Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster - erste Erfahrungen 22 Jul 2018 21:14 #201

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Wenigstens ist mittlerweile jede Farbe im Prospekt auch lieferbar und die einst als geräumig angepriesene Kühlbox hat jetzt auch einen Preis in der Options-Liste. Da sind die ersten Kunden echt noch ganz anders verarscht worden.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 22 Jul 2018 22:35 #202

• THW
  • THWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
@Buchsbaumhecke
Wenn das mal kein offensichtlicher Gag von meiner Seite aus war dann weiß ich auch nicht. Aber es braucht natürlich immer Fahnenträger, die für das Gute und Recht anderer eintreten. Weiter so. Ich entschuldige mich hiermit bei allen Frauen die ich mit meinem Post verletzt haben sollte. Und jetzt noch was zum Nachdenken... Vll bin ICH ja eine Frau.... und habe einen Witz auf meine Kosten gemacht.... hmmmm darf ich das dann auch nicht?

@Kajakster
ja da passt was nicht - ich bin gespannt was mein Händler für ne objektive Antwort parat hält - hab mal ne Mail geschrieben

@LLL
Ja schade dass das so gelaufen ist.

Was ich für nicht entschieden habe:
1. Einparkhilfe kommt
2. Das Navi ist raus. Mirror Screen reicht mir.
3. Schiebetüre bleibt drin
4. Die Kühlbox ist raus. Es wird ne mobile gekauft.
5. Dafür gibts anstelle dem 115PS den 150PS Motor...

Beste Grüße
THW

Pössl Campster - erste Erfahrungen 22 Jul 2018 23:14 #203

• ripper
  • rippers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 77
Servus,

danke für die vielen und detaillierten Antworten.
Wir haben zwar die mobile Kühlbox, ich meine aber mal gelesen zu haben dass die beiden Modelle eig. Gleich sind. Von 5 tagen bin ich aber weit entfernt.

Was mir bei euren Antworten auch aufgefallen ist. Bzw. Bei meinem Fahrzeug. Auf der Anzeige hatte ich noch nie weniger als 12,3V. Hab mir auch noch 12V Dosen eingebaut, die eine Spannungsanzeige haben. Dort konnte ich gestern sehen dass wenn bei der Box der Kompressor angeschalten hat die Spannung von 12,6 auf 12,3 zusammengebrochen ist und dann hat sie abgeschaltet.
Eben das Verhalten welches ich im letzten Beitrag beschrieben habe.

Heute sind wir ca. 550km gefahren. Allerdings viel stop and go. Die Autobahnen waren voll. Die Relais haben munter geklackert.
Hatte die box während der ganzen Fahrt auf 5° die letzten anderthalb auf 0°. Als wir unseren Schlafplatz gefunden hatten hab ich auf 10° gedreht. (Reicht noch dass nix kaputt geht) bin gespannt wies morgen aussieht. Wir stehen jetzt seit ca. 3-4stunden und meine Anzeige ist noch bei 12,8V.

Viele grüße
Flo
Campster
Rich oak-Braun Metallic; Dach in Waagenfarbe; 180PS Automatik, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, mobile Kühlbox
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Pössl Campster - erste Erfahrungen 23 Jul 2018 08:37 #204

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Hallo Flo,
bei 12,3V sollte der Kühlschrank laut Bedienungsanleitung selbst in der "höchsten" Stufe 3 noch nicht abschalten.

Aber der Kühlschrank macht ja nicht unbedingt das, was in der Anleitung steht. Das habe ich ja bei den Temperatur-Offsets schon gesehen.
Vielleicht versuchst du mal, ob du mit Stufe 2 oder 1 besser zurecht kommst.
Es wäre auch möglich, dass durch eine schlechte Anschlussverbindung die Spannung an deinem Kühlschrank weiter zusammenbricht als an deiner Messstelle.
Bei mir hatte ich auf der Anzeige schon nur 11,8V, der Kühlschrank ist aber trotzdem noch gelaufen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 23 Jul 2018 09:07 #205

• THW
  • THWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7

THW schrieb: 2. Das Navi ist raus. Mirror Screen reicht mir.

Ich meine natürlich "Apple CarPlay"

Letzte Änderung: von THW.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 23 Jul 2018 09:14 #206

• ripper
  • rippers Avatar
  • Junior Boarder
Servus,

letzte Nacht konnte ich noch eine neue Erkenntnis gewinnen.
Als wir am Freitag zuhause los gefahren sind hat noch im Hof die Box zu spinnen angefangen. Sie war auf einmal tot. Dachte zuerst die Sicherung wieder. Dann ging sie wieder an kurz darauf wieder aus. Weil wir los wollten habe ich sie an eine von mir installierte Dose angeschlossen. Diese ist direkt daneben installiert und hat auch den Spannungsmesser integriert. Da lief dann alles problemlos.
In dieser Dose war die Box bis gestern abend. Da hat das Spiel Lüfter an Kompressor an Spannungsabfall wieder von vorne begonnen.
Hab dann die Kühl box in den von Pössel installierten Stromanschluss unter dem Fahrersitz gesteckt. Kurz nach meinem letzten poste gestern abend.
Die Bix ist ganz normal angelaufen. Wie wenn nichts gewesen wäre. Die Spannung am von mir installiertem Messer war erst mal so bei 12,5. heute morgen um ca. 7 halb 8 hat die Box dann zu piepen angegangen. Sie hatt also zu wenig Strom zum anlaufen bekommen. Sie ist aber immerhin noch ca. 7 Stunden auf 10° gelaufen.
Komisch finde ich dass mein eingebauter Messer noch 12,8V gezeigt hat und die Anzeigetafel auch noch bei 12,3V war.

@Kajakster: Ich hab ja die mobile Kühlbox die hat zum einstellen nur ein Rad mit 7 Temperatur Stufen. Mehr kann man an dem Teil gar nicht einstellen.
Vielleicht muss ich mir mal ein eigenes Millimeter besorgen und die Spannung dann direkt an der Batterie messen.
Campster
Rich oak-Braun Metallic; Dach in Waagenfarbe; 180PS Automatik, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, mobile Kühlbox

Pössl Campster - erste Erfahrungen 23 Jul 2018 09:25 #207

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Das mit der höchsten Stufe ist nicht so ganz richtig, weil es auf die Richtung des Spannungsverlaufs ankommt. Kommt die Spannung von unten ist der Kühlschrank halt noch aus bis 12,8 V. Angenommen der Kühlschrank hat bei 11,8 V abgeschaltet bei einem Strom von fast 4A. bis Du die Spannung misst hat sich die Leerlaufspannung auf 12,3V erholt...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Pössl Campster - erste Erfahrungen 23 Jul 2018 09:36 #208

• ripper
  • rippers Avatar
  • Junior Boarder
Das heißt ich müsste dauerhaft direkt an der Batterie messen um einen reellen Wert zu bekommen?
Campster

Pössl Campster - erste Erfahrungen 23 Jul 2018 09:52 #209

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Nein, eigentlich müsstest du direkt am Kühlschrank messen. Gesetzt der Fall, du hast zum Beispiel eine lockere Klemme. Dann bricht die Spannung z.B. auf 12,3V an deiner Steckdose zusammen, aber am Kühlschrank, hinter der lockeren Klemme, sogar auf 11,6V.

Nachtrag
Da waren noch Meldungen, die ich nicht gelesen hatte vor meiner Antwort.
Mein Tipp jetzt: kontrolliere als erstes mal den Stecker von deiner Kühlbox, ob da die Drähte richtig fest sind und ob er in der Steckdose richtig Kontakt hat!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 24 Jul 2018 21:35 #210

• ripper
  • rippers Avatar
  • Junior Boarder
Servus,

ich hab den Stecker natürlich noch nicht kontrolliert, ich weis auch nicht ob das während des Urlaubs etwas wird.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist. Wenn die Kühl box in der von mir eingebauten Dose steckt und "Abschaltet". Wenn ich dann umstecke in die von Pössl eingebaute Dose, dann läuft die Bix noch eine ganze Zeit lang weiter. Wenn sie dann doch irgendwann ab schaltet, die Box beginnt dann zu piepen, dann wird es beim weiterfahren kurios.
Bei jedem Gas geben, wenn auch die Relais klackern , piept auch die Box als Zeichen dass sie Strom bekommt. So richtig anlaufen tut sie aber erst mal nicht. Die letzten Tage hat mich dass nach kurzer Zeit so gestört, dass ich in "meine" Dose um gesteckt habe, da gings dann Problem los.
Ich hab langsam das Gefühl dass der EBL eine Macke hat.

Eine zweite Sache ist mir noch aufgefallen und wollte mal fragen wie das bei euch so ist.
Nachdem wir einige Zeit gefahren sind, heute ist es.mir schon nach ca einer Stunde aufgefallen.
Auf jeden Fall wird der Boden hinter dem Beifahrersitz richtig warm oder sogar schon heiß.
Also die rechte (in Fahrtrichtung) Schiene und das Stück Biden bus zur nächsten Schiene.
Ich muss dazu sagen, dass wir auch einen Boden im Auto verlegt haben. Eine pressspanplatte, zugeschnitten und die Zwischenräume der schienen mit eine Styrodur ausgelegt und Holz oben draufgeklebt.
Gibt es bei euch hier auch so eine starke Hitzeentwicklung? Weis jemand was an dieser stellte im Biden verlegt ist?

Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Flo
Campster

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!