Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

OBD Hard- und Software 16 Apr 2020 11:35 #161

  • whoami
  • whoamis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 12
Mit Einschalten meinte ich, das ich die Verbraucher einschalte und nicht irgendwas an den Steuergeräten verändere.
Außerdem heißt bei mir ausgeschaltet, das es vom Canbus nicht überwacht wird. Finde ich ein bisschen irreführend.
Gruß


Jetzt habe ich es verstanden. Ausgeschaltet heißt das die Verbraucher aus sind, nicht das sie nicht überwacht werden.
Habe gerade erneut ausgelesen und ein paar Verbraucher eingeschaltet. Dann passt es.
Gruß Rainer
Roadcruiser Modell 2017, Lesjöfors Federn vorne,
Zusatzfedern hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

OBD Hard- und Software 17 Apr 2020 21:31 #162

  • Andreas2019
  • Andreas2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 49
Zu Reifendruck warm einstellen:

Hallo, ich habe das mal mit der Mulitecuscan App ausgelesen und da kann es geändert werden. Die IST- Werte warm sind bei mir unterschiedlich weil die Fahrerseite der Sonnen zugewandt steht. Ich habe die Werte nach Recherche um 0,2 bar höher eingestellt als kalt. Hat wohl gemäß Beschreibung eine Verbindung zu höheren Geschwindigkeiten und die Temparatur warm ist ca. 0,2 - 0,3 bar höher.
LG Andreas
Pössl Roadcruiser 2019, Citroen 163 PS, 3,5t Heavy, D-Line All-In, 18", ZLF,Truma Klima, LiFePo4, Rut955,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andreas2019.

OBD Hard- und Software 20 Apr 2020 10:27 #163

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

... Habe bei Elektronic Fuchs als AlfaOBD Anbieter angefragt, warum die Einstellungsmöglichkeit für die "warm"-Werte fehlt bzw. ob das ein Bug ist.


Kleines Update:

Electronic Fuchs leistet für über Google Play gekaufte AlfaOBD Versionen keinen Support. Dafür ist der internationale AlfaOBD - Support unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zuständig. Letzteren habe ich vor 5 Tagen folgendermaßen angeschrieben:

"Guten Tag,
ich habe festgestellt, dass AlfaOBD an meinem Citroen Jumper die Werte "Bezug Druck Räder vorn" und "Bezug Druck Räder hinten" per Aktiver Diagnose (des "Tire pressure control TRW") verändern kann. Die Werte für "Bez. Reifendruck vorn warm" und "Bez. Reifendruck hinten warm" lassen sich dagegen nicht verändern.
Warum ist das so? Ist das ein Bug oder werden diese Werte ohnehin nicht vom RDKS ausgewertet?
MfG"

Bis jetzt (und ich nehme an, da kommt auch nichts mehr) habe ich keine Rückmeldung erhalten. Jeder denke sich seinen Teil...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

OBD Hard- und Software 29 Apr 2020 21:04 #164

  • jim777
  • jim777s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute!
Ich habe mich gerade angemeldet und gleich dieses interessante Thema gefunden. Ich habe zwar kein Pössl, aber einen Citroen Jumper Kawa 2.2 130PS Euro5, den ich fast fertig ausgebaut habe.
Die 17 Seiten habe ich durchgelesen und habe folgende Frage:
Welche Kombination aus Interface und Software brauche ich um Gurtwarner, Serviceanzeige, Fehler etc. deaktivieren, löschen, bearbeiten zu können?
Dazu hätte ich aber auch den Wunsch el. Seitenspiegel nachrüsten und aktivieren sowie Tempomat aktivieren.
Mein Jumper hat die manuellen Aussenspiegel, aber der Stecker unter der Fensterhebersteuerung ist voll belegt. Deswegen nehme ich an der Tausch könnte gleich funktionieren. Dasselbe mit dem Tempomat, da hab ich noch nicht geschaut unter dem Lenkrad, werde es demnächst tun.
Vielen Dank für diesen sehr informativen Tread!
Gruss aus Kärnten!
Citroen Jumper Kasten 2015 2.2 HDI 130PS Euro5 L2H2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 06 Jun 2020 05:12 #165

  • whoami
  • whoamis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 12
Hallo
Habe einen Roadcruiser auf Citroen Jumper Modell 2017 mit 163 PS. Letztens war ich beim Citroen Händler wegen einem Softwareupdate, leider funktionierte es nicht, da er über die OBD Schnittstelle nicht in die Steuergeräte kam, und er weis auch nicht warum, wer dann? Bin dann wieder gefahren. Gestern war ich bei der Hauptuntersuchung und er konnte sich auch nicht Einloggen. Habe zwar die Hauptuntersuchung bestanden, könnte aber irgendwann mal Probleme bekommen, da es ein schwerer Mangel ist. OBD Schnittstelle nicht zugänglich.
Mit meinem Alfaobd und den beschriebenen Dongle hier, funktioniert es Problemlos.
Könnte das irgendwas mit dem Dongle und Alfaobd zu tun haben? Verändert habe ich bis jetzt nur die Sicherheitsgurtwarnung und den Reifendruck.
Danke
Gruß Rainer
Roadcruiser Modell 2017, Lesjöfors Federn vorne,
Zusatzfedern hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von whoami. Grund: Erweitert

OBD Hard- und Software 06 Jun 2020 11:39 #166

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Ups,

ich habe auch diesen OBD Dongle und AlfaOBD.
Hoffentlich ist das kein prinzipielles Problem.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

OBD Hard- und Software 06 Jun 2020 13:00 #167

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615

Könnte das irgendwas mit dem Dongle und Alfaobd zu tun haben?

Unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Ggf ist an deiner OBD Buchse ein Kabel "defekt", welches Alfaobd nicht benutzt, der Citronentester aber benötigt.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: whoami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 06 Jun 2020 16:15 #168

  • whoami
  • whoamis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 12
Das größere Problem ist aber TÜV/DEKRA. Normalerweise hätte ich die Hauptuntersuchung nicht bestanden.
Gruß Rainer
Roadcruiser Modell 2017, Lesjöfors Federn vorne,
Zusatzfedern hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

OBD Hard- und Software 07 Jun 2020 17:01 #169

  • TTSFrankfurt
  • TTSFrankfurts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 33
Hallo liebe KaWa-Freunde ...

ich habe mein Kastenwagen zwar noch nicht und überbrücke gerade die Wartezeit mit sammeln von Informationen. Dabei habe ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt und auch schon die Hardware für AlfaOBD zugelegt um die Reifendrucksensoren anzupassen. Die letzten Anmerkungen haben mich nachdenklich gemacht.

Es könnte sein, dass man sich das Steuergerät bei den neueren Fiat/Citroen (FCA) Modellen (ab 2019?), wegen des wohl nun eingebauten Security Gateway (SGW) der OBD2-Schnittstelle, zerschiesst bzw. unbrauchbar macht. Hersteller wie VW, Mercedes etc. setzten die Verschlüsselung auch zunehmend ein. Freie Werkstätten kommen dann nur mit Lizenzcode/Adapter über die OBD-Schnittstelle auf die Steuergeräte. Nur die Vertragswerkstätten kommen "rein", alle anderen bleiben "draussen".

Warum man dann bei Anwenungen wie AlfaOBD oder MultiECUScan nicht einfach ausgesperrt wird sondern offenbar Schäden am Steuergerät auftreten weiss ich natürlich auch nicht. Wäre heftig wenn man sich die Steuergeräte so einfach zerschiesst. Was meint Ihr?

LG Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 07 Jun 2020 18:48 #170

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Hmm, das wäre ein Hammer!
Ich habe erst neulich mal wieder eine NOX.Fehlerrückstellung gemacht, anscheinend ist der Sensor nahe an der Grenze. Angeblich Spannung am Sensor zu niedrig.
Kommt gelegentlich, dann wieder monatelang nicht.
Lasse ich so, ich habe den Alfa mit Dongle sowieso immer dabei.

Dann habe ich noch den Gurtwarner deaktiviert und den Reifendruck vermindert.
Mit 5,5 bar fährt man wie auf Felsen, jetzt 4,3 vorn und 4,6 bar hinten.

Wobei ich mich frage, ob nicht vorn der höhere Druck sein sollte wegen des Motors und Fahrer/Beifahrer.
Da ist doch mehr Gewicht drauf als hinten.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: