welchen-motoren
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Letzte Änderung: von JimmyDean.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 16 Nov 2016 09:10 #124

• Summit640
  • Summit640s Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,

Wenn ich mal überlege was ein Taxi ist...ist es kein NFZ sondern ein PKW und erreicht sicher ähnliche Laufleistungen und warum?
Die Motoren werden kaum kalt und das erhöht die Lebensdauer ungemein.
Da spielt es kaum eine Rolle ob NFZ oder PKW.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 16 Nov 2016 09:33 #125

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ja, der Kaltstartverschleiss is enorm bezogen auf "Warmfahrt". Das ist ein separater Parameter.
Grundsätzlich liegt dadrüber die generelle Auslegung, d.h. Dimensionierung und Materialwahl.
Geheimtipp für Gebrauchtkäufe sind diesbezüglich immer die Fahrzeuge mit Standheizung.
Ich selber hatte mal einen Puma Diesel im Jaguar X-Type Bj. 2004. Der hatte zwar Standheizung aber das ganze Peripherie (Turbo, Sensorik) hat jede Menge Ärger gemacht.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 16 Nov 2016 11:59 #126

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

frakko2 schrieb: Beim Fiat werden Nutzfahrzeugmotoren und Getriebe verbaut, beim Citroen (2,2 / 2,0) PKW-Komponenten.
Die Auslegung von Fiat NFZ kennt niemand, man kann nur in die Vergangenheit blicken, der 2,8er hat in Kastenwägen oft 300.000km bis 500.000km erreicht.
Man darf nicht glauben dass 1500EUR bei einem sonst baugleichen Fahrzeug so einfach "rausgeschwitzt" werden können. Da muss an jedem möglichen Kostenfaktor gespart werden.

Wenn das stimmen sollte, dann war das sicherlich vor dem X250 und X290 auch so, da der Citröen schon immer der günstigere der zwei Motoren war.
Dann müsste man eigentlich eine Empfehlung für den Citröen aussprechen, da Citröen Jumper mit
500 000 km keine Seltenheit sind. So müssten die die Komponenten vom PKW der der Nutzfahrzeuge von Fiat gleichgestellt werden.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Letzte Änderung: von Big-Red.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 16 Nov 2016 21:02 #127

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Big-Red schrieb:

Wenn das stimmen sollte, dann war das sicherlich vor dem X250 und X290 auch so, da der Citröen schon immer der günstigere der zwei Motoren war.
Dann müsste man eigentlich eine Empfehlung für den Citröen aussprechen, da Citröen Jumper mit
500 000 km keine Seltenheit sind. So müssten die die Komponenten vom PKW der der Nutzfahrzeuge von Fiat gleichgestellt werden.

Gruß Klaus

Bedenke dabei dass der früher meistens verbaute Citroen/Peugeot 2,8HDI der Fiat/SOFIM Motor war, dort heissend 2,8JTD!

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 16 Nov 2016 21:30 #128

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Ich denke das jeder die richtigen Argumente für das Fahrzeug findet das er fährt, sonst hätte er wohl ein anderes. Ich für meinen Teil habe mich für den Fiat entschieden weil mir die Marke solider erschien, ohne je einen Fiat oder einen Citroen besessen zu haben. Ein hoch auf die Marketingstrategie.
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 16 Nov 2016 22:48 #129

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Willibutz6 schrieb: Ich denke das jeder die richtigen Argumente für das Fahrzeug findet das er fährt, sonst hätte er wohl ein anderes.

Bei mir war es Zufall, dass der 2 Win plus nur auf Citröen gebaut wird, hatte ich keine Wahl.
Sieht man sich Verkaufsangebote im Internet an, findet man viele Fahrzeuge mit Laufleistung über 300 000 und sogar 400 000 km.
Richtig- Falsch, Scwarz-Weiß,usw.... gibt es nicht.
Unterschiede sind vorhanden, das ist kein Thema.
Warum man sich für X oder Y entscheidet, hängt oft von persönlichen Vorzügen ab oder man hat erst gar keine Wshl wie es bei mir z.B. war.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 16 Nov 2016 23:17 #130

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Big-Red schrieb:

Willibutz6 schrieb: Ich denke das jeder die richtigen Argumente für das Fahrzeug findet das er fährt, sonst hätte er wohl ein anderes.

Bei mir war es Zufall, dass der 2 Win plus nur auf Citröen gebaut wird, hatte ich keine Wahl.
Sieht man sich Verkaufsangebote im Internet an, findet man viele Fahrzeuge mit Laufleistung über 300 000 und sogar 400 000 km.
Richtig- Falsch, Scwarz-Weiß,usw.... gibt es nicht.
Unterschiede sind vorhanden, das ist kein Thema.
Warum man sich für X oder Y entscheidet, hängt oft von persönlichen Vorzügen ab oder man hat erst gar keine Wshl wie es bei mir z.B. war.

Gruß Klaus

Klar, ich hatte die Wahl da individuell bestellt, und doch nicht die Wahl da ich Automatik wollte.
Aber auch ohne Automatik wäre es ein Fiat geworden.
Es mag subjektiv sein, aber beim Fiat habe ich für wenig mehr Geld deutlich mehr Vertrauen.
Ich kann aber auch verstehen dass über den Preis meist die Wahl auf Citroen fällt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!