Ich habe meinen vor der Pandemie bekommen und schon damals wurde der Liefertermin nicht eingehalten. Ist also kein neues Thema und Pandemie nur eine Ausrede.
Dass das leidige Thema schon lange existiert, kann man hier und auch in anderen Foren nachlesen: Der Produzent nennt erst mal einen optimistisch gerechneten Ideal-Termin. Und der kann halt nur im Idealfall eingehalten werden.
Das Problem, dass der Idealfall nicht sehr oft eintrifft, ist schon lange bekannt.
Und demnach muss es auch der Händler kennen, wenn er schon länger als ein paar Wochen im Geschäft ist. Er ist es letztlich, der dem Kunden einen ersten Termin nennt.
Ein seriöser Händler kommuniziert dem Kunden keinen exakten Liefertermin, sondern einen auf Erfahrung und den aktuellen Umständen basierenden Richtwert.
Mein Händler hat mir beim Verkaufsgespräch beides genannt: Den Ideal-Termin von Pössl, sowie den (zwei Monate späteren) von ihm selbst realistisch gerechneten Termin. Die Auslieferung erfolgte etwas vor letzterem.
Die Pandemie als Ausrede für Lieferverzögerungen zu bezeichnen, ohne direkten Einblick in die konkreten Abläufe zu haben, halte ich für unangebracht.