Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit 2021 25 Jun 2021 21:46 #51

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400

Nee, hier mit E-Paket, ohne Heizung & mit weißem Dach! :P

sorry ich hätt schreiben sollen "(wahlweise) 1,,2 oder 3 Komponenten aus der Liste"
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 25 Jun 2021 22:02 #52

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2366

......Dank Corona haben sie eine Steilvorlage als Ausrede für alles bekommen...


Spätestens seit Frühjahr 2020 (Mitte März 2020) ist die Ausrede keinen Cent mehr wert, dann die Aufträge wurden nach Erklärung der Pandemie geschlossen. Es wäre jetzt also Aufgabe eines verantwortlichen Händlers, die Zeit bis zur Aussendung einer Auftragsbestätigung zu nutzen um einen halbwegs verlässlichen Liefertermin zu bestimmen. Tut er das nicht hat er fahrlässig gehandelt.
Käufer bekommen ihren Kastenwagen zwar keinen Tag früher - aber Schadensersatz (wenn bezifferbar) macht einen übereifrigen und zuviel versprechenden Händler etwas nachdenklicher und kann Mehraufwendungen beim wartenden Kunden mildern..... (in meinem Fall waren das gute 4 Wochen Urlaub die mein nicht rechtzeitig liefernder Händler bezahlt hat....)

Aber das ist hier im Forum eher ein Thema das ignoriert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Chris
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 25 Jun 2021 22:56 #53

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551
Ist das sooo schwer zu verstehen?

Weder Händler noch Produzenten können aufgrund der unübersichtlichen Zuliefer-Situation halbwegs verlässliche Termine definieren! Alles andere als eine ungefähre Angabe ist unseriös!

Nach mehr als einem Jahr Pandemie müsste doch endlich mal jedem Käufer klar sein, dass es a) lange dauert, b) nicht genau terminierbar ist und c) irgendwann dann doch einmal geschieht, bis der bestellte Kasten ausgeliefert wird. Daran ändert weder Lamentieren noch Schuld-Zuschieben irgendetwas.

Und wenn jemand so blauäugig ist und ernsthaft daran glaubt, dass die Produktion und Auslieferung eines Kastenwagen-Campers in der aktuellen Zeit exakt planbar und auszuführen ist, hat in den vergangenen Monaten auf dem Mond gelebt.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Paoloooo
Letzte Änderung: von NewLife.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 26 Jun 2021 04:33 #54

  • Matzepaul3
  • Matzepaul3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 39
Verstehen hier die meisten Betroffenen - inkl. mir - sehr gut (siehe vergangene Einträge)!

Trotzdem ist die Art & Weise der nahezu fehlenden Kommunikation Pössls ziemlich daneben.
Als Beispiel führe ich hier gern meinen seriösen Händler an, der laut eigener Aussage nach Anfragen im normalen Rhythmus mittlerweile von Pössl geblockt wird.

Das ist der Weg oder wie?

Wollte ich nur loswerden, bevor auch dieses kritische Thema hier stillgeschwiegen wird.
VANSTER Turmalin-Rot 145 PS + E-Paket, Kitchen & Sleep, Kederschiene re., Bodenplatte Reimo, BullTron LiFePO4 80Ah Polar, Autoterm Air 2D, Froli Travel im Dach, bestellt in 09/20 - Lieferung in 10/21
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 26 Jun 2021 07:48 #55

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551
Da gebe ich dir Recht: Die Kommunikation von Pössl ist für die Kunden unter aller Sau.

Aber man muss sich auch bewusst sein:
- für die (personelle) Grösse dieser Firma ist der jährliche Produkte-Output doch schon recht gross
- die Branche ist von einen sehr weit verzweigten Netz verschiedenster Zulieferer abhängig
- Auslieferungsprognosen stehen deshalb selbst in normalen Zeiten auf wackligen Beinen
- die Käufer setzen sich oft unter einen Zeitdruck (Urlaubsplanung mit bestelltem Kasten)
- und nicht zuletzt: die Nachfrage ist extrem hoch - unabhängig von der Kundenfreundlichkeit der Produzenten

Konkret heisst dies:
Die personelle Kapazität dieser Kleinfirma reicht nicht aus, um die vielen Nachfragen nach dem exakten Auslieferungstermin seriös zu eruieren und zu beantworten - nicht zuletzt auch, weil das wegen der Breite an Zulieferern und der ungewissen Produktionslage in diversen Betrieben extrem aufwändig, wenn nicht sogar unmöglich ist.

Ich kann nachvollziehen, dass da mal der Nerv reisst und man sich lieber um die anstehende Arbeit kümmert, statt ständig unruhig scharrende Kunden zu beruhigen versucht.
Das kommt bei der Käuferschaft natürlich nicht gut rüber.

Anders geht auch. Aber das erfordert mehr Aufwand sowie mehr Personal - und dadurch höhere Kosten. Dann darf man nicht über den Preis jammern!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Letzte Änderung: von NewLife.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 26 Jun 2021 08:53 #56

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Wenn wir Kunden das bereits alle verstanden haben, dass es wegen Pandemie und Lieferketten länger dauern kann, dann sollte das auch Pössl irgendwann mal verstehen und dann auch die entsprechenden Termine nennen.
Und nicht immer mehr versprechen als sie halten können.

PS: Ich habe meinen vor der Pandemie bekommen und schon damals wurde der Liefertermin nicht eingehalten. Ist also kein neues Thema und Pandemie nur eine Ausrede.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: BumbleBee, Der Chris
Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 26 Jun 2021 09:55 #57

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551

Ich habe meinen vor der Pandemie bekommen und schon damals wurde der Liefertermin nicht eingehalten. Ist also kein neues Thema und Pandemie nur eine Ausrede.

Dass das leidige Thema schon lange existiert, kann man hier und auch in anderen Foren nachlesen: Der Produzent nennt erst mal einen optimistisch gerechneten Ideal-Termin. Und der kann halt nur im Idealfall eingehalten werden.

Das Problem, dass der Idealfall nicht sehr oft eintrifft, ist schon lange bekannt.
Und demnach muss es auch der Händler kennen, wenn er schon länger als ein paar Wochen im Geschäft ist. Er ist es letztlich, der dem Kunden einen ersten Termin nennt.
Ein seriöser Händler kommuniziert dem Kunden keinen exakten Liefertermin, sondern einen auf Erfahrung und den aktuellen Umständen basierenden Richtwert.

Mein Händler hat mir beim Verkaufsgespräch beides genannt: Den Ideal-Termin von Pössl, sowie den (zwei Monate späteren) von ihm selbst realistisch gerechneten Termin. Die Auslieferung erfolgte etwas vor letzterem.

Die Pandemie als Ausrede für Lieferverzögerungen zu bezeichnen, ohne direkten Einblick in die konkreten Abläufe zu haben, halte ich für unangebracht.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: A.G., Matzepaul3, Onkel Tom
Letzte Änderung: von NewLife.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 26 Jun 2021 14:24 #58

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Lest ihr alle keine Nachrichten?
Im globalen Wirtschaftsräumen läuft ständig was schief! Auch ohne Pandemie. Die Störungen im Schiffsverkehr, worüber die größten Warenströme laufen sorgen für teilweise Monate von Verzögerungen. So ist der Ablauf der Ent- und Beladungen in Europas Seehäfen bis heute durch die eine Havarie im Suezkanal immer noch gestört. Im Hafen von Shanghai stehen 100te von Frachtern, die seit Wochen auf die Löschung warten und daher nicht zur Verfügung stehen. Holzpreise gehen durch die Decke, Lieferungen werden einfach nicht gemacht, da andere Kunden soviel zahlen, das die Vertragsstrafen der anderen Kunden locker aus der Portokasse bezahlt werden. Elektrobauteile, das ist der Markt leer, auch für die großen Kunden.
Vor ein paar Jahren hat man Stahl bestellt und am nächsten Tag war das Material auf dem Hof. Heute warte ich 4 Wochen darauf. Und das hat nichts mit der Pandemie zu tun.
Alle wollen zur Zeit alles haben, ob Immobilien, Autos und auch Freizeitartikel, wozu Womo ganz eindeutig gehören.
Wer jammert jetzt noch über seine Lieferzeiten rum?
Du bist einer von vielen, von verdammt vielen.
Geh zum Anwalt, der verdient Geld mit deinem Kummer. Und davon bestellt er sich ein Wohnmobil....
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, Thomas RK, NewLife, Brausetablette, Matala
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 26 Jun 2021 16:15 #59

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
Das sind wieder einmal sehr empathische Antworten. Bassotto, du hast ja deinen Kawa, wie mir scheint. Da kann man leicht daher reden. Andere warten eben sehnsüchtig auf ihre Bestellung.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzepaul3
Dieses Thema wurde gesperrt.

Lieferzeit 2021 26 Jun 2021 16:38 #60

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Dass die Kawa Besitzer auch immer so ne Schärfe in den Campster-Bereich bringen müssen :P :silly:
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: jni, Jojo.P, NewLife, Lasse
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: