Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 09:49 #1

  • Macrowizz
  • Macrowizzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,
bin gerade in der Warteschleife für unseren Clever-Runner und sollte diesen frühestens im September bekommen. Da sich dieser Liefertermin mit der Einführung der EURO 6d temp Norm für alle NEU-Zulassungen kreuzen wird, bin ich momentan am Grübeln, wie sich das auswirken wird. Aufgrund des Promobil-Tests unter realen Fahrbedingungen wissen wir wie schlecht die Zitrone da abgeschnitten hat. Citroen sichert jedoch auf seiner HP die Einhaltung aller Normen zum jeweiligem Stichtag zu. Aber wie wird sich das für uns Womo-Kunden auswirken? Ich denke, dass es wahrscheinlich zu Lieferverzögerungen kommen wird, da ja die neue Norm Tests bei realen Fahrbedingungen verlangt und Citroen da gewaltigen Handlungsbedarf hat. Für zusätzliche Verwirrung sorgt der Artikel in der Autozeitung.de mit der Aussage, dass im September 18 nur die EURO 6c - also reine Prüfstand-Tests mit verschärften Bedingungen eingeführt wird, was ich aber in keiner anderen Publikation bisher gefunden habe.
Mir persönlich wäre es lieber, meinen Runner mit der strengsten Euro-Norm ausgeliefert zu bekommen - dafür würde ich sogar noch ein paar Monate zusätzliche Wartezeit in Kauf nehmen! Vielleicht hat jemand von euch präzisere Infos dazu, die er mit uns teilen möchte...
Roter Heavy RUNNER, EZ 8/18, Citrone 120kw, genannt RUBI, mit Truma D6, Seitenfenster hinten, Sertex-Sitze mit Sitzheizung, Heckschrank quer, Dometic Markise, Socorro A500 Rollerträger ausziehbar, Xtrons 10.1" Naviceiver. Bestellt 10/17, geliefert 8/18.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 10:02 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Meines Wissens ist die EURO-Norm 6d Temp, ab Januar 2020 für neue Fahrzeugtypen verpflichtend und ein Jahr später alle neu zugelassenen Fahrzeuge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 11:24 #3

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
Richtig! Es geht um die Typzulassung, nicht um die Zulassung des jeweiligen Kfz.

Unter poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/4398...roen?start=110#94882 wurde auf eine Liste des KBA hingewiesen, die die für die verschiedenen Emissionsklassen relevanten Zeitpunkte angibt.
Der Citroen dürfte Buchstabe Y haben (so wie unserer, s. Sig.) und damit darf er bis 31.08.2019 zugelassen werden.
Eine Typgenehmigung wird jetzt schon nicht mehr erteilt, aktuell sind wir bei Buchstabe ZD (=Euro 6c)
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WinfriedFS.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 11:25 #4

  • Macrowizz
  • Macrowizzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 8
Das stimmt leider nicht, die EURO 6d-temp gilt auf jeden Fall für alle Neuanmeldungen ab Sep. 2019, ab Sep. 2018 gilt EURO 6c. Das habe ich jetzt von mehreren übereinstimmenden Quellen. Die von dir genannten Daten gelten dann für die Nachfolger-Norm EURO 6d. Ist ja nicht umsonst, dass da Listen von Fahrzeugen kursieren, die die EURO 6d-temp bereits erfüllen. Da ist übrigens ein DS und ein Berlingo mit PSA Dieselmotoren dabei...
Roter Heavy RUNNER, EZ 8/18, Citrone 120kw, genannt RUBI, mit Truma D6, Seitenfenster hinten, Sertex-Sitze mit Sitzheizung, Heckschrank quer, Dometic Markise, Socorro A500 Rollerträger ausziehbar, Xtrons 10.1" Naviceiver. Bestellt 10/17, geliefert 8/18.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 11:30 #5

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
Schau mal in die Liste des Kraftfahrtbundesamtes (siehe oben): Letztes Zulassungsdatum für Fahrzeuge nach EURO6c ist der 31.09.2020, für EURO6b ist es exakt ein Jahr früher!

Die Einführung der Norm bezieht sich auf die Typgenehmigung!
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 11:46 #6

  • Macrowizz
  • Macrowizzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 8
Okay verstehe - dürfte sich mal wieder um einen Gummi-Paragraphen handeln. Hoffe trotzdem, dass mein Kasten im Herbst schon die neue 6c-Norm drauf hat, weil die sich dann auch (hoffentlich) einfacher auf 6d updaten lässt...
Aber danke für die Info!
Roter Heavy RUNNER, EZ 8/18, Citrone 120kw, genannt RUBI, mit Truma D6, Seitenfenster hinten, Sertex-Sitze mit Sitzheizung, Heckschrank quer, Dometic Markise, Socorro A500 Rollerträger ausziehbar, Xtrons 10.1" Naviceiver. Bestellt 10/17, geliefert 8/18.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 11:50 #7

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Wobei die Euro 6 b mit Kennbuchstaben Y bis 31.08. 2019 zulassungsfähig sind. Ab Sept. 2017 ist für die Typzulassung (nicht Fahrzeugzulassung) schon Euro 6 c mit Kennbuchstaben ZD vorgegeben, für Fahrzeugzulassung ab 01.09.2018. Aber auch ZD ist nur bis zum selben Datum wie Y zulassungsfähig, dann folgt ZE.
Siehe Tabelle:
www.kba.de/DE/Statistik/Bekanntmachungen...=publicationFile&v=3
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 11:58 #8

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Kein Gummiparagraph sondern:

Neue Typisierungen Euro 6d temp: ab 1.9.2017
Neue Fahrzeuge Euro 6d temp: ab 1.9.2019
Mit Ausnahmegenehmigung (z.B. zum Abbau von Beständen) 6c zulassungsfähig bis 31.12.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 12:02 #9

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Kann man bitte den wohl sachlich falschen Threadtitel bitte mal anpassen. Danke.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d Temp ab 9/2018 für alle Neuzulassungen verbindlich 07 Mär 2018 12:22 #10

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo,
die ganzen unterschiedlichen Normen sind ja schön und gut, ich allerdings hätte da doch gerne direkt bessere Abgase für meinen Kasten. Ich würde mich über ein irgendwie geartetes Update freuen, welches meine Zitrone dazu bringt, die Abgaswerte einzuhalten, auch wenn ich dafür alle 5000 Km den Adbluetank auffüllen müßte.
Gibt es da schon Reaktionen von Citroen auf den Promobil- Test?
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, 70elpto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: