@joshimin
danke! ich arbeite seit meiner Ausbildung im Automobilgewerbe und über 10 jahre für Citroen. zu pössl habe ich einen engen Bezug und warte momentan selber auf meinen Summit Prime.
@Long Leif Larson
zu #41: das liegt wohl daran, dass Rückrufe in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Es gibt da sicherheitsrelevante, technisch relevante oder einfach nur verbesserungen die zu einem Rückruf führen. Nur bei technisch relevanten und sicherheits relevanten Rückrrufen wirst du als Kunde aktiv angegangen und aufgefordert in die werkstatt zu kommen.
Wichtig ist vielleicht auch zu wissen, wie ein Rückruf entsteht. Erstmal will kein Hersteller, dass Rückrufe auftreten. Jede Garantie die von einem Händler eingegeben wird, wird mit einem spezifischen, bauteileigenem Code gemeldet. Kommt es zu xy vielen Eingaben mit demselben Code, geht der Hersteller diesen Garantien nach und entscheidet, wie schlimm ist es, was müssen wir tun und zu welcher Kategorie gehört der Vorfall. Wieviele Vorfälle es braucht bis die rote Laterne angeht beim Hersteller ist nach wie vor ein Geheimnis..
Fazit, wenn du noch nie aufgeboten wurdest, liegt es daran, dass die Rückrufe reine Verbesserungen sind und diese bei der nächsten Wartung ausgeführt werden können.
Dass du einen Rückruf verpasst und desswegen der Motor hops geht ist zu 99% auszuschliessen und hätte ich noch nie gehört.
zu #42: Pössl liegt nicht in der Verantwortung dich zu informieren. Ihnen fehlt da sogar die reine Technik und das. Der Rückruf bezieht sich auf ein Citroen Produkt und somit kann Pössl nichts tun.
Die Behauptung, zu einem sicherheitsrelevanten oder technischrelevanten Rückruf nicht aufgeboten zu werden ist pure phantasie und nicht möglich. Hierzu das vorgehen bei einem solchen Rückruf:
1. der Hersteller bestimmt die betroffenen Fahrgestellnummern 2.der Kunde wird vom Hersteller oder des Verkaufshändlers angeschrieben 3.reagiert der Kunde nicht, gehen die Fahrgestellnummern an die Zulassungsstellen und diese geben wiederum die momentanen Halter bekannt. 4.der Halter wird per Einschreiben aufgefordert die Werkstatt aufzusuchen.
Somit funktioniert das auch wenn das Fahrzeug schon 10x den Halter gewechselt hat und der Hersteller den aktuellen Halter nicht ausfindig machen konnte.
zu guter letzt: jedes Fahrzeug und jeder Hersteller hat Rückrufe! glaubt mir auch alle Premiummarken haben etliche Rückrufe. Nur wirds halt am Stammtisch nicht besprochen wenn man mit dem neuen Benz schon 3x zur Werkstatt musste:)