Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tisch Anbringung und Fußboden 08 Sep 2021 21:00 #341

  • sirenchen
  • sirenchens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 22
Hallo zusammen,

an alle die nur einen PVC Boden reingelegt haben: Wie zufrieden ward ihr damit? Hält das eine Zeitlang?

Mich stört der nachgebende Boden überhaupt nicht deswegen würde ich das einfach erstmal so machen.
Campster BJ 2020; EZ 01.07.20; 150 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch Anbringung und Fußboden 08 Sep 2021 21:30 #342

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Mich hat es sehr gestört. Dachte zuerst das ist kein Problem mit dem weichen Boden, war es aber doch. Habe jetzt eine 9mm Siebdruckplatte unter dem PVC und bin total Happy damit.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch Anbringung und Fußboden 18 Okt 2021 07:07 #343

  • cobhc999
  • cobhc999s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 35
Der Vollständigkeithalber poste ich hier noch die Bilder von unserem Boden. Mehr Info gibts in unserem Thread:
poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...name-campster#336391

Folgende Benutzer bedankten sich: steinbilder, 2021Auer, robert@kummer.email

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cobhc999.

Tisch Anbringung und Fußboden 17 Jan 2022 08:23 #344

  • Jens_MUC
  • Jens_MUCs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,

ich stehe auch gerade vor der Frage, was ich mit meinem Vanster-Fußboden mache, habe in diesem Thread viele interessante Anregungen bekommen.
Von der einfacheren Verlegung und der offenbar im Vergleich zu Sperrholz/Multiplex etc. besseren Isolierwirkung tendiere ich zu Klick-Vinyl auf XPS, habe aber aus einzelnen Beiträgen den Eindruck, daß die Langzeiterfahrungen eher mau sind (weicher Boden, Klickverbindungen lösen sich ...).
Daher noch einmal explizit die Frage an die Vertreter der "XPS-Fraktion": Seid Ihr zufrieden mit dieser Lösung, würdet Ihr es wieder so machen?
Besten Dank allen, die hier im Forum ihre Erfahrungen teilen!
Viele Grüße
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch Anbringung und Fußboden 17 Jan 2022 08:58 #345

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Du hast ja schon gesehen, dass ich das XPS/Klickvinyl ausgetauscht habe. Die Multiplex/Vinylrollenware, die ich jetzt drin habe ist ein ganz anderer Schnack. Da löst sich nix, da kann nix zwischenlaufen, das ist grundsolide. Allerdings ist der Einbauaufwand etwas größer. Ich ärgere mich, dass ich es nicht gleich so gemacht habe.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_MUC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch Anbringung und Fußboden 17 Jan 2022 17:39 #346

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Genau, du brauchst eine Stabile Bodenplatte. Darauf kannst du dann machen was dir gefällt aber den Untergrund braucht man.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_MUC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch Anbringung und Fußboden 17 Jan 2022 19:43 #347

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

Daher noch einmal explizit die Frage an die Vertreter der "XPS-Fraktion": Seid Ihr zufrieden mit dieser Lösung, würdet Ihr es wieder so machen?


Hallo Jens,

wir gehören zu der "XPS-Fraktion" und sind nicht zufrieden damit, wir würden es nicht wieder machen. Geplant ist bei uns auch eine komplette Bodenplatte und dann PVC drüber.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_MUC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch Anbringung und Fußboden 31 Jan 2022 20:34 #348

  • upsi123
  • upsi123s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
hast Du den 10,5 mm Boden verlegt? Wir überlegen auch den Venylboden mit Korkschicht einzubauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tisch Anbringung und Fußboden 04 Apr 2022 16:22 #349

  • Röder86
  • Röder86s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Tage auch in der Garage verbracht und das Projekt Bodenplatte für den Vanster in Angriff genommen. Viel Arbeit, aber lohnt sich absolut! Sieht schick aus und endlich kann man durch das Auto laufen ohne das der Boden nachgibt. :) und der Hund den ganzen Teppich einsaut 😉

Ich habe auch die Variante aus 9mm Birke Multiplex mit 2mm Klebevinyl gewählt.

Die Mitte des Autos als Bezugsmaß für die Schienen genutzt und zuerst Schablonen der Außenkonturen auf 3mm MDF erstellt, welche ich dann später auf die Bodenplatte übertragen habe.

Anbei ein paar Bilder des fertigen Bodens.

Gruß Stefan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Timo_HH, lars_neu, fixi99, Windsurfer, hubazsw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Röder86.

Tisch Anbringung und Fußboden 06 Apr 2022 13:15 #350

  • flawless
  • flawlesss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Liebe Alle,
wir haben jetzt mal den ganzen Thread hier durchgearbeitet und haben eine interessante Achterbahnfahrt erlebt. Von "ah das schaut super aus" zu "oh, anscheinend ist das doch nicht so gut" hin zu "und was machen wir jetzt genau?"

Aktuell haben wir jetzt einige Fragezeichen über unseren Köpfen und danken sehr für eure Anregungen. Wir planen, in einem konzentrierten Wochenenden mit mehren netten Menschen viele Dinge an unserem "Packesel" zu verändern und müssen nun schauen, wie die Dinge alle zusammenpassen.

Wir planen, einen Boden einzubauen, den Heckauszug von Calitop (Breit mit Mittelstrebe) einzubauen, uns eine Schublade (siehe das Video von Nordisch Campstern) für unter der Sitzbank selbst zu bauen. Zudem möchten wir uns eine Lösung für den Innenausbau des vorderen Schranks bauen, hier ist uns das Modell von Calitop schlicht zu teuer.

Hinsichtlich des Bodens und des Heckauszugs hätten wir nun folgende Fragen
1: Wenn der Boden nicht höher als die Schienen ist, dann dürfte es mit dem Heckauszug keine Probleme geben, oder? Das heißt im Umkehrschluss, alles bis zu einer Höhe von ca. 11mm ist ok? Das ist zudem auch unabhängig davon, ob man in den Heckauszug eine Bodenplatte einbaut oder nicht?!
2: Zum Boden: Es gibt ja jetzt diverse Modelle die hier diskutiert wurden und jeder hat ein wenig seine eigene Wahrheit. Sehe ich es richtig, dass die Variante XPS + Vinyl am Anfang für viel Begeisterung, schlussendlich aber für ein wenig Ernüchterung gesorgt hat? Denn eigentlich klang genau diese Variante als am einfachsten umsetzbar und für unsere Zwecke gut geeignet. Ich habe jetzt auch mehrfach wahrgenommen, dass mit Siebdruckplatten gearbeitet wird. Dies bedeutet, dass man eine Platte hat und diese entsprechend selbst zusägt und dann reinlegt, oder? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Leute bei diesem Vorgehen ihre Möbel zerkratzt haben. Gibt es da Alternativen die dieses Problem umgehen? Auch haben ja wohl einige mit Klicklaminat gearbeitet und berichtet, dass es jedoch dazu kommen kann, dass sich an den sehr weichen Stellen die Verbindungsstellen lösen was wohl auch nicht optimal ist.
Insgesamt sind wir noch etwas ratlos. Ein stabiler Boden wäre natürlich prima, da wir zwei kleine Kinder haben, die da auch durchaus mal rumhüpfen. Jedoch brauchen wir etwas, dass nicht enorme Vorarbeiten (wohnen in der zentralsten Innenstadt und haben keine riesige Werkstattausstattung) benötigt.
3: Hat jmd. von euch die Kiste unter der Bank nachgebaut? Dies klingt so erstaunlich einfach und sinnvoll, dass ich davon ausgehe, dass sich bestimmt viele bereits damit auseinandergesetzt haben.

Danke an euch alle für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: