Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 6d temp 09 Aug 2019 14:54 #81

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Herbie,
Euro 6d ist ein Thema für die Rubrik Basisfahrzeuge, dorthin verschoben, bitte beachten.
Anbauten werden nicht berücksichtigt und die Motoren sind schon eine Weile lieferbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Euro 6d temp 10 Aug 2019 08:31 #82

  • guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 240
Hallo Herbieautark,
willkommen im Forum und danke für Deine ausführliche Vorstellung ;-)

Die Abgasnorm hat mienes Wissens nach nichts mit Anbauten zu tun.
Das Fahrzeug wird in der Basisversion geprüft.
Oder täusche ich mich da?
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 6d temp 10 Aug 2019 21:47 #83

  • Herbiautark
  • Herbiautarks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 8
Hallo Silvio. Ab dem 01.09.19 werden nur noch Wohnmobilneuzulasdungen nach Euro 6 d temp zugelassen. Teilweise ist im Internet allerdings nur von neuen Typzulassungen in diesem Zusammenhang zu lesen. Also ein Widerspruch. Allerdings gehen Pössl und Co gem Marketing ab 01.09 nur noch mit Euro 6 d temp in den Markt. Kannst du deine Aussage zur Übrrgangsregelung ggf untermauern? Ehrlich, ich kann mir bei der derz öffentlichen Debatte über Greta und Umweltschutz nicht vorstellen das unser Verkehrsminister so etwas zulassen kann. Der ist doch so schon untragbar.
Gruß Herbert

Hallo Pott Eli und Gueni.
OTon meines Händlers. Es wird die Siluette gemessen und für Euro6 dtemp genehmigt.
Das Fahrzeug wird zugelassen und erst dann baut der Händler wunschggemäß die Markise und z. B. die SAT Anlage an.
D. h. der schwarze Peter liegt beim Kunden. Denn das Fahrzeug entspricht nicht mehr der ursprünglichen Euro6 dtemp Zertifizierung da es sich um feste Aufbauten handelt.
Gruß Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst!

Euro 6d temp 11 Aug 2019 08:41 #84

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Herbert,
Wie schon oben geschrieben sind deine Aussagen falsch und werden dadurch nicht richtiger, wenn man sie öfters wiederholt.
Ein Dachfenster ist auch ein fester Aufbau und wird vom Hesteller eingebaut. Knaus montiert seine Markissen auch werkseitig dran, da wird nichts mehr neu gemessen. Hat ein Basisfahrzeug Euro 6d temp, dann bleibt es dabei.
Insofern sind deine Feststellungen falsch.
Eine Dachbox beim PKW kann auch dauerhaft montiert sein und dann wird da auch nix mehr eingemessen oder hat keine Euro6d temp Zulassung mehr.
Dein Händler verkauft dir ein Fahrzeug, nachdem er eine Markisse angebaut hat, was laut seiner Aussage keine Zulassung mehr hat, was ist das für ein Händler?
Heißt der schwarzer Peter?

Bitte die Suchfunktion nutzen, Beitrag an bestehenden Thread angehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 29 Aug 2019 10:35 #85

  • darkbim
  • darkbims Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 68
Wir bekommen unseren Celebration am 09.09.2019. Ursprünglich wollte ich das Fahrzeug in der ersten Septemberwoche anmelden. Glücklicherweise arbeitet mein Nachbar in unserer Kreisverwaltung und übernimmt für uns sämtlichen Papierkram. Am Montagabend bin ich zu ihm (aber auch nur weil ich ihn zufällig getroffen habe), habe den ganzen Papierkram schon mal abgegeben damit er prüfen lassen kann ob alles vollständig ist für die Anmeldung. Dienstag morgen rief er mich an: das Fahrzeug müssen wir unbedingt noch vor dem 01.09. anmelden. Sonst hätte ich "Edelschrott" vor der Türe stehen. Den Kasten (und da könnte ich mich auf den Kopf stellen) bekäme ich nach dem 31.08.2019 definitiv nicht mehr zugelassen (so die Aussage vom Straßenverkehrsamt). Das haben wir natürlich gemacht. Als wir das Fahrzeug im Dezember 2018 bestellt haben war mir die Thematik der Zulassung bekannt. Ich habe unseren Händler auch drauf angesprochen, seiner Aussage nach wäre das kein Problem. Zum Zeitpunkt des Kaufes gab es den Citroen noch nicht mit 6dTemp, für Fahrzeuge die noch zum Wohnmobil umgebaut werden gibt es Ausnahmeregelungen. Daher waren wir eigentlich ziemlich entspannt. Ich habe gestern beim Händler angerufen und tatsächlich waren die ziemlich am rotieren wegen der Thematik und bestätigten mir, dass es sehr gut war den Kasten schon im August anzumelden. Ursprünglich sollte der Kasten erst im Oktober kommen ... ich mag gar nicht dran denken.

Trotz allem kann ich mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung geben sollte. Die Bestellungen mit Schlafhochdach dauern doch teilweise über ein Jahr ... Ich werde bei der Abholung noch mal detaillierter nachhaken.
Mit Gruß aus Nordhorn
Roland
Clever Celebration 09/2019, eisengraumetallic, Klimaautomatik, MFL, Thule elite Van XT mattschwarz, Alugas Tankflaschen + Duo Control CS, Dometic Perfectview 35 NavTwin, Kenwood DMX8019DABS, AHK, ZLF + Lesjöfors, Alden Onelight 60 HD, 220W PV
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von darkbim.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 29 Aug 2019 10:51 #86

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
nur mal so aus reiner Neugier. Weiß jemand wie das eigentlich bei Pössl läuft. Es sind ja noch viele im Wartezimmer die auf Basis Euro6 bestellt hatten und noch auf ihr Fahrzeug warten. Ab wann wird im Werk auf 6dtemp umgestellt. Bekommen dann diese auch automatisch die für die 2020 geltenden Verbesserungen am und im Fahrzeug? Wie z.b. All-Inclusive beim Plus ab 2020 inkl. Ladebooster?
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 29 Aug 2019 11:48 #87

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Da ich in identischer Position bin habe ich meinen Händler angerufen und das Problem 1.9.2019 angesprochen.
Dieser versicherte mir daß es für solche Fälle eine Sondergenehmigung gäbe die mit den Fahrzeugpapieren ausgehändigt würde.
Diese soll ca 1 Jahr gelten. Ansonsten hätte er die vielen 2019er die da so stehen als Tageszulassung verkaufen müssen. Klingt erst mal beruhigend.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 29 Aug 2019 12:57 #88

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass EURO 6b Fahrzeuge ab dem 1.09.2019 ohne Probleme Neu zugelassen werden können. Gültig ist seit dem 1.09.2018 die EURO 6c. Alle Fahrzeuge die in diesem Jahr zugelassen wurden mussten vom Hersteller vorher bei den Behörden eine Sondergenehmigung erhalten haben. Ich denke, das läuft jetzt aus. Einen Fiat Ducato, für den ich mich Ende letzten Jahres interessiert habe, tauchte dann beim Händler Anfang des Sommers mit Tageszulassung auf. Da wäre sonst die Zulassungsfrist abgelaufen. Ich würde mir jetzt für EURO 6b die Zulassungsfähigkeit im Kaufvertrag bestätigen lassen und die Zahlung der Kaufsumme davon abhängig machen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 29 Aug 2019 13:29 #89

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
Hoffen wir mal, dass die Ausnahmegenehmigungen rechtzeitig beantragt wurden (durch den Hersteller, das kann auch der Ausbauer bei einem vervollständigten Fahrzeug - wie es unsere Kästen sind - sein).

Den Antrag kann man nur stellen solange die Typzulassung noch gültig ist, und er muss "rechtzeitig" vor dem Ablauf gestellt werden.
Wen es interessiert: www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Zum_Herunte...publicationFile&v=12

Winfried
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Basis bzw. Euro 6d temp 29 Aug 2019 13:37 #90

  • darkbim
  • darkbims Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 68
aus der Promobil 10/2018
www.promobil.de/schadstoffklasse-euro-no...mpingbus-fahrverbot/

Unter Punkt 3: Leichte Nutzfahrzeuge müssen ab dem 1.9.2019 zur Neuzulassung die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Für Pkw gilt das bereits seit 1.9.2018. Ab 1.9. 2019 müssen Nutzfahrzeuge zur Zulassung diese Norm erfüllen. Diese Norm bezieht sich allerdings nur auf neue Typgenehmigungen. Vorher genehmigte Nutzfahrzeug-Modelle (Schwere Nutzfahrzeuge N1 Gruppe II und III) dürfen noch länger zugelassen werden, sofern sie die bis die Normen Euro 6b (bis 1.9.2019) oder 6c (1.9.2020) erfüllen. Zulassungstechnisch haben Diesel ab Euro 6 kein Problem. Auch Reisemobile mit b oder c hinter der Ziffer 6 sind noch bis mindestens 1.9.2019 zulassungsfähig. Je nach Nutzfahrzeugklasse (abhängig vom Gewicht) können Euro-6c-Fahrzeuge sogar noch bis 31.08.2020 neu zugelassen werden. Und: Sofern wie üblich eine Ausnahmeregelung vereinbart wird, lassen die Behörden sogar noch 12 bis 18 Monate später Fahrzeuge neu zu, die nicht der aktuellen Schadstoffnorm entsprechen.
Solche Ausnahmen werden vor allem für mehrstufig aufgebaute Fahrzeuge gewährt, zu denen auch Reisemobile zählen. Diese Fahrzeuge benötigen einfach länger in der Produktion. Die Kontingente dieser Fahrzeuge sind begrenzt und mit dem KBA abgestimmt. Damit sind Fahrzeuge mit Schadstoffklassen unter 6d-Temp noch bis maximal Februar 2021 zulassungsfähig. In ähnlicher Weise wurden vereinzelt bis Februar 2018 Fahrzeuge mit Euro 5 neu zugelassen, obwohl bereits seit 2016 Euro 6 gilt. Käufer brauchen in dieser Hinsicht also keine Schwierigkeiten zu befürchten.


Das deckt sich mit der Aussage unseres Händlers.
Mit Gruß aus Nordhorn
Roland
Clever Celebration 09/2019, eisengraumetallic, Klimaautomatik, MFL, Thule elite Van XT mattschwarz, Alugas Tankflaschen + Duo Control CS, Dometic Perfectview 35 NavTwin, Kenwood DMX8019DABS, AHK, ZLF + Lesjöfors, Alden Onelight 60 HD, 220W PV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: