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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 23 Feb 2023 11:28 #41

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Moin,
guter Tipp, Hans! Die Firma hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Der Ective Solarladeregler hat für LiFePo4 allerdings nur ein Ladeprogramm mit 14,4 V Hauptladespannung und reduzierten 13.8 V Erhaltungsladespannung. Wer LiFePo4 mit Cell-Balancing möchte fährt besser mit einem Votronic Laderegler (wenn er die Starterbatterie mitladen will) oder mit einem von Victron Energy (falls dies nicht gewünscht ist). Der Ausgleich der Zellen funktioniert je nach Batterietyp nur bei höherer Spannung (bei den Super-Volt LiFePo's sind das z. B. 14,6 V).

Der Votronic 165 MPP Duo hat 5 Ladeprogramme für Eisenphosphat und kann LiFePo4 mit folgenden Werten für Haupt-/Erhaltungsladespannung laden:
13,9/13,9 V
14,2/13,6 V
14,4/13,8 V,
14,6/13,6 V
14,8/13,65 V
Die blauen Victron energy Klötzchen haben - soweit mir bekannt - auch unterschiedliche Ladeprogramme, die man allerdings in der App über Bluetooth einstellen muss.

Außerdem verbraucht der Votronic nur 4 mA und der Ective 8-16 mA. Das ist zwar wenn ein Panel angeschlossen ist egal, aber der Laderegler hängt ja auch in der Nacht dran und wenn der Camper steht.
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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 23 Feb 2023 11:32 #42

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Hast Du mal getestet, ob der Bluetooth-Dongle vom Ective am Votronic funktioniert? Die sehen nämlich sehr baugleich aus...
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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 23 Feb 2023 11:52 #43

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Hast Du mal getestet, ob der Bluetooth-Dongle vom Ective am Votronic funktioniert?

Nein, habe ich nicht.
Der Votronic hat auch keinen Anschluss dafür.

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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 23 Feb 2023 12:09 #44

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Ja, habe ich nun auch gesehen, da der BT-Dongle an der Rückseite über einen dedizierten Anschluss gekoppelt wird. Aber die Displays benutzen offenbar den gleichen Bus.
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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 23 Feb 2023 12:34 #45

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Ich würde mir generell darüber nicht so viel Gedanken machen, weil bei den meisten Usern das mobile Solarpanel früher oder später im Keller landet und verbleibt, vor allem wenn das Fahrzeug auf LiFePo4 umgerüstet wird.
Meine 150Ah LiFePo4 wird zu 98% während der Fahrt geladen und weder das sperrige Landstromkabel noch ein mobiles Panel fahren mit. Damit steht das Auto 10Tage autark und mehr brauche ich nicht...
Die Starterbatterie hat bei mir auch noch nie Ärger gemacht obwohl das Fahrzeug von 4/2018 ist.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 23 Feb 2023 15:39 #46

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Ich würde mir generell darüber nicht so viel Gedanken machen, weil bei den meisten Usern das mobile Solarpanel früher oder später im Keller landet und verbleibt.

Da bin ich wohl eine Ausnahme.
Mein Panel liegt seit einem halben Jahr hinter der Windschutzscheibe, der Campster steht unter'm Carport (mit durchsichtiger Eindeckung).
Dank des Panels brauche ich kein Stromkabel anstecken.
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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 23 Feb 2023 15:48 #47

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Wenn das Fahrzeug alle paar Monate mal bewegt wird, sollte das dennoch nicht notwendig sein.
Die ABB sollte sich durch ausschalten des Batterietrennschalters schützen lassen.
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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 23 Feb 2023 22:05 #48

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Hi Chili,
Wir sind die Ausnahme. Aber es ist gefährlich, das hier zu äußern. Man wird sehr schnell in die Asphaltkleber Ecke gestellt.

Hi Long Leif,
doch, man sollte sich generell mal Gedanken machen, wenn man ein Solarmodul hat, ob man es nutzt oder in den Keller legt und stattdessen Diesel verbrennt zum laden. Auch - und gerade - bei Lithium Batterien. Weil da passt ja viel mehr rein und man muss viel mehr Diesel verbrennen bis sie voll ist.

Duck-und-weg....
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 24 Feb 2023 07:14 #49

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Du hast da vielleicht einen falschen Eindruck von mir, selbst ich mach mir mittlerweile Gedanken über meinen CO² Abdruck.
Trotzdem habe ich meinem Experimentier- und Spieltrieb schon an einem früheren Projekt ausgetobt und für diesen Zweck kein mobiles Panel angeschafft.
Hätte ich dem Drang nachgegeben und jetzt ein Panel aus Platzgründen und Bequemlichkeit (wir reisen jetzt mit Hund) über, würde ich es bei meinem Balkon Solar Kraftwerk verwenden, wie die Panels von früheren Projekten. Dann würde das Panel das ganze Jahr seinen Dienst tun.
Der Gedanke, das man ein Gerät aufbrauchen sollte ist übrigens etwas schwierig umzusetzen und grundsätzlich falsch! Jedes Gerät das nicht unnötig produziert wird, bringt nachweislich was. Bei uns in Köln an der TH, Institut für erneuerbare Energien, stehen jede Menge ältere Panels rum die ganz schwer vermittelbar sind. Wenn es von einem Typ genug gäbe um ein ganzes Projekt umzusetzen, könnte man die Teile noch einmal verwenden. Ich habe aber nichts zusammenstellen können was für mein Balkonkraftwerk gepasst hätte...

Die Energiemenge die die Lichtmaschine zum Laden der Aufbau-Batterie abzweigt ist wirklich so winzig (Bei mir steht der Booster außerhalb vom Urlaub eh immer auf aus) das der reflektierte Mitmensch lieber 5km/h langsamer durch die Gegend fahren sollte um das 10xfache Einsparpotential zu erreichen...

Wer gerne Solar basteln möchte, dem würde ich ein Balkon Kraftwerk ans Herz legen. Wenn Ihr eine Lage habt, wo Ihr problemlos 2 400W Panel gut ausgerichtet aufstellen könnt, macht sich die Investition von ein paar Hundert Euro auch schnell bezahlt. Das ist auch als Mieter wunderbar umsetzbar. Auch zu dem Thema könnt Ihr mich auch gerne ansprechen...
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Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Solar im Campster: elektrischer Anschluß 01 Apr 2023 18:18 #50

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So, wir sind wieder ein paar Schritte weiter.
Zwischen Solarmodul und EBL ist also der Solarregler geschaltet.
Da die Batterie im Campster gerade voll ist, wird wohl trotz Solar nicht geladen?
Aber was mich wundert: der Votronic springt erst an, wenn vom Solarmodul Spannung da ist. Also sehe ich das richtig, dass beim Solaranschluss des EBL keine Spannung zu messen ist, solange vom Solarmodul nichts kommt?
Sobald dann was kommt, kann ich mich auch per Bluetooth verbinden und sehe sowohl Spannung vom Solarmodul als auch von der Batterie.
Und aktuell 0 Watt - weil die Batteriespannung hoch genug ist ( ~13,8 V) und keine Ladung braucht?!
Die Solarzellen waren aber auch hinter der Windschutzscheibe und es war bewölkt. Spannung war aber zu sehen.

Wir lassen mal den Kühlschrank über Nacht kräftig laufen und schauen morgen, was mit einer teilweise entladenen Batterie passiert.

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