Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster - erste Erfahrungen 21 Jul 2018 19:47 #181

• THW
  • THWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

ich habe im Forum gesucht um meine Fragen nur durch nachlesen zu beantworten habe aber leider nichts passendes bzw. vor allem geballtes finden können deswegen stelle ich hier nochmal die Frage im 1. Erfahrungsthread (ich hoffe ich habe nichts übersehen / wenn doch dann sorry!) Ein eigenes Thema wollte ich deswegen nicht erstellen.

Ich möchte bald meinen Campster bestellen. Da es ein Firmenfahrzeug werden wird, und ich entsprechend versteueren werde, möchte ich den Listenpreis so gut es geht optimieren. Ich habe deswegen Fragen ob das folgende Sonderzubehör notwendig ist. Mir ist klar dass es hier natürlich auch um Subjektivität geht - aber vll wird es für mich ja doch durch eure Antworten klarer.

1. Einparkhilfe

Ist die Kamera ein Muss? Reicht die Einparkhilfe hinten akustisch?

2. Navigation

Seid ihr zufrieden mit dem Navi? Oder lieber ein Mobiles dran hängen?

3. Schiebetüre

Nutzt man die 2. Schiebetüre? Baut man die Küche aus oder ist das nur ein Gag. Bzw. könnte man ja auch die Küche über die andere Schiebetüre ausbauen oder?

4. Kühlbox

Preislich zwar egal - aber was ist im Alltag praktikabler. Herausnehmbar oder fest verbaut? Oder macht es vll doch tatsächlich Sinn eine Fremdanbieterbox zu kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von THW.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 21 Jul 2018 20:04 #182

• Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 147
Meine Erfahrung:
1. Kamera hätte ich gerne, habe ich nicht, nur Piepser
2. Das Navi ist nicht so gut wie mein Vorhergehendes, führte mich schon öfters in Nichtbefahrbare Waldwege (dynamische Einstellung) trotz aktuellen Update. Würde ich aber trotzdem wieder nehmen, da es Verbesserungsfähig ist.
3. 2. Schiebetüre sollte sein, geht auch gar nicht anders, wie z.B. soll die Gasflasche gewechselt werden. Auch Wasser betanken, Entnahme ist einfacher und beim Kochen gibt es mehr Frischluft.
4. Die festverbaute Kühlbox finden wir praktischer. Man kann auch während der Fahrt hinter laufen bzw muss nichts demontieren beim drehen der Sitze

Folgende Prioritäten wären bei uns. Zuerst 4, 3, 1, 2
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo
Folgende Benutzer bedankten sich: THW, Wolke0178

Pössl Campster - erste Erfahrungen 21 Jul 2018 20:25 #183

• olafp
  • olafps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Thorsten,

Einparkhilfe: Für uns mittlerweile ein Muss, man kann schon sehr genau einparken und es erhöht sich erheblich die Übersicht.
Navi: Ich nutze eigentlich nur noch Googlemaps, selbst mein TomTom in Reserve dürfte der Akku schon hinnn sein. Ich persönlich finde hauseigene Navigation nicht so toll, zwar gut integriert, aber meist überteuert besonders wenn es um updates geht.
Schiebetüre: Ich habe beide und finde das auch gut so, man kommt an die Gas/ Wasserflaschen ran und kann das ganze auch noch in eine Stehbar von aussen verwandeln :-)
Kühlbox: Wir hatten schon ne mobile Waeco und haben die auch behalten.

grüße

olaf

Pössl Campster - erste Erfahrungen 21 Jul 2018 21:28 #184

• THW
  • THWs Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Swecamp. Vielen Dank für Deine Erfahrungen.
Ich hatte gerade auf Deine Antwort zitiert - Post kam irgendwie nicht durch...
1. Hab ich mir schon gedacht dass das Sinn macht - ist ja auch ne Frau im Haus (bzw. Auto) :-)
2. Ich bin eigentlich Fan von festverbauter Technik aber ich hab schon ein paar mal gehört dass das Navi nicht so toll sein soll. Nur weiß ich auch nicht ob sich das externe Navi gut bzw. nicht störend integrieren lässt.
3. Kann man das Gas nicht von Innen wechseln? Und selbst wenn - ich hab auch einen Gasgrill zu Hause mit kleiner Flasche - da wechsele ich alle halbe Jahr die Flasche.
4. Wieviel Liter haben denn die beiden Varianten. Und gibt es nichts von einem Fremdanbieter was vll sogar besser ist?

Danke

Pössl Campster - erste Erfahrungen 21 Jul 2018 22:32 #185

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hallo Thorsten,

Zu 1 und 2 )Ich würde gerade bei einem Firmenwagen nicht auf das Sicherheitspaket 5 verzichten weil es echt ein entspannteres Fahren ist mit Head Up Display, Navi mit Live Diensten (live Traffic, Wetter, Spritpreise usw.), adaptiver Tempomat (Abstandsradar) safety brake, Totwinkel Assistent, Rückfahrkamera und lane assist. Das Navi in Verbindung mit den Live-Diensten finde ich überraschend gut.
3) Die Schiebetür ist eine Zwangs-Option und du wirst keinen finden der den Wagen ohne verkauft.
4) Der Kühlschrank ist dann echt Geschmackssache. Er ist für das was er ist (ein eigentlich zu kleiner Stromfresser) sehr teuer, hat aber auch Vorteile.
Ein Engel MT40 (40Liter gegenüber ca.18) gibt es für 500€ und kommt mit 32W (gegenüber 45W) aus. Dafür läuft der Kompressor gefühlt seltener und mit Bimetall statt Elektronik kommt er mit der gleichen Energiemenge gefühlt doppelt so lang aus. Dafür ist er schwer in dem Auto zu verstauen und auch nicht so leise wie der indel-webasto.
So, und jetzt viel Spaß beim konfigurieren!
Gruß aus Kairo
LLL
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: THW

Pössl Campster - erste Erfahrungen 21 Jul 2018 23:06 #186

• THW
  • THWs Avatar
  • Junior Boarder
Servus LLL
Mit dem Campster bis nach Kairo - Respekt.
1 + 2. In meinem jetzigen Firmenwagen nutze ich nur Navi und Tempomat. Der Rest ist (dadurch dass ich sehr viele Kurzstrecken fahre) halt mit dabei. Wenn ich Langstrecken fahren würde würde ich Dir zustimmen. Zumal das Wichtigste Feature (die Geschwindigkeitsregelanlage) Serie ist.
3. Raff ich nicht - dadurch dass es eine Option ist muss ja die Möglichkeit bestehen das nicht zu nehmen. Ich finde da wird zu viel "Gewicht" auf die ausbaubare Küche gelegt.
4. Gefühlt war ich von Anfang an bei der eingebauten Variante (immer dabei - schön aufgeräumt - super). Mittlerweile bin ich bei gar keiner Kühlbox (18l ist halt echt nicht viel). Dadurch dass wir nur zu dritt sind ist Platz auch nicht das Thema (edit: deswegen könnte ich auch noch eine mobile Box (wie z.B. die MT40) irgendwo hinstellen). Deswegen brauchen wir im Übrigen auch nicht die 2. Schiebetüre. Auf der anderen Seite steigt eh keiner ein. Wenn es gehen würde würde ich sogar ohne Küche bestellen. Ne mobile Kühlbox dazu - ein Tisch ist gleich gekauft und ein kleiner Gaskocher steht schon im Keller.
Greets.
Thorsten

Letzte Änderung: von THW.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 22 Jul 2018 07:48 #187

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Was den Kühlschrank angeht habe ich noch einmal nachgesehen, der DR16 (wahrscheinlich 16Liter) ist mit 250 Wh /24h bei innen 5° und außen 25°C angegeben.
Das entspricht einer Laufzeit von 250Wh /45W = 5h33min pro Tag bei oben genannten Bedingungen. Oder in Amperestunden 250Wh /12V= 20,833Ah.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp, DrSpike

Pössl Campster - erste Erfahrungen 22 Jul 2018 08:06 #188

• Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Senior Boarder
Was bedeutet das jetzt für die Gesamtlaufzeit. Wieviel Stunden könnte nun der Kühlschrank mit einer vollen Batterie betrieben werden (ohne Nutzung anderer Abnehmer)? Kann man dies so errechnen?
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Pössl Campster - erste Erfahrungen 22 Jul 2018 09:00 #189

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Habe ich doch ziemlich genau aufgedröselt.
100 Ah geteilt durch 20,833Ah bei 25° außen und 5° innen und das entspricht einer Laufzeit des Kompressors von 5h33m pro Tag, ergibt Theoretisch fast 5 Tage bis du die Batterie wegen Tiefentladung wegwerfen kannst. Die Abschaltspannung und damit die maximale Energie-Entnahme des Kühlschranks lässt sich in 3 Stufen einstellen (siehe Anleitung Kühlschrank).
Wenn Du es genauer haben willst musst Du Dich mal bei deinen Wunsch Bedingungen 24h hin setzen und mit der Stoppuhr die Laufzeit messen.
Ich hoffe jetzt ist es klarer?
Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp, DrSpike

Pössl Campster - erste Erfahrungen 22 Jul 2018 09:06 #190

• Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Senior Boarder
Hast Du doch prima beantwortet, genau darum ging es doch, 100 Ah hat die gesamte Batterie- wusste ich jetzt nicht, hätte man nachschauen können oder wissen müssen. Viele Grüße aus dem Norden
Gruß Rene

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!