Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

OBD Hard- und Software 14 Apr 2020 16:43 #141

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wenn du es genau wissen willst, machst du eine Anfrage beim Citroen/Fiat Händler
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

OBD Hard- und Software 14 Apr 2020 16:52 #142

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Mit der originalen Citröen Software geht auch nur genau das was wir alle haben, bis letzte Woche hatte ich die noch hier.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 14 Apr 2020 17:47 #143

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

Wenn du es genau wissen willst, machst du eine Anfrage beim Citroen/Fiat Händler


Du glaubst ernsthaft, dass ein Citroen Händler oder einer seiner Werkstatt-Mitarbeiter mir verrät, wie ich mein Fahrzeug mittels OBD-Interface selbst programmieren kann? U.a. vor dem Hintergrund, dass Kunden vermutlich, wenn was dabei schief geht, nachträglich noch ankommen und sich beschweren, weil sie schlecht beraten wurden? Ich würde solche Infos jedenfalls nicht weiter geben...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

OBD Hard- und Software 14 Apr 2020 18:20 #144

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Du musst ihm ja nicht auf die Nase binden, das man etwas programieren möchte, sondern nur den Unterschied zwischen dem warmen und kalten Druck erfragen.
Bein nächsten Service kann er das evtl. sowieso feststellen, das was geändert wurde
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

OBD Hard- und Software 14 Apr 2020 22:02 #145

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
programmiere doch den Druck nochmal auf einen anderen Wert. Ändert sich dann auch der "warm"-Wert entsprechend? Ich könnte mir gut vorstellen, daß der einfach mit einem Faktor x vorne und y hinten berechnet wird.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 15 Apr 2020 11:17 #146

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Ich habe die "allgemeinen" Werte jetzt wieder auf 3,80 und 4,15 Bar (4.20 geht nicht, weil AlfaOBD die einstellbaren Werte in ganzen PSI anbietet) umprogrammiert. Die beiden "warm"-Werte stehen unverändert bei 3,80 und 4,20 und sind offensichtlich unabhängig von den beiden "allgemeinen" Schwellwerten.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, sind sie vermutlich bei Stäbler so als feste Werte einprogrammiert worden. Es gibt offenbar Software, mit der das geht und es scheint auch nicht egal zu sein. Sonst hätte Stäbler das vermutlich nicht gemacht. Für mich steht damit über dem Nutzen von AlfaOBD ein gewaltiges Fragezeichen.

Habe bei Elektronic Fuchs als AlfaOBD Anbieter angefragt, warum die Einstellungsmöglichkeit für die "warm"-Werte fehlt bzw. ob das ein Bug ist.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

OBD Hard- und Software 15 Apr 2020 11:52 #147

  • shmobile
  • shmobiles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 34
Hi,

die Alarmschwellen habe ich bei mir auch erst die Tage eingestellt mit Alfaobd und auch bei mir sind diese Werte nicht änderbar und Recht hoch...


Zumindest konnte damit die Alarmschwelle reduziert werden, was auch getestet funktioniert.

Gruß
Stefan
Clever Celebration 2020 in Eisengrau, Heavy-Chassis, 165PS, Truma Combi 4, 300W Solar an 172AH LiFeP04 von Creabest, Autoterm 2D Zusatzheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von shmobile.

OBD Hard- und Software 16 Apr 2020 05:03 #148

  • whoami
  • whoamis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen
Ist das bei euch auch so, das sehr viele Warnungen ausgeschaltet sind. Siehe Screenshot Anbei.
Ist ein Jumper RC Modell 2017 163PS.
Danke
Gruß Rainer

Roadcruiser Modell 2017, Lesjöfors Federn vorne,
Zusatzfedern hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 16 Apr 2020 07:16 #149

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Wäre das nicht auch schlimm, wenn die alle eingeschaltet wären? :whistle:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 16 Apr 2020 07:24 #150

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Die Steuergeräte bzw deren Software werden nicht nur für ein Fahrzeug hergestellt. Die Werte die du da als abgeschaltet siehst, gibt es schlichtweg bei diesem Fahrzeug nicht. Z.b. hat er eine Glühfadenwächter nicht.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: