Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Produktions- / Liefertermine Vanster 24 Feb 2020 21:24 #31

  • AlexSt
  • AlexSts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 19
Das ist jedenfalls tatsächlich sehr unbefriedigend und nimmt die Vorfreude aufs Fahrzeug zu einem großen Teil. Bei Termin Ende Februar, der nicht gehalten werden kann, sollte es kein Problem sein aus dem Vertrag zu kommen und sich anders zu orientieren. Der Händler kann am wenigsten dafür und Lust auf den Vanster habe ich weiterhin. Verlässliche Infos vom Hersteller wären jedenfalls schonmal beruhigend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 24 Feb 2020 21:27 #32

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Ansprechpartner bleibt der Händler und den würde ich solange nerven bis er sich mal um Infos bemüht, er ist schließlich im Verzug...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 25 Feb 2020 21:55 #33

  • AlexSt
  • AlexSts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 19
Hab heute nochmal den Händler um ne Info gebeten, der dann bei Pössl angerufen hat... Vanster werden aktuell produziert. Meiner wird im März in die Produktion gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lasse, Sonne22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 26 Feb 2020 11:12 #34

  • Sonne22
  • Sonne22s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Das klingt ja so aufs Erste ganz positiv. Wann habt ihr denn bestellt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 26 Feb 2020 20:31 #35

  • Zowie
  • Zowies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 3

Hab heute nochmal den Händler um ne Info gebeten, der dann bei Pössl angerufen hat... Vanster werden aktuell produziert. Meiner wird im März in die Produktion gehen.


Das gleiche Feedback habe ich heute von meinem Händler bekommen. Ursprüngliche Liefertermin in Februar, wurde jetzt auf März verschoben. Ob das wirklich stimmt sei mal dahingestellt...
Vanster 2020 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 26 Feb 2020 22:31 #36

  • AlexSt
  • AlexSts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 19

Das klingt ja so aufs Erste ganz positiv. Wann habt ihr denn bestellt?


Wir haben im November bestellt. Der Vanster wurde aber schon vorher vom Disponenten des Händlers geordert. Mit Auslieferung im April wäre ich noch durchaus fein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 05 Mär 2020 16:16 #37

  • Summit Sandro
  • Summit Sandros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 83
Es handelt sich um eine Rückrufaktion welche jeden Citroen Spacetourer und somit auch fast jeden Campster betrifft. Die Rückrufaktion mit den Treibstoffleitungen ist nichts wahnsinniges, jedoch beträgt der Zeitaufwand rein für die Kontrolle 1.5 Stunden. Der Tank muss abgesenkt werden und die Leitungen kontrolliert werden. Nach dem Befund wird das weitere Vorgehen gemäss Wegleitung von Citroen durchgeführt. Erfahrungsgemäß sind von solchen Aktionen keine 10% der geprüften Fahrzeuge betroffen. Heisst nur bei maximal jedem 10ten geprüften Fahrzeug muss eine Aktion ( Ersatz der Leitung in diesem Fall ) durchgeführt werden.
Jeder Citroen Händler hat für betroffene Fahrzeuge einen Auslieferstop erhalten. Bedeutet ein Neuwagen darf nicht ohne die Kontrolle ausgeliefert werden, das Fahrzeug darf den Hof nicht verlassen. Dasselbe gilt auch für Pössl ( auf direkte Anweisung von Citroen ).
Nun ist die Situation so, dass Pössl kein von Citroen geschultes Personal hat und somit nicht berechtigt ist, diese Kontrollen auszuführen ( über Sinn und Unsinn müssen wir nicht diskutieren, es ist einfach so und aus rechtlicher Sicht hat das wohl auch seine Richtigkeit ). Das bedeutet auch, dass die Leute die bereits einen Campster haben, wohl ein Aufgebot erhalten um den Rückruf in der Citroen Werkstatt nach Wahl ausführen zu lassen. Wenn ein Pössl Händler ohne zusätzliche Citroen Vertretung behauptet, er mache das selber ist das eine Lüge. Nur der offizielle Citroen Händler kann die Aktion durchführen und das Fahrzeug anschließend im System als erledigt deklarieren.

Nun zur Lieferverzögerung: Es sind doch sehr viele Campster in Isny und viele davon sind bereits fertig und wohl auch zur Auslieferung den Händlern gemeldet worden. Nun kommt solch ein Rückruf, der IMMER mind. 1.5 Stunden dauert. Wieviele Fahrzeuge es auch genau sind ( wir können von mehreren 100 Fahrzeugen ausgehen ) das ist ein riiiiiiiesen Aufwand. Der Mitarbeiter von Citroen muss Schlüssel holen, Fahrzeug suchen, Fahrzeug in Halle fahren, anheben und Aktion ausführen, Arbeit dokumentieren und im System eingeben, Fahrzeug wieder auf den Platz stellen und dann den nächsten machen. Alles in allem dauert das sicher 2-2.5 Stunden pro Fahrzeug.

Ob es 1,2 oder 3 Mitarbeiter von Citroen sind die das machen weis ich nicht, aber ich persönlich gehe eher von 1-2 Mann aus. Zudem weis ich nicht wieviele Lifte vor Ort sind um das durchzuführen.
Da wohl kein Citroen Händler einfach so einen Fachmann mal paar Wochen ausleihen kann ( die Werkstattplanung ist bei vielen Garagen paar Wochen fix ) kommt das sicher noch dazu.

Wieviele Campster wohl pro Tag abgefertigt werden können kann man sich nach meiner Erläuterung wohl selbst ausdenken. Und durch die Zahl der betroffenen Fahrzeuge wird das ganze im Quadrat schwieriger zu handeln.

Für alle Fahrzeuge die anschliessend Deutschland verlassen, also Export nach CH / A ect. kommt als kleines i-Tüpfelchen noch obendrauf, dass in der Zwischenzeit die Zollformalitäten abgelaufen sind und wieder neu erstellt werden müssen. Das führt dann zu guter letzt nochmals zu 2-3 Tagen Verzögerung.

Ich will hier niemanden rechtfertigen oder in Schutz nehmen. Die Kommunikation von Seiten Pössl könnte besser sein, und sicher auch die von so manchem Händler.

Über meine Kompetenz könnt Ihr euch ab jetzt gerne streiten :) :P
Folgende Benutzer bedankten sich: biker250, 4cf986f0077d27c54597d9e1cf09adb2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 05 Mär 2020 18:07 #38

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Mitte Januar 2020 hatte ich meinen Campster wegen diverser offener Reklamationen beim Händler stehen. Die Pössl Reklamationen behob mein Händler. Die Kraftstoffleitung wurde bei einem Citroen Händler getauscht. Auf meinen Campster musste ich fast 3 Wochen verzichten.
Morgen fahre ich wieder zu Citroen, um ein Software Update einspielen zu lassen (nicht Navi Update!). Dies ist der aktuellste Rückruf für den Spacetourer.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tibbi.

Produktions- / Liefertermine Vanster 05 Mär 2020 18:07 #39

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Die Rückrufe gibt es. Ich habe das Schreiben für meinen Campster von Citroen erhalten. Die Probleme wurden dann von der Werkstatt in kürze auch sauber erledigt.
An dieser Stelle,möchte ich meinem Händler welcher bestimmt mitliest, ein dickes Dankeschön für den guten Service aussprechen.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 05 Mär 2020 18:46 #40

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Mein Auto war jetzt schon drei mal wegen Rückrufen bei Citroen. Benachrichtigt worden bin ich kein einziges mal, daher wäre ich froh ein Auto zu bekommen mit dem ich nicht alle paar Wochen zur Werkstatt muss.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: