Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

OBD Hard- und Software 28 Jul 2020 12:28 #181

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Mit keiner, da das Start & Stopp System teilweise der Abgaseinstufung des Fahrzeugs ist. Eventuell können dir professionelle Chiptuner weiterhelfen...
Bleibt aber dabei, dass es Steuerhinterziehung ist.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 28 Jul 2020 13:37 #182

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 466

da das Start & Stopp System teilweise der Abgaseinstufung des Fahrzeugs ist.

Sicher? In meiner Zitrone habe ich zwar kein Start-Stop-System, weil es bei unserem Kauf 2018 leider gar nicht auf der Pössl-Optionsliste stand. Aber in den Pkws, die ich bisher mit Start-Stop-System besaß, gab es jeweils einen Knopf serienmäßig, mit dem man das einfach ausschalten konnte. Die Autos stammten allerdings alle aus dem VW-Konzern. Und bei dem kam es dem Kraftfahrtbundesamt ja vielleicht auf eine Abschaltvorrichtungen mehr oder weniger dann auch nicht mehr an. :)
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 28 Jul 2020 13:45 #183

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Bleibt aber dabei, dass es Steuerhinterziehung ist.

Alles klar, hab mir gerade auf den Knopf zur Start/Stop Abschaltung einen Aufkleber gemacht - nicht dass ich da aus Versehen drauf drücke! ;)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 28 Jul 2020 13:49 #184

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Es wird automatisch eine Selbstanzeige beim zuständigen Finanzamt gemacht, sobald du diesen Knopf drückst.
Ach ne, der Zoll treibt ja die Steuern ein...
LG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 28 Jul 2020 16:07 #185

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Das Start & Stop System ist nötig, weil die Hersteller teilweise ohne die Schadstoffobergrenzen gar nicht mehr einhalten können. Und wir reden hier nicht über eine temporäre Deaktivierung des Systems mittels Schalter, sondern eine dauerhafte Ausprogrammierung aus der Motorsoftware. Wer es nicht glaubt, kann gerne mit dem TÜV Prüfer seines Vertrauens sprechen :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 28 Jul 2020 16:42 #186

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ist genau so wie manr schreibt. Ausserdem muss man noch unterscheiden zwischen Euro 6 d temp Fahrzeugen und denen davor.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 13 Aug 2020 08:45 #187

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 411
Hallo,
ich habe meine Reifendrücke heruntergesetzt. Nun nervt die Fehlermeldung, dass es zu wenig Druck sei.Ich war bei 4 Händler (3 Business Partner), die mir alle unterschiedliche Aussagen geben, von "das stellt sich von alleine ein (von einem Meister!)" bis "das dürfen wir nicht" war alles dabei.
Nun bin ich über diesen Strang gestolpert und habe mir "Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose OBD2 Tester Bluetooth" mit dem gelben Adapter bestellt.

Die App alfaOBD war nicht zielführend: Ich konnte zwar einiges einsehen und testen, doch es gab kein Modul für das Reifendruck System.Ich habe mir die 38 Euro aus dem Playstore erstatten lassen.

Nun habe ich mir die kostenlose Version von multiecuscan.net heruntergeladen und eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut. Da es kein Citroen Jumper gibt habe wie ranseyer in #180 schrieb:
"Ich habe den Ducato 290 2.0 Multijet genommen und dort einen Scan mit <F11>gemacht. Dann siehst du die Steuergeräte. Das Ergebnis ggf in einer Textdatei speichern."
eben diesen ausgewählt und das "Tire pressure Control" war vorhanden und ich konnte eine Verbindung aufbauen. Tatsächlich beendete aber das Programm die Aktion, weil ich es kaufen soll. Deshalb nun die Frage (50 Euro sind nicht wenig):

Kann ich dann die Reifendrücke für den Citroen Jumper einstellen? Obwohl ich den Ducato ausgewählt habe?

Habt ihr andere Vorschläge, wie es bewerkstelligen könnte? Im Zweifelsfall kaufe ich den weiteren OBD-Dongle... die Anzeige nervt erheblich.Wir reden ja nicht von einem Pieps, sondern von mindesten vier Meldungen, die bei jedem Fahrtantritt ewig durchlaufen.

Besten Dank im Voraus für die Hilfe!

Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 13 Aug 2020 09:27 #188

  • Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 158
Hol dir nochmal AlfaOBD. Ich habe es zuerst auch nicht gecheckt und mir die 38€ erstatten lassen - dann hab ich nochmal mit der Demo Version rumgespielt und es gefunden. Also habe ich mir die Vollversion wieder geholt (Hinweis: Erstattung geht aber kein zweites Mal)

Für meinen Jumper 165PS Bj 2019 habe ich das Fahrzeug "Jumper Relay 2014 /x290) ausgewählt.

Als Steuergerät nimmst du "Reifendruck Kontrolle" ("Tire Pressure" wenn engl. eingestelt ist)

Dann gehst du auf "wahlen sie Steuergerät" und es kommt die nächste Maske. Da klickst du auf das Symbol mit dem Auto.


Dann gehst du auf "Wählen sie eine Prozedur zum Starten" und wählst ganz unten
"Einstellung Vorderachs-Reifennennfülldrück" bzw. dasselbe für hinten dann noch einmal.


Dort wählst du den gewünschten Druck aus der Dropdownliste", einmal auf "Start" und das wars.



PS.: noch ein Tip:
Ich habe auch ganz oben "Löschen Alarmzähler" ausgeführt. Dann war bei mir die Fülldruck-Warnung sofort beim Einschalten der Zündung weg, ohne dass ich erstmal ein wenig fahren musste.

Hoffe ich habe das verständlich erklärt.
VG, Oliver
_________________________________________________________
Pössl Summit 600++ Mj. 2020, Zitrone 165PS, Heavy, Eisengrau metalic

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, darkbim, DidiBee, BruceWilli, MaiTai, walef, kauftnix, johng, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 13 Aug 2020 10:34 #189

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 411
Hi,

ich habe die Demo Version erneut versucht und auch die Funktion gefunden.
Dann nochmal gekauft.

Nun habe ich alles wie Du es beschreibts gefunden und auf "Start" geklickt. Leider tut sich nichts. Vielleicht hat es funktioniert, aber ich muss ne Runde fahren?
Alarmzähler habe ich auch gelöscht, doch die Meldung erscheint weiterhin.

Ich würde sagen, ich fahre nachher ne Runde und gebe Rückmeldung.

Erstmal dickes fettes DANKESCHÖN für Deine Mühen!
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 13 Aug 2020 10:47 #190

  • Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 158
Beim Drücken auf Start hat sich bei mir auch nix getan - aber die Werte hatten sich dann geändert als ich sie ausgelesen hab (bei Instrumenetentafel glaub ich sieht man sie)
Fahr mal ne Runden normalerweise sollte das jetzt hinhauen.
VG, Oliver
_________________________________________________________
Pössl Summit 600++ Mj. 2020, Zitrone 165PS, Heavy, Eisengrau metalic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: