Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 06 Jan 2018 07:26 #271

  • 1977ck
  • 1977cks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 38
Ich habe meinen Kasten gestern nonstop 1300 km über die BAB gefahren, davon lange Zeit mit 130 km/h durch Frankreich. auch mal längere Zeit bewußt mit Drehzahlen um die 3000 min -1, nie unter 2500 min -1, er schafft 170 km/h, bei knapp 3800 min-1,
Und das Aggregat läuft wie ein Uhrwerk.
Braucht kein Öl, und insgesamt im Durchschnitt zwischen 8,2 l/100km im Alltag bzw. 9,4 l/100 km auf BAB.

Bin ich zu blöd zum fahren?
8,2l schaffe ich mit 90km/h bei 130km/h bin ich schon bei ca 12l/100km
Clever Runner AI 2017 Leder beige weiße Möbelfronten Kenwood DMX7017DABS Dometic Cam 35 NAV Alden TV18,5 Alden OneLight60 Alden 200 Wp Solar Thule Markiese Thule Heckträger Brink AHK ORC Alufelgen
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Chilli, Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 06 Jan 2018 08:27 #272

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Tommel@

Kleine Zwischenfrage bitte: wie oft/wie lange fährst Du bereits einen Transporter-Diesel?
Danke und Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 06 Jan 2018 08:50 #273

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

Tommel@

Kleine Zwischenfrage bitte: wie oft/wie lange fährst Du bereits einen Transporter-Diesel?
Danke und Gruß


Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Bisher habe ich Tommels Beitrage immer gern gelesen - werde das auch sicher weiterhin tun - aber ich verstehe als Ingenieur überhaupt nicht, wieso hohe Last, hohe Drehzahlen und hohe Geschwindigkeiten der Lebensdauer zuträglich sein sollten. Das Gegenteil ist bekanntlich nach allen Erfahrungen der Fall. Und dass dieser so genannte Premium-Diesel (der vor allem für den Hersteller Premium-Umsaätze generiert) heißer verbrennen soll, verstehe ich auch nicht. Die Zündwilligkeit (gemessen über die Cetan-Zahl) hat nix mit der Temperatur während der Verbrennung zu tun. Da spielen andere Parameter eine viel größere Rolle, z.B. das Verdichtungsverhältnis.

Generell ist es bei solchen Betrachtungen immer schwierig, vom Einzelnen auf das Allgemeine zu schließen. Was bei dem einen Exemplar über lange Zeit gut geht - ergo die "richtige" Fahrweise zu sein schein - kann bei Dutzenden anderen zu durchschnittlicher oder noch kürzerer Lebensdauer führen, und zwar ohne dass dies diskutiert oder bemerkt würde. Und schon wird aus der Beobachtung eines Einzelnen der falsche Schluss gezogen.

Ich lese z.B. auch gerne mit im Mini-Forum, weil ich einen Oldtimer besitze, der mit dem Mini technisch weitgehend identisch ist. Ich spreche jetzt vom richtigen Mini, nicht von dem BMW-Abiturientinnen-Dingsbums. Dort wird auch leidenschaftlich über das "richtige" Öl und dessen Wechselintervall gestritten. Dutzende Empfehlungen zu Sorte und Fahrweise. Jeder ist mit seiner Lösung zu frieden. Da kann man fast nur folgern, dass es wohl in der Realität innerhalb weiter Grenzen egal ist - dass also Motorzustand, Alter, Fahrweise, Zufälle usw. eine größere Rolle spielen als das Logo auf dem Ölkanister.

Wird wohl hier bei uns nicht viel anders sein.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 06 Jan 2018 11:07 #274

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Der Spritverbrauch gehört vielleicht nicht hier her.
Aber mein Citroën schafft wenn ich 100 - 110 fahr
auch 8.5 Liter . Bei 130 sind es dann 9-9.5.Liter.
Mehr hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht .
Fahr meist 130 km/h . Drehzahlen 2000- 3000.
Hoher brauch man eigentlich. Aber das ist bis jetzt
meine Erfahrung. Zugeben ich achte auch nicht auf
den Spritverbrauch. Und der Wagen läuft auch bis
Jetzt wie ein Uhrwerk . Aber bei 9000 Km erwart
Ich auch nichts anderes .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 06 Jan 2018 11:07 #275

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Aus Zeitgründen ganz kurz :
1. Was ist ein Transporter-Diesel ?
Mein Jumper hat einen "normalen" (von mir aus ) PKW-Diesel.
2. Sorry.
Ich meinte natürlich nicht Volllast.
Da würden wir uns dann beim 163PS PSA in anderen Tempo Regionen bewegen.
Ich meine eher die mittleren Drehzahlen.
3. Selbstverständlich gibt es, besonders bei unseren Turboaggregaten, sehr viele wichtige und entscheidende Parameter für ein "gesundes Motorleben".
Verbrennungstemp. gehört dazu.
Kraftstoffqualität ist ein entscheidendes Kriterium.
Ach ja, fällt mir gerade dazu ein (OT)
Finger weg von Chip-Tuning.
Um wieder zum Thema zu kommen :
Im Grunde genommen sind beide Marken, also Fiat und Citroen, so gut, daß man gut damit Leben und fahren kann. Das gilt übrigens auch für den 2015er Euro5 Puma-Diesel. Bei ihm muss man halt früher als bei anderen mit Ausfall in der Aggregatsperiferie rechnen (Injektoren etc).
Deshalb : wenn man grundsätzliche Dinge wie lange Warmfahren,öfter mal besseren Kraftstoff tanken, möglichst keine Kurzstrecken, nicht in Kurzstreckenbetrieb Motor an-Motor aus, und nicht sm Öl und Wartung sparen, dann werden die Motoren beider Marken an sich uralt.
Dann hat man sich nur noch mit Elektronik-Problemen herumzuschlagen. Und das gilt für beide Marken.
Deshalb von mir als Message an den Thread-Starter : kaufe einfach das Auto, welches dir vom Ausbau am Besten gefällt bzw was finanziell gut passt. Vergiss allen Marken-Fetischismus dabei.
Damit fang erst an, wenn BMW oder die Zuffenhausener und WoMo Geschäft einsteigen.
Oder schau dir den neuen Sprinter von MB an, wenn er da ist und wenn Geld nicht das wichtigste für dich ist. Denn er wird nicht billig sein.
Ich hoffe, daß dir alle Beiträge hier in deinem Thread weiter geholfen haben.
Beste Grüße,
Tommel
Upps: doch mehr geschrieben als ich wollte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 06 Jan 2018 15:57 #276

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893

...Und dann den Motor nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren und so oft es geht, auf die Autobahn. Und dann das Auto auch mal laufen lassen. Kurz : es mal krachen lassen. Und das auch mal öfter. (Und nicht, wie ich hier gelesen habe, am liebsten mit 90 km/h über die Autobahn, 1300 km lang in 7 Tagen)
Das bedeutet : höhere Verbrennungs-Temperatur wegen des zündfähigeren Premiumdiesels, höhere Abgastemperatur wegen der höheren Leistungsabfrage auf der BAB. Das Filter brennt frei, dem Motor geht's gut.
Selbstverständlich soll man auch mal "zöckeln", aber es ist immer besser für den Motor, es so zu tun wie ich es oben beschrieben habe.
Und immer, IMMER warm fahren. Der PSA 2.0 Diesel braucht hierfür gut 20 km Fahrstrecke. Erst dann Leistung fordern.
Ich habe meinen Kasten gestern nonstop 1300 km über die BAB gefahren, davon lange Zeit mit 130 km/h durch Frankreich. auch mal längere Zeit bewußt mit Drehzahlen um die 3000 min -1, nie unter 2500 min -1, er schafft 170 km/h, bei knapp 3800 min-1,
Und das Aggregat läuft wie ein Uhrwerk.
Braucht kein Öl, und insgesamt im Durchschnitt zwischen 8,2 l/100km im Alltag bzw. 9,4 l/100 km auf BAB.
Das sind jetzt hier mal Tipps von mir. Beim Autofahren ist wie beim Trinkwasser : sparen ist nicht immer der beste Ratgeber.
Gruß Tommel
(Wieder aus Spanien zurück seit heute)

...Oh Mann, Tommel, bisher fand ich die meisten Deiner Beiträge ja gut, aber jetzt bin ich doch etwas verwundert...
Da Du Dich ja auf meine Kilometer- und Zeitangaben beziehst, möchte ich kurz klarstellen, dass wir für 1300km nicht 7 Tage gebraucht haben, logisch, oder? Die Strecke wurde vielmehr zweigeteilt abgefahren (hin/zurück) und das mit ziemlich konstanter Autobahngeschwindigkeit.
Auch bei mit steht manchmal Dipl.-Ing. vor dem Namen und insofern verwundern Deine Tipps zum motorschonenden Fahren doch etwas. "Krachen lassen und das lieber mal öfter?" Hohe Drehzahlen sind materialschonend? Der neue 2.0 Motor scheint ja ein erstaunliches Aggregat zu sein, denn Verbräuche von <10 l/100km sind bei Geschwindigkeiten um 130 oder mehr mit dem 2.2 l 150 PS Motor aus meiner Sicht leider unmöglich (außer mit Rückenwind). Da würde dann eher irgendwas zwischen 13 und 16 l herauskommen.
Versteh mich richtig: Du sollst fahren wie Du willst. Aber Deine Darstellung wirkt ja wie die eine absolute, völlig richtige Anleitung für ein langes sparsames Motorleben und das sollte man so nicht stehenlassen (z.B. Thema: innere Reibung).
Ferner schreibst Du, dass man natürlich auch mal langsam zockeln soll. Warum das denn dann wieder? Du sagst doch: "Gib ihm". Wenn das so positiv für den Motor ist, dann müsste man doch dabei bleiben, das passt doch nicht zusammen. Als logische Konsequenz müsstest Du ja dann empfehlen, den 6. Gang nicht zu nutzen und den Motor noch weiter auszudrehen...
Der Hinweis nicht mit ZU NIEDRIGER Drehzahl zu fahren ist wiederum klar, denn sonst wäre die Drehzahl ja nicht ZU NIEDRIG. Ab wann beginnt aber aus Deiner Sicht dieses ZU? Wichtig hierfür ist doch hauptsächlich der Fahrer und die richtige Einschätzung des BETRIEBSZUSTANDES mit der Stellung des Gaspedals und der daraus folgenden Vollast- oder Teillast des Motors. Grundsätzlich sollte der Motor natürlich immer nahe am Vollastbereich geführt werden, das heißt aber bitte nicht VOLLGAS! Denk bitte doch mal an die großvolumigen amerikanischen Motoren, die regelmäßig nur kurz über Standgas betrieben werden. Die laufen nahezu unbegrenzt. Der Begriff "untertourig" kommt doch aus einer Zeit vor 80 Jahren als die Motoren viel zu klein dimensionierte Weißmetalllager hatten...

Das passt mittlerweile alles nur noch wenig zum Thema, vielleicht macht jemand ja einen entsprechenden Thread auf.
@Tommel: Bitte lass uns jetzt nicht in eine Schlacht über die eine richtige Fahrweise übergehen, dafür schätze ich wie gesagt Deine Beiträge wirklich zu sehr und glaube ja auch zu verstehen, was Du meinst. Aber so absolut und apodiktisch kann man das nicht schreiben.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, Sir Diesel, blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 06 Jan 2018 16:15 #277

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 960
Nur mal so am Rand. Sprinter sind auch nicht viel besser, Fehlermeldungen und blinkende Kontrolllampen sind da auch an der Tagesordnung. Wir haben über zwanzig Sprinter im Geschäft. Keiner läuft bei uns über 3 Jahre dann gibt es einen neuen, also alles Langstrecken Fahrzeuge immer recht junge aktuelle Flotte. Sie sind sehr zuverlässig aber Lichtorgel im Armaturenbrett, hin und wieder mal im Not Lauf, damit muss man auch bei Mercedes Leben.

Bitte jetzt keine Diskussion über die sogenannten Premiummarken beginnen, hier geht es um Fiat und Citroen.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee, blackrubbercow, euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 06 Jan 2018 20:04 #278

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Habe mich offensichtlich falsch ausgedrückt und es zu allgemein formuliert.
Auch meinte ich selbstverständlich nicht Volllast.
Aber das, was ich insg. zum Ausdruck bringen wollte, ist vielleicht angekommen.
Ich wollte auch niemandem zu Nahe treten.
Auch schreibe ich manchmal zu viel. Ist ne Schwäche von mir.
Sorry für die Missverständnisse.
Gruß Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 06 Jan 2018 21:57 #279

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Ich bevorzuge ja auch eher den gemächlicheren Fahrstil.
Aber man muss die Maschine zwischendurch auch mal fordern.
Auf dem Weg zur See sind uns die Kasseler Berge im Weg.

Da darf der Turbo sich dann auch mal so richtig ausglühen.
Und die gesammelte Ölkohle zum Auspuff rausgebrannt werden.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Sir Diesel, DanTi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 07 Jan 2018 21:13 #280

  • Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 481
Für mich waren die Argumente für den Roadcar (FIAT):
- Wie viel will ich dafür ausgeben
- in der Nähe habe ich eine FIAT-Werkstatt, und keine Cit-Werkstatt weit und breit.
- Die Ausstattung muss passen (z.B. Bett für 2 ohne jeden Tag umbauen zu müssen oder hochzuklettern)
- 5,4 Meter, sonst weigert sich meine Frau damit einzuparken.
Ich hatte schon VW, Toyota, Mitsubishi als Camper und Renault, Opel, Mitsubishi, Ford, Hyundai als PKW und keiner war perfekt.
Ob ich in 20 Jahren noch fahren kann, steht in den Sternen und dann ist mir wahrscheinlich der Wiederverkaufswert egal.

LG Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: