Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

OBD Hard- und Software 08 Jun 2020 05:35 #171

  • whoami
  • whoamis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen
Habe bei mir jetzt mal die Fehler ausgelesen. Es ist ein sporadischer Fehler vorhanden, was der genau bedeutet ist fraglich. Denke aber das es was mit der Wegfahrsperre zu tun hat, kein Signal vom Schlüssel. Das würde auch Erklären warum er ab und zu beim ersten mal nicht anspringt, ist ein bekannter Fehler beim 2017 Modell.
Gruß Rainer

Roadcruiser Modell 2017, Lesjöfors Federn vorne,
Zusatzfedern hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 25 Jun 2020 08:35 #172

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 110
Hi,

ich könnte einen Tipp gebrauchen. Ich habe etwas Luftdruck abgelassen. Nun meckert das Fahrzeug beim Starten immer darüber dass vorne Rechts der Druck zu niedrig ist. Der Druck wäre nur 4,7 Bar.

Der Soll Wert ist allerdings gerade auf 3,5 bis 3,7 Bar eingestellt. Das verstehe ich überhaupt nicht.

Allerdings verstehe ich auch überhaupt nicht warum die Temeperatur am Ventil beider Vorderräder im geparkten Zustand über 100 Grad C sein soll... Hinten 30 bis 40 Grad, das da könnte ja sein, oder ist zumindest kaum falsch. (Und was mir unklar ist ob aus dieser hohen Temperatur ein noch höherer Soll-Druck errechnet wird als die 3,7 Bar bei "when warm")


ed: Und laut dem Steuergerät für die Schrader RDKS gibt es auch keinen Fehler. Somit kann ich auch keinen Fehler zurücksetzen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ranseyer. Grund: Bildlink

OBD Hard- und Software 25 Jun 2020 14:33 #173

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Die elektromagnetische Interferenz ist auch ein bisschen schräg...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 25 Jun 2020 19:12 #174

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Hi,

ich könnte einen Tipp gebrauchen. Ich habe etwas Luftdruck abgelassen. Nun meckert das Fahrzeug beim Starten immer darüber dass vorne Rechts der Druck zu niedrig ist. Der Druck wäre nur 4,7 Bar.

Der Soll Wert ist allerdings gerade auf 3,5 bis 3,7 Bar eingestellt. Das verstehe ich überhaupt nicht.

Allerdings verstehe ich auch überhaupt nicht warum die Temeperatur am Ventil beider Vorderräder im geparkten Zustand über 100 Grad C sein soll... Hinten 30 bis 40 Grad, das da könnte ja sein, oder ist zumindest kaum falsch. (Und was mir unklar ist ob aus dieser hohen Temperatur ein noch höherer Soll-Druck errechnet wird als die 3,7 Bar bei "when warm")


ed: Und laut dem Steuergerät für die Schrader RDKS gibt es auch keinen Fehler. Somit kann ich auch keinen Fehler zurücksetzen.


Bist du sicher, daß der Sollwert tatsächlich niedriger eingestellt ist?
Ich habe bei mir auch den Sollwert niedriger gestellt und danach den Luftdruck angepasst, problemlos.
Fahre jetzt mit v4,2 und h mit 4,4, überlege aber schon, noch etwas niedriger einzustellen.
Stell doch mal probehalber den Solldruck auf 3,5 ein und beobachte, was passiert.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 25 Jun 2020 19:24 #175

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 110
Leider bin ich mir (ziemlich) sicher dass der Druck reduziert ist. Ich habe dazu extra nochmals neu ausgelesen. Da sehe ich ja die niedereren Werte, die auch im Screenshot sind.
Aber ja, das wäre ohne bessere Tipps mein nächster Step: Noch tiefer, und wenn es nur zum probieren ist. Ich kann es dann ja wieder erhöhen.

Problem: Ich bilde mir ein dass vor der Reduktion alle vier Reifen hintereinander einzeln moniert wurden... (Nun nur noch der eine) Da bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher.

Fragen nur zur Sicherheit aufgrund der komischen Situation:
-Die Anpassung muss sich doch sicherlich schon sofort nach dem nächsten drehen des Zünschlüssels bemerkbar machen ?
-Drehen des Zündschlüssels bis Licht+Klima angeht reicht aus ? (Motor muss nicht laufen ?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 26 Jun 2020 07:33 #176

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 346
  • Dank erhalten: 465

-Die Anpassung muss sich doch sicherlich schon sofort nach dem nächsten drehen des Zünschlüssels bemerkbar machen ?

Nein. Ich fummle zwar nicht am OBD rum. Aber unser Reifendruckkontrollsystem hatte schonmal Fehlalarm. Nach dem Wiedereinstellen hat uns der Werkstattmeister gesagt, dass es bis zu 5 km dauern kann, bis alles wieder eingenordet ist. Und so war es auch.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 26 Jun 2020 08:26 #177

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 110

-Die Anpassung muss sich doch sicherlich schon sofort nach dem nächsten drehen des Zünschlüssels bemerkbar machen ?

Nein. Ich fummle zwar nicht am OBD rum. Aber unser Reifendruckkontrollsystem hatte schonmal Fehlalarm. Nach dem Wiedereinstellen hat uns der Werkstattmeister gesagt, dass es bis zu 5 km dauern kann, bis alles wieder eingenordet ist. Und so war es auch.



Ah, Ok,...
Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 01 Jul 2020 23:33 #178

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Hallo Vector,
wie findest du mit der multiecuscan App deinen Citroën Jumper... bei mir ist kein Citroën aufgelistet.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 02 Jul 2020 08:52 #179

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 110
Ich habe den Ducato 290 2.0 Multijet genommen und dort einen Scan mit <F11>gemacht. Dann siehst du die Steuergeräte. Das Ergebnis ggf in einer Textdatei speichern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 03 Jul 2020 07:34 #180

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo in die Runde,
hat von euch schon jemand über OBD die
Start/Stopp Funktion deaktivieren können, wenn ja wie und mit welcher OBD Hard und Software ist es möglich? Vg Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: