Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Produktions- / Liefertermine Vanster 05 Mär 2020 18:53 #41

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Das Pössl keine Papiere für die Autos kriegt, liegt wahrscheinlich auch daran, das sie es nicht schaffen die Kunden über Rückrufe zu informieren. Ist dann der Motor nach einem halben Jahr geplatzt, weil ein Softwareupdate für den Motor nicht aufgespielt wurde (Rückruf 2) entsteht Citroen ein erheblicher Schaden. Selbes gilt für die Traggelenke, ABS-Steuerrung und Kraftstoffleitung und deren Rückrufe.
Obwohl Pössl erheblich Personal aufgestockt hat (2017 17 Mitarbeiter im ganzen Unternehmen) ist es halt ein Karnevalsverein...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Produktions- / Liefertermine Vanster 05 Mär 2020 20:02 #42

  • Summit Sandro
  • Summit Sandros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 83
@joshimin
danke! ich arbeite seit meiner Ausbildung im Automobilgewerbe und über 10 jahre für Citroen. zu pössl habe ich einen engen Bezug und warte momentan selber auf meinen Summit Prime.

@Long Leif Larson
zu #41: das liegt wohl daran, dass Rückrufe in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Es gibt da sicherheitsrelevante, technisch relevante oder einfach nur verbesserungen die zu einem Rückruf führen. Nur bei technisch relevanten und sicherheits relevanten Rückrrufen wirst du als Kunde aktiv angegangen und aufgefordert in die werkstatt zu kommen.

Wichtig ist vielleicht auch zu wissen, wie ein Rückruf entsteht. Erstmal will kein Hersteller, dass Rückrufe auftreten. Jede Garantie die von einem Händler eingegeben wird, wird mit einem spezifischen, bauteileigenem Code gemeldet. Kommt es zu xy vielen Eingaben mit demselben Code, geht der Hersteller diesen Garantien nach und entscheidet, wie schlimm ist es, was müssen wir tun und zu welcher Kategorie gehört der Vorfall. Wieviele Vorfälle es braucht bis die rote Laterne angeht beim Hersteller ist nach wie vor ein Geheimnis..
Fazit, wenn du noch nie aufgeboten wurdest, liegt es daran, dass die Rückrufe reine Verbesserungen sind und diese bei der nächsten Wartung ausgeführt werden können.
Dass du einen Rückruf verpasst und desswegen der Motor hops geht ist zu 99% auszuschliessen und hätte ich noch nie gehört.

zu #42: Pössl liegt nicht in der Verantwortung dich zu informieren. Ihnen fehlt da sogar die reine Technik und das. Der Rückruf bezieht sich auf ein Citroen Produkt und somit kann Pössl nichts tun.

Die Behauptung, zu einem sicherheitsrelevanten oder technischrelevanten Rückruf nicht aufgeboten zu werden ist pure phantasie und nicht möglich. Hierzu das vorgehen bei einem solchen Rückruf:
1. der Hersteller bestimmt die betroffenen Fahrgestellnummern 2.der Kunde wird vom Hersteller oder des Verkaufshändlers angeschrieben 3.reagiert der Kunde nicht, gehen die Fahrgestellnummern an die Zulassungsstellen und diese geben wiederum die momentanen Halter bekannt. 4.der Halter wird per Einschreiben aufgefordert die Werkstatt aufzusuchen.
Somit funktioniert das auch wenn das Fahrzeug schon 10x den Halter gewechselt hat und der Hersteller den aktuellen Halter nicht ausfindig machen konnte.

zu guter letzt: jedes Fahrzeug und jeder Hersteller hat Rückrufe! glaubt mir auch alle Premiummarken haben etliche Rückrufe. Nur wirds halt am Stammtisch nicht besprochen wenn man mit dem neuen Benz schon 3x zur Werkstatt musste:)
Folgende Benutzer bedankten sich: kamü, biker250, AlexSt, IchBinDannMal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 05 Mär 2020 22:00 #43

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Mich wundert dann nur das selbst bei Sicherheitsrelevanten Rückrufen bei mir nie etwas angekommen ist. In der Citroën spaceTourer Gruppe wurden die Rückrufe schon zum Teil ein 8-15 Monate diskutiert und ich habe aktiv bei Citroën angefragt und war betroffen. Hätte ich nicht nachgefragt wären die erst nach 2 Jahren bei der ersten Inspektion aufgefallen. Wer das jetzt verbockt hat ist mir auch scheiß egal, die Kommunikation ist halt beschissen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 06 Mär 2020 10:49 #44

  • Pirx
  • Pirxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 84
Hallo tibbi,
woher holst du die Infos über die Rückrufaktionen ?
Was ist mit der Software - Update? Wo kann msn sarüber nachlesen, dem Citroen schriftlich dann vorlegen ( bevor Monate vergehen...).
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 06 Mär 2020 11:29 #45

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
entweder beim KBA gucken
oder einfach bei deinem Citroen Händler anrufen, der guckt anhand deiner Fahrzeug IdentNr. nach...

Edit:
Software Update steht da aber nicht drin, habe ich mit meinem Händler aber auch schon drüber gesprochen und werde das wohl nächste Woche mal machen lassen...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BumbleBee.

Produktions- / Liefertermine Vanster 06 Mär 2020 14:54 #46

  • Lasse
  • Lasses Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 72
Explizit aufgelistet in der kba sind aber nur Fahrzeuge (Spacetourer)bis Ende 2019,woher weiß man das die Wagen die jetzt aktuell produziert werden auch noch einer Rückruf bzw. Kontrolle unterliegen...
Vanster 120 HDI auf Spacetourer Basis im Januar 2020 bestellt.
Geliefert Februar 21.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 06 Mär 2020 15:30 #47

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Du kannst mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Fahrzeuge, welche jetzt bei Pössl stehen im 2019 produziert wurden.Also vom Rückruf betroffen sind.
Ansonsten wirst Du ohne Fahrzeugnummer mit Sicherheit keine Informationen bekommen.
Da hilft nur Geduld.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 06 Mär 2020 16:16 #48

  • Summit Sandro
  • Summit Sandros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 83
Eine finale und abschliessende Aussage kann dir nur ein Citroen Händler geben. Ruf ihn an, und gib Ihm die Fahrgestellnummer durch, dann kann er dir genau sagen ob und welche Rückrufe offen sind. Was genau beim Rückruf gemacht wird, sollte dir der Händler ohne zu zögern sagen können. Ist kein Geheimnis.

Bei Softwareaktualisierungen die nicht Bestandteil eines Rückrufs sind, sieht es anders aus. Das kann der Techniker erst sagen wenn er dein Fahrzeuge am Computer angeschlossen hat und das jeweilige Steuergerät auf Aktualisierungen geprüft hat.

Bei solchen Aktualisierungen würde ich aber vorsichtig sein! Solang du/ihr keine Beanstandung habt und keine Probleme mit dem System vorliegen, macht es keinen Sinn eine Aktualisierung aufzuspielen. Wie es im Sport so schön heisst: Never change a winning team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 22 Mär 2020 10:15 #49

  • deltone
  • deltones Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 10
Gemäss meinem Händler hat mein Vanster beim Pössl online Portal den Status Rot ! Was jemand was das bedeutet ? Ist er bereits fertig produziert? Liefertermin sollte im April sein
Vanster Automat 177PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktions- / Liefertermine Vanster 22 Mär 2020 17:19 #50

  • deltone
  • deltones Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 10
.......gehe davon aus, das Auto ist von Citröen fertig produziert und jetzt in der Produktion bei Pössl .....?
Vanster Automat 177PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: