Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 23 Apr 2019 10:11 #111

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Möchte dir zu bedenken geben, dass das 120W Modul perfekt hinter die Windschutzscheibe passt, das 160 W Modul nicht mehr. Dadurch kannst du eventuell, je nach Nutzung, mit 120W mehr "Sonne einfangen" als mit 160W.

In der Beschreibung steht Batterieanschluß Krokodilklemmen. Wenn du es fest anschließen möchtest kannst du das ja abändern (lassen).
1m reicht, wenn du alles unterm Sitz versteckst.
Du solltest aber über ein Verlängerungskabel zwischen Modul und Solarregler nachdenken, falls du im Schatten parken möchtest und das Modul ein bisschen weiter weg in die Sonne ausrichten.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 23 Apr 2019 10:18 #112

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
Hey Dömu,

genau das gleiche Modul mit dem Solarregler steht bei mir auf der Einkaufsliste. Das Modul so ist nur mit Klemmen direkt an die Batterie anschließbar. Sollte man auf keinen Fall machen sondern das Kabel durch MC4 Stecker ersetzen. Meine Idee wäre:

Kabel zwischen Batterie und Regler: tinyurl.com/y3arzw5z (das muss natürlich abgesichert sein. 30A sollte ok sein)
Kabel zwischen Regler und Modul: tinyurl.com/y63vs4y8
Stecker für's Modul: tinyurl.com/y42nkl83 (da bin ich noch auf der Suche nach einen entsprechenden Steckerpaar (die Kabel vom Panel scheinen mir auch unterdimensioniert zu sein)

Der Regler kann Blutooth. Du kannst also auch auf deinem Handy auch schauen was du so "erntest" ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 23 Apr 2019 10:33 #113

• dipet
  • dipets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Ich habe das 120w Modul, aber nicht mit dem Mppt Regler sondern mit dem billigeren pwm.
Du brauchst dieses Kabel, das vom EBL ( Solaranschluss, 3 Polig) zum Laderegler geht ( +.-).
www.solar-autark.com/ebl-kabelsatz-fuer-...ppt-duo-digital.html
Somit kannst du, wenn du Solar willst den 3 poligen Stecker am EBL einstecken und schon fliesst der Strom. Bin nichr mehr sicher ob es ev. noch ein zusätzliche Sicherung beim EBL braucht, weiss ich gerade nicht mehr.
Viel Spass
Campster 150 PS ,weiss, Kühlbox eingebaut, Drive assist, Einparkhilfe hinten, Standheizung, Verbrauch +/- 7.0l / 100km, Thule Heckträger für 3 Bikes

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 23 Apr 2019 10:52 #114

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
@Kajakster!: Oh, herzlichen Dank für diese Anmerkung. Soweit habe ich gar nicht überlegt. Das Panel soll natürlich auch hin und wieder hinter der Windschutzscheibe liegen. Da hätte ich mich wohl schön geärgert...danke!

@PaddyHH: Ist 30A nicht viel zu viel? Also wenn da 30 Ampere fliesst bei einem 120 oder 160 Watt Panel ist wohl was nicht mehr gut...kenne mich da aber vieeel zu wenig aus. Auf der Herstellerseite habe ich noch etwas zum Lieferumfang gefunden:

4,5m Verbindungskabel vom FSP-2 zum Solarladeregler mit Anderson-Steckverbinder auf Solarseite
0,5m Verbindungskabel Anderson-Stecker auf Aderendhülse (zur festen Verschraubung am Laderegler)
1m Batterieverbindungskabel Solarladeregler zu Batterie mit vormontierten Abgreifklemmen auf der Batterieseite
Kurzschlusssichere Verbindung zur Batterie dank integriertem Flachsicherungshalter mit 15A ATO Sicherung

Somit müsstest du keine Extrakabel vom Regler zum Panel mehr bestellen, die sind offenbar 4.5 Meter dabei mit. Ausser du willst längere. Mein Plan, den Regler bei der Batterie zu verbauen und den Anschluss für die Panels irgendwo bei der "Kommandozentrale" über dem Kühlboxfach einzubauen, sollte also ohne weitere Teile gehen. Die Verbindung Batterie - Regler ändere ich einfach von Klemmen auf fixe Anschlüsse. Sicherung ist da ja auch schon drin.

Somit werde ich wohl einfach mal das 120Watt Panel bestellen und schauen ob ich mit den mitgelieferten Teilen erreiche was ich will... :)
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 23 Apr 2019 12:32 #115

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
@Dömu: stimmt ... 15A müssen es sein. Die Sicherung brauchst du auch nur für den Anschluss Regler <-> Batterie. Das Panel selber brauchst du meiner Meinung nach nicht nochmal separat absichern. Ebenso den Lastenausgang vom Regler

ich bin selber noch nicht sicher, ob ich den Regler an den EBL anschließe aber außer die Erhaltungsladung sehe ich keinen Gewinn für mich. Meine Idee wäre den Regler im Fach unterm Kühlschrank zu verbauen und von dort aus dann an die Batterie. Die Verkabelung des Panels dann zum hinteren Schrank. Dort evt. eine Anschlussmöglichkeit an der Seite, wo die 220V Steckdose ist, schaffen. Das Kabel kann dann durch das gekippte Fenster raus geführt werden.

PS: von der Version auf's Dach kleben bin ich mittlerweile abgerückt. Nach den ganzen Problemen mit dem Dach möchte ich da zumindest meine Garantiezeit erhalten ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)

Letzte Änderung: von PaddyHH.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 25 Apr 2019 01:19 #116

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
@Dömu: ich hab mir übrigens das Set bestellt ... da ist eigentlich alles dabei und bis auf den Anschluss an die Batterie muss man nichts crimpen. Am Panel ist ein Stecker dran. Das Gegenstück hängt am Eingang vom Solarregler. Das System ist fast ready to go. Aufstellen, anschließen, Strom tanken ... ich hab mal mein Handy an den Lastenausgang angeschlossen. Läd wunderbar ... Blutooth funktioniert auch ohne viel rumgebastel.

Ich schau am Wochenende mal wo ich den Regler am besten unterbekomme und werde berichten:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von PaddyHH.

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 25 Apr 2019 08:14 #117

• Lula
  • Lulas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo paddy, ich bräuchte auch dringend solar...du installierst diese Anlage nicht fest, sondern baust sie bei Bedarf auf? Und wie schliesst man sowas an die Batterie an?
Roadcamp 540 R 2022

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 25 Apr 2019 11:11 #118

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
@Lula: ursprünglich sollte die aufs Dach aber ich hab mich jetzt für ein Faltpanel entschieden. Kann man draußen aufbauen und passt bei Bedarf hinter die Windschutzscheibe ...

Anschluss ist eigentlich nicht so schwer:

1) Platz für den Regler Nähe Batterie finden (der Platz unterm Kühlschrank bietet sich an; alternativ neben dem EBL unterm Fahrersitz)
2) Lastanschluss an den Regler anbringen (optional falls notwendig)
3) Solarkabel anschließen
4) Batterieverkabelung herstellen
5) Panel entfalten
6) Strom ernten

Ich schau mal das ich alles an Material fürs Wochenende zusammen bekomme dann mache ich mal eine genauere Anleitung mit Bildern. Ansonsten immer lieber jemanden machen lassen, der sich mit Strom auskennt.

Die Anlage hier:
www.amazon.de/gp/product/B07GS3SH6M/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1
ist bereits komplett. Da muss man nichts mehr dran machen außer an die Batterie anschließen. Man muss hier natürlich die Klemmen mit Kabelschuhen ersetzen. Das Kabel für das Panel ist evt. etwas zu kurz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campi, BaLa, Lula, BumbleBee, f1f94873fa7ca778f510e968ee2bc7b2, 7466a8d7f69f998ae95641b19664ec37, ZugVan

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 25 Apr 2019 12:42 #119

• ~joe~
  • ~joe~s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4

KAJAKSTER! schrieb: Möchte dir zu bedenken geben, dass das 120W Modul perfekt hinter die Windschutzscheibe passt, das 160 W Modul nicht mehr. Dadurch kannst du eventuell, je nach Nutzung, mit 120W mehr "Sonne einfangen" als mit 160W.

Servus kannst du vielleicht mal ein Foto vom Innenraum machen wie es aussieht wenn das Panel auf dem Armaturenbrett liegt!?
Und kann man mit liegenden Panel ungestört fahren?
Vielen Dank

PV Anlage auf Campster Dach - Fragen? 25 Apr 2019 14:22 #120

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
du darfst mit dem Panel natürlich nicht fahren sondern musst das verstauen ... dafür ist das Panel zu groß. Während der Fahrt macht auch keinen Sinn es sei denn du fährst der Sonne entgegen ;)

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!