Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 09 Aug 2018 20:46 #61

  • Wakla
  • Waklas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 22
Hallo Joe,
was Du brauchst liegt ganz an Dir.
- Block 6 ist richtig, da brauchst Du aber ein extra Kabel
- Ich habe meine PV direkt an der Batterie anschließen lassen, da ist noch Platz. Die Batterieüberwachnung geht ja trotzdem über EBL
- Ich habe 100Wp im Camster, das reicht mir mit Kompressorkühlbox, Wechselrichter 120 W (zum laden von Laptop, Akkulader, Handy). Den kannst Du ja aber auch an den Fahrzeug-12V-Dosen einstecken zum laden nur bei der Fahrt.
- Beim Kühlschrank/-box hängt es von der verwendeten Technologie ab.
- Das Bild mit dem Womo gibt mir zu denken - da macht keiner Solar hin. Zu Richtungsabhängig.

Viele Grüße
Wakla
Campster 115 PS Weiß/Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 09 Aug 2018 21:48 #62

  • Wakla
  • Waklas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 22
Hallo Aleex,
zusätzlich zu LLL und Kajakster einige Überlegungen zum Faltmodul.
- Du verschenkst damit den Faktor Zeit. Faltmodul geht nur die Zeit in der Du stehst - Dachmodul von kurz nach Sonnenaufgang bis kurz vor Sonnenuntergang das ganze Jahr. Es gibt auch sonnige Tage im Winter.
- Die Ausbeute ist reine Theorie - auch beim Dachmodul... Guugel mal
- Über 300 € vor dem Auto liegen lassen ist bestimmt einladend, denn Du wirst ja vermutlich den ganzen Tag vor dem Auto sitzen.

Viel Grüße
Wakla
Campster 115 PS Weiß/Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 16 Aug 2018 13:55 #63

  • olafp
  • olafps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16


Für die Kabel habe ich 4 x 5.5 mm gebohrt, dort ist noch keine Dichtung, aber das dichtet schon recht gut. Das wird aber noch zugeklebt.


Hallo,

da ich morgen wohl auch daran gehen werde meine Panels zu kleben, würde mich interessieren, mit welchem Bohrer du die 4 Löcher ins GFK Dach gebohrt hast, und welche Erfahrungen du damit gesammelt hast.
Ich hab jetzt schon alles Mögliche zwischen HSS, Holz und "Stumpfbohrer" gelesen ......

Vielen Dank!
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 16 Aug 2018 17:21 #64

  • wollamhsram
  • wollamhsrams Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 47
Hallo zusammen

Frage an Kajakster: Wie sind deine Erfahrungen mit deinem mobilen Solarpanel?
Hast du es weiterhin am EPL angeschlossen? Reicht der Strom den das Panel generiert?
Ich bin gespannt von dir zu hören.

Vielen Dank
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 16 Aug 2018 17:33 #65

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Kein spezieller Bohrer, also HSS Stahlbohrer. Wichtig ist, das er genügend schnell dreht und beim Durchbrechen nicht viel Druck ist. Faserkunsststoffe neigen dazu, flächig abzuplatzen.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: olafp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EinCampster.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 16 Aug 2018 18:46 #66

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
@ Tobi
Habe das mobile Panel immer noch am EBL angeschlossen. Da wird es auch bleiben. Freue mich, wenn ich nicht im Camingurlaub bin und die Starterbatterie mit geladen wird.
Das Modul liegt bei mir fast immer hinter der Windschutzscheibe. Auch während der Fahrt. Da stört lediglich während der Fahrt die Lichtreflektion der Quadrate manchmal. Und bis jetzt habe ich die Lüftung noch nicht gebraucht um die Scheibe zu enteisen. Wird im Winter wohl anders...
Die Leistung reicht mir völlig aus. Im Moment bin ich bei über 30℃ in Kroatien unterwegs und es befriedigt den Stromfresserkühlschrank und alles andere.
Wenn ich stehe und in der Nähe vom Bus bin, stelle ich es raus, Richtung Sonne.
Wenn ich weg gehe, liegt es wieder hinter der Windschutzscheibe.
Habe mir lediglich bei Mehari noch ein zusätzliches SAE-Kabel 3m für 7,95€ dazugekauft. Ist praktisch, wenn der Bus im Schatten steht und das Modul in die Sonne soll.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: wollamhsram, Sauter, kikmolrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 16 Aug 2018 19:15 #67

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Kajakster,
du hast dein Solarmodul auch während der Fahrt hinter der Windschutzscheibe liegen. Welche Maße hat es denn und ist es das gleiche wie auf deinem Bild?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 16 Aug 2018 23:16 #68

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Nein, das auf dem Bild hatte ich beim ersten Urlaub dabei um zu testen, ob mir die Leistung reicht. Das ist ein defektes 200W Modul von einem Hausdach, bei dem nur noch 2/3 funktionieren (133W) und hat die ganze Liegefläche unten beim Transport benötigt.
Nachdem der Test erfolgreich war, habe ich mir die Prevent Solartasche gekauft. Die hat 120W und passt hinter die Windschutzscheibe oder lässt sich auf 1/3 zusammenfalten. Genaue Maße habe ich im Augenblick nicht im Kopf. Lassen sich aber unter Prevent Solartasche 120W googeln.
--> siehe auch #24
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 18 Aug 2018 22:43 #69

  • olafp
  • olafps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
Yeah,

habe jetzt endlich auch eine Solaranlage auf meinem Campster, Nie wieder kaltes Bier! :-)
Vielen Dank an die ganzen netten Meschnen hier im Forum, die mich inspiriert haben und von deren Erfahrungen ich sehr profitieren konnte!
Ich habe mich sogar gewagt 4 Löcher ins GFK Dach zu bohren, und in einem ersten Step gehen meine 4 Kabel, da parallel angeschlossen erst einmal ins Zelt über den Zipper in den Innenraum.
Übrigens bin ich ein Fan von diesen Wagoklemmen geworden (WAGO 221-413)
Da ich nächste Woche bereits zu einem dreiwöchigen Urlaub aufbrechen werde, kommt die " richtige Kabelverlegungs-Lösung " wie sie "EinCampster" hat mit dieser Raupe dann im Nachschlag.
Ich hab mich für 2x150W Moduöle entschieden, und mir einen MPPT von Victron mit Bluetooth zugelegt. In der Dämmerung eben hats schon sagenhafte 3 W gebracht :-)
Ich freu mich schion auf morgen, wenn die Sonne vorbeischaut. Hier noch ein Foto, das Abklebeband ist noch drann, und an den Sika Fugen kann man noch mehr Gas geben. Man gew innnt auf jeden Fall unglaublich Erfahrung wenn man erst einmal Hand anlegt.
Danke nochmal ans Forum!

Grüße

Olaf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Safran, Frankmei, KAJAKSTER!, bushannes, löwe306, Buchsbaumhecke, PaddyHH, maxoro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von olafp.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 19 Aug 2018 08:45 #70

  • ~joe~
  • ~joe~s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 4
Sieht gut aus :)
Das sind auch Klebemodule oder?
Hast du an die Batterie oder an den EBL angeschlossen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Franzl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: