Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

OBD Hard- und Software 06 Apr 2020 13:24 #111

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Hallo, kann mir jemand mal genau erklären für was das gelbe Kabel zuständig ist!? Das OBD Diagnosegerät passt doch auch direkt auf den OBD Stecker am Fahrzeug.


Ja, den Adapter brauchst du nur für bestimmte Messungen/Einstellungen.
Jeder Fahrzeughersteller hat sich einen oder mehrere freie Pins gesucht, auf die er herstellerspezifische Messungen ermöglicht.
Diese Pins sind aber im Interface nicht belegt, daher braucht man ein Adapterkabel.

Finde ich auch etwas unglücklich, man hätte das sicher auch anders lösen können.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: werker07, Kugelporsche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

OBD Hard- und Software 09 Apr 2020 21:06 #112

  • Andreas2019
  • Andreas2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 49
Hallo, nach einigen Tests meine Erahrung mit Apple Ipad und Multiecuscan App.
Empfohlenes Interface OBD2 aus der Bucht ( AutoDia E327 modifiziert für multiecuscan) mit Bluetooth hat gar nicht funktioniert. Kein Bluetooth Adapter erkannt.
Zweites OBD2 Interface original OBD-Direct (gekauft bei ... Fuchs.de) wurde zwar als Bluetooth Adapter erkannt aber es war keine Kopplung möglich.
Drittes Interface StarDiag Wifi OBD2 (ebenfalls vom ...Fuchs) konnte problemlos mit dem Ipad per Wifi gekoppelt werden und mit Einstellung OBDLink MX Wifi in der App läuft es nun problemlos.
Die App ist zu empfehlen, Sprache Deutsch einstellbar. Gute Beschreibung der Felder, Warnhinweise bei Änderung kritischer Felder und RDKS Einstellung, Gurtsignal, Fehlerspeicher löschen (alles mit Zusatzadapter A3 gelb) ... hat auf Anhieb funktioniert- klare Empfehlung wer ca. 140 € für Adapter, WIFI Interface und APP ausgeben möchte
Grüße Andreas
Pössl Roadcruiser 2019, Citroen 163 PS, 3,5t Heavy, D-Line All-In, 18", ZLF,Truma Klima, LiFePo4, Rut955,
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Pösslfanmarc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 10 Apr 2020 11:29 #113

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

- klare Empfehlung wer ca. 140 € für Adapter, WIFI Interface und APP ausgeben möchte
Grüße Andreas


Das ist genau der Punkt.
Wozu so viel Geld ausgeben, wenn es doch für ca. 26 € auch geht?
Alfaobd, Adapter und Interface.
Es ist ohnehin die Frage, ob man nach einmaliger Einstellung nach eigenen Wünschen diese Dinge noch mal nutzt.

Andererseits: Man kann diagnostizieren, Fehler auslesen und ggf. auch löschen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

OBD Hard- und Software 10 Apr 2020 11:55 #114

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
AlfaOBD kostet meines Wissens auch 79,90(Android) bzw 89,90€(PC) plus die Hardware (AutoDia E327) sind das dann 100€ bzw 110€.

Und die Hardware funktioniert, zu mindestens bei mir, mit multiecuscan (59,90€) auch.

Ich habe beide in der Free Version ausprobiert, Verbindung funktioniert, viel mehr kann man aber auch nicht machen, also werde ich eine kaufen müssen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

OBD Hard- und Software 10 Apr 2020 12:13 #115

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
AlfaOBD für Android kostete vor 14 Tagen im Play Store 38,-. Ich nehme an, dass das auch jetzt noch gilt.

Das Gesamtpaket bestehend aus AlfaOBD, dem OBDII Interface und dem gelben Adapter von AutoDia beläuft sich auf ziemlich genau 65,-.

In der Tat immer noch ziemlich teuer für eine in der Regel wohl einmalige Benutzung. Aber deutlich günstiger als die hier vorgestellte Lösung für 140,-.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

OBD Hard- und Software 10 Apr 2020 12:16 #116

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2282
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

AlfaOBD Android kostet im Playstore 38 €

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 10 Apr 2020 12:20 #117

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ok, ich habe im Internet nachgeschaut, ich hatte auch was von 40 im Kopf. Danke
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

OBD Hard- und Software 11 Apr 2020 18:22 #118

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
So, gerade etwas Zeit gehabt und gleich mal alfaobd im playstore gekauft. Läuft. Nur in den Motor komm ich nicht rein, der will einen 5 stelligen Code. Den kennt nicht zufällig einer?
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 12 Apr 2020 12:56 #119

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Hi, habe mir jetzt auch den Adapter E327 mit Gelben Anschlusskabel angeschafft. Leider wird der Adapter BT mässig weder von meinem IPhone noch vom iPad erkannt. Die Power LED leuchtet. Gibt es dort einen Trick ?
Danke für eine Sachilcw.

Wunderbare gesunde sonnige Ostern !
LG
Alex
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 12 Apr 2020 13:38 #120

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Alex, mit Android funktioniert die Bluetooth Kopplung. Weiter oben hatte schon einer berichtet, dass er sein iPad nicht koppeln konnte. Vielleicht liegt es an iOs?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: