Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 19 Dez 2018 20:47 #141

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
...naja, wenns darum geht - das ist ein Gerichtsurteil ...da geht's zunächst um die Grenzwerte der Euro-6-Norm, die nun überarbeitet werden müssen, wenn die Revision kein Erfolg hat.

Hier aus seriöser Quelle eine Einordnung:
Die EU-Kommission hat laut einem Urteil des EU-Gerichts bei der Einführung neuer Autoabgastests die Grenzwerte der Euro-6-Norm zu Unrecht gelockert. Das entschieden die Luxemburger Richter zu einer Klage der Städte Paris, Brüssel und Madrid. Eine entsprechende Verordnung wurde für nichtig erklärt.
Die Städte dürfen die Grenzwerte nun anfechten und im Zweifel auch Fahrverbote für neue Dieselautos verhängen, die offiziell zugelassen wurden. Die Richter geben der Kommission zwölf Monate Zeit, um die Grenzwerte abzusenken. Die Frist beginnt in zwei Monaten – falls die Kommission nicht Berufung vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) einlegt.

wer weiterlesen möchte:
www.zeit.de/mobilitaet/2018-12/diesel-st...ommission-eug-urteil

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 19 Dez 2018 21:21 #142

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Sorry syberbruno - aber den EU-Beschluss würde ich ja gern mal sehen. Den gibt es nicht!

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 19 Dez 2018 21:27 #143

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Das 6dTemp Abgasreinigungssystem im neuen Jumper ist aufwendiger, hat mehr Sensoren, und ist auf echte dauerhafte Funktion ausgelegt´.
An ein Aufrüsten der geschummelten 6b Motoren ist nicht zu denken, zumal die ja auch nie 6b real erreicht haben. Ja, als vor ein paar Jahren der AdBlue Jumper herauskam konnte man der Meinung sein das Auto sei zukunftssicher. Dass in 2017 immer noch so betrogen wird konnte keiner wissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 19 Dez 2018 21:27 #144

  • rossiman
  • rossimans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Preisliste und technische Daten zum Modell Peugeot Boxer Kombi sind verfügbar. Kann jetzt bestellt werden. Ich denke jetzt wird in ein paar Monaten die Fertigung für Kastenwagen umgestellt.
Verbrauch und CO2 Werte sind trotz Stop & Start Automatik etwas höher. Kann aber auch an den Messvorgaben liegen.
media.peugeot.de/file/04/0/preisliste-pe...2.12.2018.492040.pdf
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 19 Dez 2018 21:49 #145

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Achtung: Die Preisliste bezieht sich nur auf die Bus-Version, nicht auf den „Handwerker“-Kasten, der ja die Basis unserer Kästen ist.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 20 Dez 2018 09:40 #146

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ Cyberbruno: Dir scheint es nur um's Fahrverbot zu gehen - mein Ansatz ist ein anderer:

Ich möchte ein möglichst verbrauchs- und schadstoffarmes Fahrzeug haben - unabhängig vom Fahrverbot. Deswegen wollte ich wissen, ob es evtl schon schadstoffärmere Jumper als meinen Euro6b auf dem Markt gibt.

Zum Thema "Umrüstung/Nachrüstung":

citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/d...onen-und-fahrverbote

Was mich irritiert ist, dass das ehemalige (und freiwillig "ausgeschiedene") Forum-Mitglied "Tommel" schreibt, seinen Citroen Jumper Euro6-b auf Euro6-d-temp umgerüstet zu haben. Anscheinend ist bzw. war das seinen "guten Kontakten" zur Autoindustrie zu verdanken. Die Euro6-d-temp wurde nach seinen Angaben lediglich über eine erhöhte AdBlue-Einspritzung und anschließendem "Realtest" der Emissionswerte erreicht. Ich habe bislang leider noch keine Citroen Werkstatt gefunden, die das für mich macht...

Wenn das möglich wäre, würde ich es durchführen lassen - unabhängig von Fahrverboten!
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 20 Dez 2018 09:56 #147

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Hallo Jörg,

die Kosten alleine für das Verfahren der Typzulassung übersteigen den Fahrzeugwert, daher würde ich das als unwahrscheinlich betrachten.

Dazu kommt die Frage der technischen Umrüstung, aber auch das ist sicher mit einem grösseren Budget "machbar".

Viele Grüsse,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 20 Dez 2018 10:01 #148

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1757
  • Dank erhalten: 2924
Die Frage hatte ich Tommel auch schon mal gestellt was er gemacht hat um die Emissionsklasse zu bekommen, hat er aber nicht beantwortet.....vielleicht nur bluff?

Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 20 Dez 2018 11:52 #149

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Nicht ernst nehmen. Das war völliger Bullshit und kam aus dem Frust heraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 20 Dez 2018 20:14 #150

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

In der neuen Auto Bild 51/52 gibt es folgende Hinweise zum Thema 6 d temp und Reisemobile:

- nach deren Recherche werden die meisten Reisemobilhersteller erst kurz vor September 2019 Mobile mit 6 d temp Motoren bringen. Ausnahmen sollen nur VW und Ford sein.

- Die Bundesregierung plant, dass nachgerüstete Fahrzeuge mit max. 270 Milligramm Ausstoß NOx von Fahrverboten ausgeschlossen werden sollen. Da auch bisherige Euro 6 Versionen inkl. 6b und 6c mehr im Realbetrieb ausstossen können, sind auch diese Versionen gegebenenfalls von Fahrverboten betroffen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: