Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 28 Dez 2018 22:01 #101

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Der Elektroblock merkt es nicht wenn du eine andere Ladequelle direkt an der Batterie anschließt. Das einzig bedenkliche dabei wäre aber wenn der Ladestrom des EBL und des Solarreglers zusammen zu groß für die Batterie werden.
Bei größeren Solar-Leistungen würde ich den Regler an dem Anschluss am EBL nutzen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 29 Dez 2018 18:51 #102

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
Ich habe nochmal ein wenig recherchiert. In der Anleitung vom Votronic SR220 heißt es Zitat:

Bordnetzfilter: Eingebaut, erlaubt den problemlosen Parallelbetrieb des Reglers mit anderen Ladequellen, Wind und
Benzingeneratoren, Netzladegeräten, Lichtmaschinen etc. an einer Batterie.

Daraus lese ich, dass man mit diesem Laderegler ohne Probleme direkt an die Batterie gehen kann. Geplant sind bei mir zwei Panels mit jeweils 110 Watt aufs Dach zu kleben. Da man wohl nur hinten die Durchführung machen kann müsste ich viel Kabel von hinten nach vorne zum EBL verlegen. Ob beim Anschluss an den EBL die Starterbatterie dann auch noch Erhaltungsladung bekommt konnte ich nicht aus der Anleitung herauslesen. Aktuell sehe ich keinen Vorteil direkt an den EBL zu gehen.
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Letzte Änderung: von PaddyHH.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 29 Dez 2018 19:21 #103

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Erhaltungsladung kann der SR220 auch.
Ich würde dir trotzdem empfehlen, den MPP 250 zu nehmen. Der kostet zwar Ca. 60€ mehr, holt aber ein Leben lang Ca. 10-20% mehr aus deinen Modulen raus. Eine Überlegung wäre auch, falls dir die 60€ zu viel sind, das Geld lieber bei den Modulen zu sparen. (200W statt 220W sind auch ca 10% weniger. Wieviel sparst du da?)
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH, Muckel

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 29 Dez 2018 20:13 #104

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Hatte genau diese beiden Regler an einer 200 W Anlage verglichen, ich konnte keinen Ertragsunterschied messen.

Bei dem Aufstelldach könnt ihr ja die Module zur Sonne richten, eigentlich ideal für den Winter. Beneide euch da fast.
Poessl 2Win R 2015

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 30 Dez 2018 15:58 #105

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
Ich habe mir jetzt am Wochenende nochmal intensiv Gedanken zu meiner geplanten Solaranlage gemacht. Die Parameter stehen fest:

- Panels fest installiert auf dem Dach
- Durchführung der Panelverkabelung hinten durchs Dach
- Solarregler soll nah an der Wohnraum Batterie stehen
- Keine aufwendige Verkabelung zwischen Panels/Regler/EBL 119
- Verbraucher Anschlüsse im Wohnraum nicht über den EBL
- Auf lange Sicht soll Batterie, Solarernte, etc. besser überwachbar sein

Als Komponenten für diese Parameter kommen derzeit nur folgende in Frage:

1) Votronic MPP 250 oder 350 Dou. Warum gerade der? Für mich aktuell der einzige Laderegler, der das Laden der Batterie aus unterschiedlichen Quellen unterstützt. Bei allen anderen Laderegler konnte ich da keine Hinweise in den Beschreibungen finden. Sicherlich könnte man ein Trennrelais einbauen aber warum, wenn es einfach nicht nötig ist

2) Votronic Battery Protector für die Verbraucher im Wohnraum

Eigentlich wäre für mich ein Laderegler ideal der zu einem das Laden aus mehreren Quellen unterstützt sowie einen überwachbaren Lastausgang hat. Habe ich bislang nicht gefunden. Hier mal mein Schaltbild …

Ich find das eigentlich so nicht schlecht. Ist vielleicht alles mit etwas Arbeit verbunden aber es sind hier auch keine Arbeiten an der 230V Anlage notwendig. ich werde auf jedenfall weiter berichten :)
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster

Letzte Änderung: von PaddyHH.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 30 Dez 2018 17:38 #106

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Was ist den an den Votronic so besonders?
Ich habe einen MPPT Regler mit Display und programmierbarer Abschaltspannung (30A) für unter 50Euro im Einsatz.
Wegen parallel Laden würde ich mir auch keine Gedanken machen. Jede Quelle überwacht die Spannung an der Batterie ist die Batterie voll fahren alle Quellen runter...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Sauter

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 30 Dez 2018 18:01 #107

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
für mich ist halt immer noch unklar, ob ich die Batterie aus unterschiedlichen Quellen gleichzeitig laden darf bzw. ob das irgendwie schädlich für den Batterie ist. Die Batterie wird bei meiner Konstruktion immer von Solar + Lichtmaschine(über EBL) oder Solar + Landstrom(über EBL) geladen. Ich finde da nirgends Hinweise. Beschäftige mich ja auch zum erstenmal mit dem Thema ;) ... beim Votronic habe ich zumindest in der Anleitung den Hinweis gelesen, dass es darüber problemlos geht. In allen anderen, die ich mir bislang angeschaut habe nicht ... ich finde es auch ganz praktisch doch noch die Möglichkeit der Erhaltungsladung zu haben auch wenn ich noch der Meinung bin diese nicht zu brauchen. Die Bewertungen, die man so liest, sprechen auch für den Votronic ...

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 30 Dez 2018 18:06 #108

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
was soll passieren? Bei uns laden zwei Solarregler oder beim Fahren die Lima und das Dachmodul. Jedes Gerät, was zur Ladung der Batterie dient, hat entsprechende Kennlinien und regelt entsprechend.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 30 Dez 2018 18:39 #109

• _Kai_
  • _Kai_s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 685

KAJAKSTER! schrieb: Ein kleiner Vorteil liegt bei der Reihenschaltung lediglich darin, dass bei ganz wenig Licht die Mindestspannung, ab der der Regler arbeitet, früher erreicht wird.

Also im Winter reicht bei meinem 100W Modul das Licht oft nicht aus den Solarregler Votronic MPP 165 zu betreiben. In dem Fall versucht der Regler zu starten, bekommt dann aber nicht genug Strom. In Folge sinkt die Spannung am Eingang zu weit ab und der Regler schaltet ab, die Spannung steigt wieder und das Spiel beginnt von vorne. Eine Solarzelle ist bei konstantem Licht eine Art Konstantstromquelle, d.h. eine Reihenschaltung liefert nicht mehr an Startstrom (sondern eine doppelt so hohe Spannung). Ich gehe davon aus das der Solarregler am Eingang für den DC/DC Wandler aber eine Mindestrom benötigt. Von daher würde bei einer parallelen Schaltung zu diesem Startzeitpunkt der doppelte Strom zur Verfügung stehen. Demnach würde mit einer Parallelschaltung von 2 (100W) Modulen der Laderegler früher starten können. das steht im Gegensatz zu der obigen Aussage, die Reihenschaltung würde das verbessern.

Das untere Diagramm zeigt die Modulspannung am Morgen beim Startversuch. Dabei ist die Leerlaufspannung > 18V, sobald der Regler versucht zu starten sackt die Spannung wieder zusammen, weil der Strom nicht ausreichend ist.

Sonnige Grüße
Kai

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ex Ford Nugget 2014er, Solar, 2+3, Batterie- & Solarcomputer BlueSolar , BlueBattery

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Letzte Änderung: von _Kai_.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 23 Apr 2019 09:32 #110

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Ich erwecke dieses Thema mal wieder zum Leben. Es auf den Sommer zu und bald sollte auch unser Campster kommen.

Nach einigem recherchieren werden wir wohl das faltbare Solarmodul von Offgridtec kaufen. Link hier: www.amazon.de/Offgridtec-Faltbares-Solar...897&s=gateway&sr=8-4

Es wird wohl das 160 Watt Panel mit MPPT Laderegler. Das Bild mit den Batterieklemmen verwirrt mich aber ein wenig. So wie es aussieht braucht man ein zusätzliches Kabel von der Batterie zum Laderegler wenn ich das Kabel fest an der Batterie verschrauben will? Dann noch die Frage zum Display: Ich bin ein Display-Freak :D und möchte natürlich immer sehen was vom Panel reinkommt. Welches Display könnte man zu diesem Zweck wie (Anschluss?) verwenden?

Wenn man sich die Strompreise auf den Cämpingplätzen der Schweiz so anschaut....kann auch mal 5 Euro pro Nacht sein...wäre das Panel nach ca. 110 Übernachtungen amortisiert.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Letzte Änderung: von Dömu.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!