Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 10:27 #261

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 960

Warum arbeitet Fiat nicht seriös?
Alle arbeiten nach den gesetzlichen Vorgaben. Die werden nur von jedem anders ausgelegt.
Ob nun Fiat oder Citroen kaufen ist doch egal. Ein Montagsauto kann man bei beiden erwischen.
Wichtig ist doch das jeder persönlich mit seinem Fahrzeug zufrieden ist. Und das ist der überwiegende Teil der Nutzer. Nur hört man von den zufriedenen stillen Nutzern eigentlich nichts. Die meisten melden sich doch nur bei Problemen.
Würde eine Firma über viele Jahre nur Schrott bauen dann würden die kein einziges Auto verkaufen. Autos die für den französischen Straßenverkehr gebaut werden können nicht nur schlecht sein.


Doch… hier ist ein sehr zufriedener nicht ganz so stiller Citroen Nutzer, der nicht im Hafen des Marktführers angelegt hat.
Ich habe dieses Jahr Südeuropa (Spanien /Portugal) umrundet, Chilli war mit seinem Citroen am Nordkap und der Citroen hat uns auch zuverlässig zum Silvestertreffen gebracht. Werkstatt habe ich jetzt nach 14000km auch noch nie von innen gesehen.
Was ich damit sagen will, es sind doch ganz andere Dinge entscheidend bei einem WOMO Kauf. Der WOMO Ausbau ist viel wichtiger, denn darin Lebe ich und ich möchte mich einfach nur wohl fühlen. Ob da nun Citroen oder Fiat als Basis herhalten muss ist doch zweitrangig, sind eh fast siamesische Zwillinge. Ob nun mit AdBlue oder nicht, beide haben die Zulassung nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Wenn man sich dann noch mit dem Gedanken des Wiederverkaufswert rumschlagen will, von mir aus, wir machen das nicht. Bevor wir den Kasten für uns als Ferien und Freizeit Mobil entdeckt haben, haben wir jährlich auch so 4000 bis 6000 Euro für Ferien investiert und uns reut kein Cent. Urlaub kostet nun mal Geld, wem das reut der sollte einfach zuhause bleiben. Bei der momentanen Lage am Gebrauchtmarkt braucht sich bestimmt keiner Sorgen machen dass er sein Gefährt nicht zu einen anständigen Preis loswird und das unabhängig ob nun Citroen oder Fiat.

Seht es doch einfach mal so, erfreut euch mit Stolz an eurem Kasten so lange es möglich ist, denn auch das ist wie alles auf dieser Welt vergänglich.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, woupi, blackrubbercow, Floh329, Marvik59, Souplesse, Argonaut82, guenoopy, Der Bert, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sir Diesel.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 11:10 #262

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Bernd :
Du hast "den Nagel auf dem Kopf getroffen"
Daumen hoch und Danke dafür.
Genauso isses.
Unser Jumper : 16000 km, 1xKroatien, 1x Spanien, 5x NL und Mosel,
jeden Werktag im Alltag unterwegs mit 100 km / Tag.
Null Mängel bisher. Null Werkstattaufenthalte.
Verbrauch zwischen 8,2 und 9,3 l/100km(BAB),
Null Ölverbrauch, bisher 20 l AdBlue nachgefüllt.
Alles Top.
Es gibt rein gar nichts für mich am Jumper auszusetzen. Nichts.
Und beim Ducato hätte ich auch so ähnlich erwartet übrigens.
Ich hatte schon mal gepostet, daß beide Hersteller nicht zu den technisch besten Herstellern gehören und nie gehört haben. Aber sie fahren, und das in der Regel gut.
Alles andere, was ich hier immer wieder lese, ist, wie manbei uns im Sauerland sagt, kokkolores.
(Blödsinn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 11:31 #263

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Ich kann nur für mich schreiben....
Mein letzter Fiat Ducato, hat den Abschleppwagen einige Male gesehen ( Injektor Problem, verrottete Massekabel, Radlager usw...)
Ja, das war nicht das aktuelle Modell, hinterlässt dennoch einen bitteren Beigeschmack.
Positives wie ist immer gefahren bleibt einem besser in Erinnerung.
Auch mein Citröen Motor wurde zwischenzeitig überholt von einem Modell mit Harnstoff.
In Norwegen ist mein Citröen in den Notlauf gesprungen und der Abschleppwagen freute sich.
Auf der Heimfahrt vom Silvestertreffen, kurz vor Zuhause dann wieder Fahrzeug in den Notlauf.
Der Citröen war inzwischen in der Werkstatt und ein Fehler ausgelesen, der Start zur Regenerierung des Partikelfilters.
Jetzt kommt aber das Gute, zwei drei mal starten und das Fahrzeug war raus aus dem Notlauf und wir konnten weiter fahren. Mit dem Neustart wird quasi ein Reset durchgeführt.
Gleiche Problematik hatte ich erst vor kurzem bei unserem PKW (BMW). Im Zeitalter der Elektronik sind das wohl Probleme mit denen man ab und an leben muss.

Ich sehe jetzt keinen Handlungsbedarf meinen Citröen zu verkaufen.
Was sich evtl. in einigen Jahren ergeben wird, weiß niemand, vielleicht sage ich einmal „hätte ich ihn nur verkauft“ kann aber auch alles gut gehen.
Meine Erfahrung nun... Fiat ist der gleiche Mist wie Citröen.
Würde Pössl auf MB und VW bauen, würden wir auch einiges hören was nicht jedem gefällt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Sir Diesel, Floh329, Blackmoose70, Argonaut82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 13:53 #264

  • serale
  • serales Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klaus
Danke für diese interessante und objektive Einschätzung betreffend Fiat, Citroën und weiteren Marken. Nach meiner persönlichen Erfahrung kann ich mich diesen Ausführungen anschliessen. Es scheint, dass kein Fahrzeug-Typ makellos ist. Wie du sagst, müssen wir wohl in unserem Zeitalter damit leben, dass immer wieder Probleme auftauchen können.
Gruss Felice
Vario 499, Comfort-Matic-Getriebe, 148 PS, Truma D6, zusätzliche Batterie, Solar 100 WP, RFK Dometic 35 cam, Navi Zenec 3726, SAT Oyster DX Vision

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 14:28 #265

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Ich bekomme mit der Zeit so langsam Appetit auf einen Sprinter....

Am schönsten finde ich die positiven "Langzeiterfahrungen" von wenigen, tausend Kilometern.
Abwarten, Tee/Caro/Bier/Jacky usw trinken (Reihenfolge bleibt jedem selbst überlassen) und endlich mal den Puls wieder in geordneter Bahn lenken.

Ich empfehle jetzt auch was und zwar dem Threadsteller, der inzwischen außer Acht kam:
nimm hier bitte nicht alles zu ernst! Hab eine entspannte Zeit mit dem Gefährt Deiner Wahl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 16:51 #266

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
Zufällig habe ich mir vor ein par Tagen den Westfalia Sven Hedin angesehen auf Crafter. Na sauber gut gelöst das Teil keine Frage aber bei einem Preis um die 80000 € kaufe ich mir dann doch lieber einen Pössel für Morgens und einen Clever für Abends . Da wird der Fiat/Citroen vor der Tür aber sowas von schick.
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee, Gerstenmaier, Argonaut82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 18:57 #267

  • Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 144
Moin Marvik,
das kann ich nur unterschreiben. Die Ausbauten auf VW oder MB sind mir auch alle zu teuer, und i.d.R. auch niemals auf vier feste Betten zugeschnitten. (konnte ich nicht finden, wenn dann mittels Hubbett über Dinette oder Aufstelldach, keine Option für mich) Da bin ich Pössl & Clever sehr dankbar, Kawas für eine Familie auf die Beine (Fiat & Citroën) zu stellen. Gruß Martin
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Argonaut82.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 19:16 #268

  • rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 294
Da ist doch mal wieder alles gesagt.
Beste Grüße, Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 20:16 #269

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 1561
Als ich mich vor einigen Jahren bei einem Lackierer über meinen rostenden Transit beklagte, fing er an zu Lächeln und sagte "sei froh das die keinen Sprinter / Crafter fährst" :)
Jetzt haben wir uns für Citroen entschieden, da wir hier um die Ecke eine Werkstatt dafür haben. Die nächste Fiat Werstatt ist ein Stück weg, das reichte uns als Grund ...
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 06 Jan 2018 00:05 #270

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Folgendes gilt für Fiat UND Citroen gleichermaßen:
Dem Motor tun einige Dinge sehr gut und es nutzt auch der Zuverlässigkeit im Betrieb :
Sorge tragen, daß die Betriebs- und Verbrennungstemperaturen sowie ganz besonders die Abgastemperaturen nicht zu niedrig sind.
Damit das nicht passiert :
Wenns geht, ein Premiumdiesel tanken. Diese Sorten enthalten kein Biodieselanteil, aber viele Aditivie, die normaler Diesel nicht hat. Und dann den Motor nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren und so oft es geht, auf die Autobahn. Und dann das Auto auch mal laufen lassen. Kurz : es mal krachen lassen. Und das auch mal öfter. (Und nicht, wie ich hier gelesen habe, am liebsten mit 90 km/h über die Autobahn, 1300 km lang in 7 Tagen)
Das bedeutet : höhere Verbrennungs-Temperatur wegen des zündfähigeren Premiumdiesels, höhere Abgastemperatur wegen der höheren Leistungsabfrage auf der BAB.
Das Filter brennt frei, dem Motor geht's gut.
Selbstverständlich soll man auch mal "zöckeln", aber es ist immer besser für den Motor, es so zu tun wie ich es oben beschrieben habe.
Und immer, IMMER warm fahren. Der PSA 2.0 Diesel braucht hierfür gut 20 km Fahrstrecke. Erst dann Leistung fordern.
Ich habe meinen Kasten gestern nonstop 1300 km über die BAB gefahren, davon lange Zeit mit 130 km/h durch Frankreich. auch mal längere Zeit bewußt mit Drehzahlen um die 3000 min -1, nie unter 2500 min -1, er schafft 170 km/h, bei knapp 3800 min-1,
Und das Aggregat läuft wie ein Uhrwerk.
Braucht kein Öl, und insgesamt im Durchschnitt zwischen 8,2 l/100km im Alltag bzw. 9,4 l/100 km auf BAB.
Das sind jetzt hier mal Tipps von mir.
Beim Autofahren ist wie beim Trinkwasser : sparen ist nicht immer der beste Ratgeber.
@Klaus : das hat mit deinem Maleur nichts zu tun.
Elektronik-Probleme können jeden treffen.
Das tut mir leid und ich bewundere hier deine Geduld immer wieder.
Gruß Tommel
(Wieder aus Spanien zurück seit heute)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: