Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

OBD-Zugriff auf Rückfahrpiepser? 13 Apr 2020 13:30 #131

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 465
Eine Frage an die OBD-Experten: Bietet MultiECUScan die Möglichkeit, den leidigen Rückfahrpiepser beim Citroen zum Schweigen zu bringen?
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD-Zugriff auf Rückfahrpiepser? 13 Apr 2020 13:41 #132

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10709
Soweit mir bekannt ist, kann man den nicht rausprogrammieren, aber ganz einfach durch Lösen eines Steckverbinders im unteren Bereich der hinteren Säule - ich glaube Nähe rechtes Rücklicht - deaktivieren.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 13 Apr 2020 14:32 #133

  • pavesi
  • pavesis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 294
Siehe hier:

poesslforum.de/forum/elektrik/980-rueckfahrwarner-deaktivieren

Beitrag #11

Viel Erfolg

Stefan
Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | diverses Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pavesi.

OBD Hard- und Software 13 Apr 2020 14:57 #134

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Moin, bei der Star Diagnose von Mercedes zum Beispiel, braucht man zum Freischalten nicht mit verkaufter Funktionen auch immer einen Code, der sogar je nach Fahrgestellnummer immer unterschiedlich ist.

Thomas

Das ist bei VW genauso, ist aber etwas anderes als das hier angesprochenen. Du kannst mit der Star Diagnose ja ganz normal z.b. Fehler abfragen und löschen, dafür brauchst du keinen Code. AlfaOBD möchte dafür allerdings schon einen.

Mangels der Karte, werde ich das mal einfach ohne Eingabe versuchen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 13 Apr 2020 15:31 #135

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Ich habe mich jetzt getraut, die Reifendruckwerte des RDKS mit Hilfe von AlfaOBD umzuprogrammieren. Dazu habe ich die gekringelten Menüpunkte aufgerufen:



Nach der Wahl eines der Menüpunkte konnte ich dann den einzustellenden Wert in PSI wählen:



Im Ergebnis sehe ich dann das Folgende. Was bedeutet "Bezug Reifendruck ... warm"? Warum kann ich das mit AlfaOBD nicht ändern oder ist das auch nicht nötig?

Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD-Zugriff auf Rückfahrpiepser? 13 Apr 2020 22:22 #136

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 465

durch Lösen eines Steckverbinders im unteren Bereich der hinteren Säule

@Jürgen und Stefan, vielen Dank euch beiden, den Hinweis unter poesslforum.de/forum/elektrik/980-rueckfahrwarner-deaktivieren hatte ich schon gelesen. Allerdings wäre mir eine Abschaltung per OBD sympathischer als ein ungenutztes Kabelende in der hinteren Säule herumbaumeln zu haben.
Also falls noch jemand weiß, ob das geht: Bitte durchgeben. Danke vorab!
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 14 Apr 2020 09:29 #137

  • pavesi
  • pavesis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 294
Hallo Franz,
wie bereits erwähnt, lässt sich der Piepser nur mechanisch trennen.
Er ist einfach parallel an die Rückfahrscheinwerfer angeklemmt und hängt nicht im CAN Bus.
Daher ist eine Umprogramierung über OBD nicht möglich.
Du kannst die Rückfahrscheinwerfer ja auch nicht wegprogramieren.
Den Stecker zu trennen und zu isolieren ist nicht so schwer.
Du könntest auch zusätzliche Rückfahrscheinwerfer dort anklemmen.

Bis die Tage und Gruß aus dem Pott

Stefan
Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | diverses Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pavesi.

OBD Hard- und Software 14 Apr 2020 14:06 #138

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

... Was bedeutet "Bezug Reifendruck ... warm"? Warum kann ich das mit AlfaOBD nicht ändern oder ist das auch nicht nötig?


Keiner ne Idee dazu?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 14 Apr 2020 14:59 #139

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Wenn keiner schreibt, weiß es keiner, ich auch nicht, außer, dass das normal ist und alle so haben. Ich gehe davon aus, dass das ein berechneter Wert ist. Je höher die Temperatur um so höher ist der Druck. Dazu haben die drucksensoren allerdings auch einen Temperatursensor und kompensieren es so.
Also nein, ich habe keine Ahnung.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 14 Apr 2020 16:36 #140

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Danke Woupi,
ist wohl so, wie Du schreibst. Es weiß keiner.

Ich glaube allerdings, dass die Werte 3,80 und 4,20 nicht berechnet sind und so höchstwahrscheinlich von Fa. C.Stäbler einprogrammiert wurden. Jedenfalls handelt es sich um genau die Zahlen, die mir vor einigen Wochen genannt wurden, als mein Fahrwerk dort modifiziert wurde. Das gehört dort zum Standardprozedere.

Ich vermute, dass mit anderen Softwarelösungen die Werte auch geändert werden können. Nur eben nicht mit AlfaOBD. Was dann ein Problem wäre, wenn das RDKS die Werte irgendwie, z.B. bei bestimmten Außentemperaturen, verwendet. Das wäre ja durchaus möglich, weil das Fahrzeug einen Temperatursensor für die Außentemperatur hat.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: