Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit 2021 02 Jun 2021 11:32 #11

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251

... Jetzt kam der Schrieb, dass sich alles verzögert. Auf Anfragen per E-Mail, ob ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich wäre, stellt sich unser Händler tot...

Ein anderer Händler hätte nämlich unser Wundchfahrzeug auf dem Hof stehen... Bin ziemlich verärgert


Alles muß man sich als Kunde nicht gefallen lassen. Man schließt Verträge damit das was drin steht erfüllt wird. Das gilt für beide Vertragspartner.

Auch der unverbindliche Liefertermin darf nicht beliebig überschritten werden.
"... Kalkulieren Sie beim unverbindlichen Liefertermin ein, dass der Händler diesen um bis zu 6 Wochen überziehen darf. Erst danach können Sie Ihr Missfallen auf zweierlei Art äußern...
Noch wirksamer ist, wenn Sie Ihrem Händler schriftlich eine Frist (etwa von 2 Wochen) zur Lieferung setzen. Zuckt er nach Ablauf der Frist immer noch hilflos mit den Schultern, treten Sie vom Vertrag zurück. Der Rücktritt führt dazu, dass der Kaufvertrag erlischt. Wenn Ihnen ein Schaden entstanden ist, pochen Sie außerdem auf Schadenersatz. Dieser ist jedoch bei leichter Fahrlässigkeit auf 25 % des Kaufpreises begrenzt... "
Quelle:
www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrech...uwagen/lieferfristen

Und wenn jetzt wieder jemand mit höherer Gewalt usw anfängt... Covid und die Auswirkungen waren im Frühjahr 2020 unvorhersehbar, aber spätestens ab Sommer 2020 allgemein bekannt. Unvorhersehbarkeit ist eine der zwingenden Voraussetzungen für höhere Gewalt.

Wenn der Händler jetzt schon erklärt dass er zentrale Vertragsvereinbarungen (Lieferzeit) nicht erfüllen kann, dann ist meiner Meinung ein Ausstieg aus dem Vertrag möglich. Wenn nötig, solltest du verlässliche Infos von einer Rechtsberatung einholen. Automobil Clubs bieten in der Regel ihren Mitgliedern so etwas als Serviceleistung an.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Letzte Änderung: von HPeter.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 02 Jun 2021 13:58 #12

  • alwayssmile
  • alwayssmiles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
Danke für die Antwort!
Bin gespannt, wie das noch wird. Nein Händler hat mir einen Rücktritt vom Vertrag mit Einbehalt von 15% angeboten... kommt bei 55.000€ ja wohl kaum in Frage...
Folgende Benutzer bedankten sich: Donaucamper
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 02 Jun 2021 14:50 #13

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251

...
Bin gespannt, wie das noch wird. Nein Händler hat mir einen Rücktritt vom Vertrag mit Einbehalt von 15% angeboten... kommt bei 55.000€ ja wohl kaum in Frage...

Es wird so wie du die Sache gestaltest. Passiv warten oder aktiv werden.

Der Händler darf den unverbindlichen Liefertermin um 6 Wochen überziehen. Danach setzt du eine Fristt von 14 Tagen zur Vertragserfüllung, sprich Lieferung. Wenn diese Frist ohne Lieferung verstrichen ist... siehe oben.

Der der den geschlossenen Vertrag nicht erfüllt, sollte nicht auch noch versuchen den Kunden mit 15% Storno einzuschüchtern. Aber leider kommen die schwarzen Schafe wohl zu oft mit solchen Frechheiten zum Erfolg.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 02 Jun 2021 16:11 #14

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883


Der Der den Vertrag nicht erfüllt, sollte nicht auch noch versuchen den Kunden mit 15% Storno einzuschüchtern. Aber leider kommen die schwarzen Schafe wohl zu oft mit solchen Frechheiten zum Erfolg.

Das mit den15% hat der Käufer meist auch unterschrieben, wenn auch nur im Kleingedruckten bzw. mit den AGB's. Auch der Käufer sollte sich an geschlossene Verträge halten HPeter ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 02 Jun 2021 16:20 #15

  • alwayssmile
  • alwayssmiles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
Dann werde ich das so machen!!
6 Wochen nach Liefertermin werde ich anmahnen.
Als Termin ist lediglich „Juni“ genannt. 6 Wochen danach wäre dann also Mitte August...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 05 Jun 2021 08:32 #16

  • bc5bc9eab653ee1575d0ddafeda348d2
  • bc5bc9eab653ee1575d0ddafeda348d2s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen, vielen Dank, dass Ihr nachfragt. Der Händler meinte, es sähe bisher gut aus weil er! noch keine negativen Infos von Pössl habe. Wir haken gerade nach, dass er auch wirklich bei Pössl anruft und aktiv nachfragt. Das würden wir auch selbst machen, wenn er uns die Kontaktdaten gibt.
Also wissen wir noch nicht mehr. Wir melden uns hier sobald wir mehr wissen.
Liebe Grüße
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 05 Jun 2021 12:33 #17

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251

...
Das mit den15% hat der Käufer meist auch unterschrieben, wenn auch nur im Kleingedruckten bzw. mit den AGB's. Auch der Käufer sollte sich an geschlossene Verträge halten


Nochmal für die Kastenwagen Verkäufer unter uns:
"... schriftlich eine Frist (etwa von 2 Wochen) zur Lieferung setzen. Zuckt er nach Ablauf der Frist immer noch hilflos mit den Schultern, treten Sie vom Vertrag zurück. Der Rücktritt führt dazu, dass der Kaufvertrag erlischt."

In einfachen Worten:
wenn der Verkäufer trotz Frist nicht liefert (=Nichterfüllung), kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Zurücktreten = Vertrag erlischt = Vertrag aufgehoben = ohne gültigen Vertrag kein Anspruch des Verkäufers auf Storno.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Letzte Änderung: von HPeter.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 05 Jun 2021 13:06 #18

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367
Auch wenn HPeter grundsätzlich Recht hat, sollte man sich im Vorfeld ein paar Fragen beantworten:

1. Will ich genau den bestellten KaWa oder will ich irgendeinen, verfügbaren KaWa?
2. Wenn ich genau den bestellten KaWa will, ist der denn in 8-10 Wochen bei einem anderen Händler tatsächlich verfügbar?
3. Wenn ich genau diesen KaWA will, ist der andere Händler denn in einer Entfernung mit der ich leben kann?
4. Bin ich persönlich in der Lage, die Formulierungen hinsichtlich Lieferverzug, Rücktritt und ggfs. Schadensersatz rechtsicher abzufassen oder benötige ich einen Rechtsbeistand?
5. Gibt es jemanden, der die Kosten eines evtl. Rechtstreits trägt?
6. Bin ich bereit den Ausgang eines evtl. Rechtsstreits abzuwarten (kann schon mal 1 - 2 Jahre dauern)
7. Gibt es denn als Alternative ein Kulanzangebot meines Händlers hinsichtlich "Versüßung" einer evtl. Wartezeit
8. Da ja bei den Fahrzeugen ein Modellwechsel ansteht - hätte ich nicht Interesse an dem neuen Modell (meist gegen Preisanpassung)
9. Wenn mir ein Schaden entstanden ist, kann ich den korrekt beziffern? Entgangene Urlaubsfreuden zählen nicht dazu...
10. Wie ist denn sichergestellt, dass ich eine Alternative tatsächlich rechtzeitig erhalten kann nachdem der alte Vertrag mit Rücktritt beendet wurde
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, CrossPi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 05 Jun 2021 15:18 #19

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39
Für mich wäre - nach mittlerweile 9 Monaten Wartezeit & Lieferverzug - ein Rücktritt vom Kauf gar keine Option... Trotz aller hier aufgeführter, theoretischer Möglichkeiten der Ausübung von Druck auf den Händler haben wir uns damit abgefunden & hoffen auf baldiges Erscheinen des Fahrzeugs.
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 05 Jun 2021 15:37 #20

  • alwayssmile
  • alwayssmiles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
Für uns käme ein Rücktritt sofort in Frage, haben nämlich einfach mal kein Auto, solange der Campster nicht da ist. Und unser WunschCampster steht bei einem anderen Händler auf dem Hof!!!!
Aber, wie geschrieben, unser Händler lässt uns nicht aus dem Vertrag.
Es kommen auch etwas widersprüchliche Mails, einmal „der wird schon noch rechtzeitig im Juni kommen, es sind nur andere Reihen betroffen“ und dann „für gebuchte Urlaubsreisen können wir Ihnen ggf einen anderen Camper günstiger anbieten“...

Ich verstehe nicht, warum der Händler nicht einfach bei Pössl anfragt, wie es denn überhaupt ausschaut. Die Karre hat doch ne Seriennummer. Da muss man dich wenigstens nachvollziehen können, ob das Auto noch im Werk ist, oder schon bei Pössl. Und überhaupt...
Einkaufen im Regen mit dem Rad ist doof.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: