Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster - Basisfahrzeug Citroen Spacetourer 17 Jul 2018 15:17 #171

• aleex
  • aleexs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Was man mit Android Auto veranstalten kann, hat sandahle ja schon beschrieben.

Mit dem WLAN habe ich so verstanden:

- Du kannst mit deinem Navi ein WLAN anzapfen, damit dein Navi Internet hat für die Live-Funktionen (Wetter,Verkehr, usw.) Z.b. aktivierst du an deinem Handy die WLAN-Hotspot Funktion, verbindest dein Navi mit diesem WLAN und hast somit Internet am Navi.

- Du kannst einen WLAN-Hotspot mit dem Navi erstellen, so dass andere Geräte (Handys der Beifahrer o.ä.) das Internet nutzen können. Das funktioniert aber nur, wenn dein Navi auch Internetzugang hat, den er verbreiten kann. Du brauchst also erstmal ein Handy, das per Bluetooth-Tethering sein Internet an das Navi weitergibt und das Navi gibt das dann über WLAN an alle anderen weiter.

- Das Internet der Connect Box kann man soweit ich weiss nicht per Hotspot weiterreichen. (nicht getestet, da meine Connect Box noch nicht aktiviert ist)

Das ist ja alles nett gemeint mit dem WLAN, aber richtig sinnvoll fände ich persönlich nur die Möglichkeit, das Internet der Connect-Box per Hotspot zu teilen. Die anderen Möglichkeiten sind meiner Meinung nach blödsinnig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 17 Jul 2018 18:26 #172

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich habe demnächst einen Termin um die interne Karte zu suchen und zu aktivieren. Ich habe das Connect Nav.
Ich verbinde mein Radio aber nicht mit bluetooth für die Datenverbindung sondern via WLAN Hotspot um die ausgezeichnet funktionierenden Live Dienste zu nutzen.
Meiner Meinung nach macht eine Verbindung zu einem Radio ohne Nav gar keinen Sinn. Wenn Du eh schon den Hotspot des Handys an hast kannst Du andere Geräte direkt damit verbinden, das hat auch den Vorteil das die Verbindung nicht paar Minuten nach Motor aus abgebrochen werden.
Mein iPhone kann auch an Carplay über maps mit Kartendarstellung navigieren (Pfeil-Darstellungen im Headup Display sind für ein zukünftiges Update auch im Gespräch). Ob ich auch Karten runterladen kann ist mir in Europa eh stumpf egal dar ich lieber mit live traffic unterwegs bin und mich ungern im Stau anstelle.
Ein Tip noch für Apple User:
Die Datenverbindung (ersichtlich über die anzeige TomTom im Display) wird nerviger Weise beim anstecken des Geräts an Carplay unterbrochen. Wenn man den Hotspot einmal kurz aus und wieder ein schaltet verbindet er wieder.
Was Android sonst so kann, weiß ich nicht, aber ich schätze das man wie bei carplay komfortablen Zugriff auf die Musik, Hörspiel und Podcast Funktionen des Handys hat. Dies ist vielen Apple Geräten gewohnt ausgereift und funktioniert super.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp, Campster_2018

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 17 Jul 2018 18:33 #173

• 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce
  • 351b873769d7a0aeb046f47613be92ces Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 37
Moin LLL. Es werden nur die Karten runter geladen. Die Verkehrsdaten werden weiterhin live in Google Maps gezeigt. Dadurch kenne ich Staus auch fast nicht mehr. Da ich nur 2 GB Daten bei meinem Handyvertrag habe, ist mir jedes Megabite, welches ich sparen kann wichtig. Die Strecke Kiel > Bansin (Usedom) sind mal eben 114 MB. Bei Apple kann man die Karten nicht offline nutzen.
Campster Dunkelblau; Bj 2017, 150 PS,

Letzte Änderung: von 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 17 Jul 2018 18:41 #174

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich fahre halt eh am liebsten mit dem Navi und live Diensten weil ich dann alles was ich brauche immer im Head Up Display habe. Im Navi selbst wurde mir auf Usedom auf einer Nebenstrecke sogar eine einspurige Baustelle mitten im Nichts angezeigt wo weit und breit kein anderes Auto zu sehen war. Genauso auch der Stau an den Brücken. Top!
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Pössl Campster - erste Erfahrungen 17 Jul 2018 23:43 #175

• LacrimaMoris
  • LacrimaMoriss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden mit dem Connect Nav DAB "Gefahrenstellen" (Blitzer ect.) anzuzeigen bzw. freizuschalten?

Pössl Campster - erste Erfahrungen 18 Jul 2018 03:32 #176

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Frag mal einen Citroen Laden im benachbarten Ausland ob die dir das Freischalten können. Die Punkte hab ich schon geladen aber mit dem deutschen Tester kann das wohl nicht gemacht werden. (laut Niederlassung Köln)
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris

Pössl Campster - erste Erfahrungen 21 Jul 2018 12:19 #177

• ripper
  • rippers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 77
Servus,

ich hab mal eine Frage.
Wir sind gestern in unseren Sommerurlaub aufgebrochen. Das auto haben wir vorher sicher einen Tag am Strom angeschlossen um die Wohnraum Batterie zu laden. Dann sind wir abends ca. 3 Stunden gefahren. Kühlbox ist voll und war bis wir am Ziel waren auf 5 grad eingestellt. Als wir am Ziel waren hab ich sie auf 10 grad gedreht. Heute morgen, also nach ca. 8 Stunden war die Spannung so weit abgefallen dass zwar der Lüfter noch ging aber sobald der Kompressor anlief war fertig. Die box hat sich abgeschaltet. Kurze Zeit später gings dann von vorne los.
Das ist doch nicht normal dass die Spannung so schnell abfällt oder? Wie ist dass bei euch? Wie lange hält eure kühlbox wenn ihr frei steht?

Danke für eure Kommentare.
Viele grüße aktuell aus Stuttgart da spielen jetzt dann die toten Hosen...morgen gehts dann weiter Richtung Kroatien

Flo
Campster
Rich oak-Braun Metallic; Dach in Waagenfarbe; 180PS Automatik, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, mobile Kühlbox

Pössl Campster - erste Erfahrungen 21 Jul 2018 12:49 #178

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Habe das bei meinem schon mal getestet. Eine Nacht den Kühlschrank auf maximal kalt gestellt.(Die Anzeige hat aber mit der tatsächlichen Temperatur wenig gemeinsam) Sonst keine Verbraucher an. Am nächsten Tag war die Batterie leer.( nur rote LED an)
Also: Ohne tägliches Nachladen funktioniert es wohl nicht. Fahren, Landstrom oder Solar erforderlich.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: ripper

Pössl Campster - erste Erfahrungen 21 Jul 2018 13:23 #179

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Der eingebaute Kühlschrank braucht 45W wenn er läuft. Das entspricht einer Stromaufnahme von 3,75 A. Wenn Du den Kühlschrank nötigst immer durch zu laufen kommen bei 3,75 A x 24h 90Ah raus. Es ist also möglich die Batterie leer zu saugen. Aber normalerweise bei einer normalen eingestellten Temperatur sollte das Verhältnis ungefähr 1 zu 4 sein. Dann kommst Du mit den 90AH schon 4 Tage aus. Das du nicht mehr als 30-40% der Kapazität nutzen solltest ist eine andere Geschichte.
Frage Nummer 1: Hast Du kontrolliert ob (Land-) Strom beim EBL ankommt? Da leuchtet die gelbe LED oben links am Board. (Wenn nicht guck mal ob die Sicherungen im Schrank drin sind!)
Frage Nummer 2: Wie bist du die drei Stunden gefahren? Wenn du ständig das Klackern vom EBL hörst (Teillast, Stop & Go usw) kann er trotz Booster nicht richtig laden. Bei 3h Autobahn mit Tempomat auf 130km/h sollte da schon was reingehen. Maximal aber 25A x3h =75Ah. Trotz der Verluste sollte da was auf der Anzeige zu sehen sein. (Auch hier kannst du mal die Sicherungen am EBL checken)
Ich hatte den Kühlschrank schon 2 Tage durch laufen ohne Probleme.(bei ca. 6-8°C)
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster

Pössl Campster - erste Erfahrungen 21 Jul 2018 18:41 #180

• DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Moin, kurz noch meine neue Erfahrung. Das Wetter mit 30Grad C fordert den Kühlschrank sehr. Er läuft dann doch gefühlt fast ständig (T auf 4 Grad C). Bei mir war trotz Solarpanel (100Wp, 10h in der Sonne) nach 52 h Schluss. Batteriespannung war dann bei 11,8V. Niedriger hab ich mich nicht getraut. LG
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge, Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger.
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS, Harnstofftank, Turbolader

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!