Unser erster Tripp ist schon zu Ende. Nun kann ich auch mal ein Resümee über das Reisen und Campen im Campster machen.
Zur Fahrt:
Der Campster fährt wirklich toll. Klaro, irgendwann fängt auch er an zu schwanken, wenn man mit 160 die Kassler Berge runterdüst. Aber Schaltung, Abstandsassistent, Tempomat und Co. machen das Reisen wirklich einfach. Wir haben vollbeladen auf 800km mit einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit von 105 km/h 8,5l verbraucht. Das finde ich völlig okay, denn ich bin ganz schön geheizt. Die Kinder konnten toll schlafen. Leider hatten wir keine Einparkkamera und auch keinen Toten Winkelassistenten, da wir die Räder auf dem Thule AHK Träger mit hatten. Mit dem Träger sind wir übrigens auch sehr happy, denn wir können durchs Abklappen die komplette Heckklappe öffnen! Das ist einfach spitze. Als wir standen, haben wir sie einfach vorne neben das Vorzelt stellen können. Perfekt! Es hat übrigens bei uns nichts gequitscht, die Kupplung läuft mittlerweile toll, das Navi ist super, Radio funktioniert toll, Telefonieren geht gut, die einzelnen Profile sind bespielt. Wir haben tatsächlich nichts zu beanstanden.
Zum Campen:
Ratz fatz geht das, trotz Regen. Vorwärts eingeparkt, Campster aufgeklappt und erstmal alle Decken aufs obere Bett geschmissen. Kindersitze abgebaut, Vordersitze umgedreht und den einen Kindersitz auf der Beifahrerseite montiert, um einfacher hoch- und runterklettern zu können.
Die Heckklappe ist gold wert. Denn man steht tatsächlich im Trockenen beim Ausladen. Das Vorzelt ist schnell aufgebaut, alle Sachen an Ort und Stelle und das untere Bett flott umgeklappt. Für alles habe ich (da Papa sich um die Kids gekümmert hat) 30 Minuten gebraucht.
Der Regen hatte dann auch aufgehört und die Kinder (unsere, die Cusinen und Nachbarskinder) konnten sich frei bewegen und ein wenig im Zelt Basteln. Noch ein bisschen Deko mit Lichterketten und Co und schon kann der Urlaub beginnen.
Schlafen: leider muss ich sagen, dass man unten nicht sehr bequem schläft. Trotz Isomatte hatte ich wirklich Probleme mit den verschiedenen Untergründen. Am Heck mit dem Brett und dann unten mit dem Sitz. Ich habe kurzerhand das Baby auf dem Brett schlafen lassen und habe selbst auf der umgeklappten Bank geschlafen. So ging es. Oben ist das Bett auch ohne Isomatte einfach sehr bequem.
Küche:
Wir haben sie aus Platzgründen zu Hause gelassen. Wir kommen besser mit unseren zwei Kochern und nem Campingregal zurecht. Fließend Wasser benötigen wir nicht. Wir würden sie nur einbauen, wenn wir alleine unterwegs wären.
Packen:
Man hat super viel Platz zum packen und ich finde es toll, wenn das Schlafbrett drinnen bleibt, denn so konnte ich beim Einräumen alle Kisten oben drauf packen (die Matratze blieb auf der Rückfahrt unten liegen, aber auf der Hinreise hatten wir sie nach oben getan um Nachts noch ein Bett bauen zu können) und die großen Sachen, wie Vorzelt, Tisch und Verdunklung unten rein zu schieben. Echt ne gute Lösung, vorallem bei einem Regenaufbruch. Wir hätten trotz Fahrradanhänger (verstaut in der Tür, wo die Küche normalerweise steht) noch Platz gehabt. Ich packe ganz gerne in Kisten, dann findet sich alles schnell wieder. Die Kleidung sollte eigentlich in die Schränke, aber ich habe wieder unsere Ikea Bettboxen genommen. Der hintere Schrank hat bei uns durch Bretter abgetrennt drei Fächer. Unten war Kosmetik, Duschzeug und unsere Reiseapotheke, in der Mitte waren die Schuhe und oben Hängematte, Magnete, Tüllnetz verstaut. im unteren Fach befindet sich Werkzeug: Hammer, Isolierband, Kabelbinder, Imbusschlüssel und Co. Im großen vorderen Fach haben wir auch drei Fächer. Ganz oben finden sich Elektrische Sachen wieder: Lampe, Aufladegeräte, Tablett, das mittlere Fach ist Vorratsschrank: Nudeln und Co. und im unteren sind unsere Jacken verstaut. Im hinteren Fach über dem Bett sind bei uns Warnwesten, Warndreieck, Windeln und Feuchttücher. Was habt ihr in euren Schränken?
Zusätzliche Anschaffungen zum Campster:
Durch unser Zelten hatten wir schon folgendes Material:
- Campingschrank (Ultrasport 70€)
- Campingazgrill und Kocher ca. 100€
- Stühle und Campingbank ins.150€
- Tisch 100€
- Kabeltrommel mit Adapter
Angeschafft haben wir uns:
- Vorzelt Qeedo Quick Hub 2.0 inkl. 4 Seitenwände, Boden und Tunnel (200€ das Zelt und 120€ Zubehör)
- Magnetadapter Kederschiene von ProPlus (30€)
- Isomatte 1.20 m 60€
- Magnete
- Tüllstoff wegen Mücken
- Reimo Fahrerhausthermomatte 120€
- Verdunklung Scheiben (Reimo Thermomatten Saugnapf 4 Stück 80€)
- Reimo Teppiche 140€
Achso, absolute Fehlanschaffung war eine Tabletthalterung für die Kopfstütze, die einfach nicht hält und ein Fliegennetz mit Magnetmitte was man mit Klett anbringen kann. Wir werden die Mücken mit Tüllstoff angebracht mit Magnete abhalten. Mit den 4 Thermomatten sind wir auch noch nicht so 100% zufrieden. Sie fallen gerne mal ab und sind an den Saugnäpfen Lichtdurchlässig. Vielleicht benähen wir sie erst nochmal, bevor wir sie ersetzten. Dafür ist die Fahrerhausthermomatte super gut. Leider ein großes Packmaß, aber das lohnt genauso wie der Magnetkeder.
Zukünftige Anschaffung:
Eine Haube, wir werden dazu in den Urlauben nun nochmal recherchieren, da die Haube nicht so ein mega großes Packmaß haben sollte. Wir hätten es gut gefunden alles trocken zu haben, wenn wir fahren. Aber auch so hätten wir zuhause wieder ausgeklappt.
So, das ist jetzt doch mehr Text geworden, als wie ich gedacht hätte. Gerne stehe ich bei Fragen per PN zur Verfügung.