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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 01 Apr 2023 19:48 #51

  • Chili
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Aber was mich wundert: der Votronic springt erst an, wenn vom Solarmodul Spannung da ist.

Klar. Was soll der Regler denn sonst machen?
Soll er rückwärts aus der Batterie unnötig Strom entnehmen, damit du eine Null sehen kannst?
Merkste, nääää? ;)
(Aber ich verstehe den Gedanken, so verkehrt ist die Erwartung dann doch nicht. Aber Sinn macht das nicht.)

Also sehe ich das richtig, dass beim Solaranschluss des EBL keine Spannung zu messen ist, solange vom Solarmodul nichts kommt?

Ich weiss nicht genau, wo du da misst.
Aber am EBL solltest du beim Solaranschluss die Batteriespannung messen können. Denn dahin ist ja verbunden.
Nachtrag: Die Sicherung 15A "Solar" muss vorhanden und heil sein. :blink:

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Letzte Änderung: von Chili.

Solar im Campster: elektrischer Anschluß 01 Apr 2023 20:16 #52

  • anluka
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Danke für die Antwort!
Ich habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt.
Mit Anspringen meine ich, dass überhaupt irgendwelche Lämpchen leuchten. So lange das Solarmodul kein Strom liefert, sind alle LEDs aus und auch wenn ich direkt oben bei den Schrauben, welche das Kabel zum EBL befestigen, die Spannung messe, ist dort 0 Volt. Ich messe dort erst die Batteriespannung, sobald das Teil anspringt und eben nur, wenn irgendwas beim PV-Eingang ankommt.

Es sieht also so aus, dass die Verbindung vom EBL zur Batterie erst 'aktiv' wird, wenn es nötig ist, also jemand die Batterie laden will/kann.

Ich habe eben in diversen Videos gesehen, dass der Regler schon angeht und man sich verbinden konnte, sobald er direkt mit der Batterie verkabelt war (ohne EBL zwischendrin) und noch nichts bei PV angeschlossen war.
Aber klar bin ich auch froh, wenn der nicht sinnlos blinkt/nach einer Verbindung sucht ... und ein paar Watt braucht :)

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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 01 Apr 2023 23:46 #53

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Also welchen Votronic haste denn? Mein 165er MPPT Duo zeigt nur etwas an, wenn er über Block 6 (PIN 1 und 3) am EBL hängt und über diesen mit der ABB verbunden ist (zusätzlich hängt er aber noch auf PIN 8 an Block 3, um die Starter-Batterie mit aufzuladen). Hängt kein Panel dran, so blinkt lediglich die MPPT LED. Ist das Panel am Votronic angeschlossen und aufgeklappt leuchtet MPPT dauerhaft und die Charge LED glimmt je nach Sonnenstärke mehr oder weniger stark. Mit einem Stromzangenmessgerät, welches immer im Bus liegt hatte ich vorgestern im Elbsandsteingebirge 5,7 A gemessen als die Sonne einigermaßen schien (mit einem 135 W Panel von Offgridtech).
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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 02 Apr 2023 09:50 #54

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Danke für die Antwort!
Ich habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt.
Mit Anspringen meine ich, dass überhaupt irgendwelche Lämpchen leuchten. So lange das Solarmodul kein Strom liefert, sind alle LEDs aus und auch wenn ich direkt oben bei den Schrauben, welche das Kabel zum EBL befestigen, die Spannung messe, ist dort 0 Volt. Ich messe dort erst die Batteriespannung, sobald das Teil anspringt und eben nur, wenn irgendwas beim PV-Eingang ankommt.

Es sieht also so aus, dass die Verbindung vom EBL zur Batterie erst 'aktiv' wird, wenn es nötig ist, also jemand die Batterie laden will/kann.
:)

Deine Beschreibung wo du gemessen hast ist sehr schwer zu kapieren. Hast du an den Anschlussschrauben des Ladereglers gemessen?
Das der Regler nur bei Sonne läuft, ist ja bei deinem Messergebnis sonnenklar! Wo nichts ist (und das müsste eigentlich die Batteriespannung sein!) kann auch nichts gespeist werden!
Kann das sein das du keine Sicherung gesteckt hast?
Die Spannung von 13,8V ist auch keine Batteriespannung, auch am Panel wird eine Spannung größer 13,5 V als Ladung interpretiert.
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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 02 Apr 2023 14:22 #55

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Es sieht also so aus, dass die Verbindung vom EBL zur Batterie erst 'aktiv' wird, wenn es nötig ist, also jemand die Batterie laden will/kann.


kann ich mir gut vorstellen. Eigentlich ist der Anschluss am EBL auch eher für den Schaudt Solarregler LR1218 gedacht und dieser benötigt keine Stromversorgung. Die Verbindung zum EBL wird auch nicht aktiv, sondern dein Solarregler macht daraus eine Ladekurve für den konfigurierten Batterietyp und versorgt sich dann quasi selber.

Ich würde immer lieber den Victron direkt an der Wohnraumbatterie anschließen und dafür immer nutzen (Stichwort: Lastenausgang) und nicht nur bei Sonne :) ... und wenn es danach geht: 150A LiFePo4 rein und darüber freuen, dass man keine Tasche mehr mitzuschleppen oder irgendwas aus Dach zu kleben ...
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Siehe auch Walter White is on the road

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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 02 Apr 2023 15:55 #56

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...auch wenn ich direkt oben bei den Schrauben, welche das Kabel zum EBL befestigen, die Spannung messe, ist dort 0 Volt.

Dann ist etwas nicht in Ordnung.
An den Schrauben muss die Batteriespannung anliegen und messbar sein.

Ich messe dort erst die Batteriespannung, sobald das Teil anspringt und eben nur, wenn irgendwas beim PV-Eingang ankommt.

Du misst eine Spannung am Ausgang - okay, aber nicht die Batteriespannung, denn...

Es sieht also so aus, dass die Verbindung vom EBL zur Batterie erst 'aktiv' wird, wenn es nötig ist, also jemand die Batterie laden will/kann.

...die Verbindung zwischen Batterie und Solarregler via Sicherung im EBL ist dauerhaft da. Es gibt hier keinerlei Schaltelemente oder so. Das ist "durchverbunden".
Kuck dir den Schaltplan des EBL119 an (ist in der EBL-Anleitung hinten drin), dann wird es klar.

Hast du am Block 6 auch die richtigen pins 1 und 3 (die äusseren) in Verwendung? Zieh mal den Stecker ab und miss mal direkt am EBL.

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Letzte Änderung: von Chili.

Solar im Campster: elektrischer Anschluß 02 Apr 2023 16:11 #57

  • Chili
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Hier reiche ich den Ausschnitt aus dem Stromlaufplan nach.
ROT die Plusverbindung:


Miss sicherheitshalber auch mal den Pin 3 gegen einen anderen Massepunkt (Karrosserie oder Sitzkonsole).
Nicht, dass du ein ganz anderes Problem hast (was ich nicht glaube).
Und wie gesagt: die Sicherungen müssen vorhanden und intakt sein.

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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 02 Apr 2023 16:38 #58

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Ok. Erste Fehlerquelle gefunden - die Sicherung war nicht da :silly:
Sobald ich das nächste Mal am Fahrzeug bin, schauen wir weiter.

Und ist das üblich, dass man im CampingBereich auf LiFePo4 umsteigt? Muss mich mal informieren.

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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 02 Apr 2023 17:11 #59

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Das kommt halt drauf an was du willst!
Wenn du das Auto maximal 3h mit laufender Kühlbox abstellst und auf dem Cp immer am Strom hängst, ist das unnötig.
Willst du aber mehrere Tage ohne Strom auskommen, führt kein Weg daran vorbei.
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Solar im Campster: elektrischer Anschluß 02 Apr 2023 18:04 #60

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Und ist das üblich, dass man im CampingBereich auf LiFePo4 umsteigt? Muss mich mal informieren.


eine Woche Festival, eine Woche kühles Bier B) ... die Rechnung ist ganz einfach
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